2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SC-Jungs wollen sich trotz vieler Verletzter durchbeißen.  Foto: Brüssel
Die SC-Jungs wollen sich trotz vieler Verletzter durchbeißen. Foto: Brüssel

SC ist weiter sehr dünn besetzt

Die Regensburger wollen in der Landesliga gegen Mitterteich dennoch punkten

Beim Fußball-Landesligisten SC Regensburg läuft es derzeit alles andere als rund. Die vielen personellen Ausfälle spiegeln sich im Tabellenbild wider. Fünf Punkte aus neun Saisonbegegnungen bedeuten aktuell den Relegationsplatz 15.

Yahya Orak, Torhüter des SC, sieht die Anlaufschwierigkeiten seines Clubs in der dünnen Personalsituation begründet: ,,Unser Hauptproblem sind die großen Verletzungssorgen, dadurch kriegen wir keine Routine. Zehn Ausfälle kannst du auf Dauer einfach nicht kompensieren." Laut seinem Trainer Reinhard Diermeier war gegen Tabellenführer Burglengenfeld am letzten Spieltag zumindest die erste Halbzeit ,,in Ordnung". Das 1:0 kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Mannschaft dann aus der Bahn. ,,Diese Verunsicherung zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Saison."

Für Stammkeeper Orak, der in seiner Jugend auch schon für den FC Bayern auflief, waren die letzten beiden Spiele ,,Ausnahmezustand". Elfmal musste er in 180 Minuten den Ball aus dem Netz holen. Keine einzige Ligapartie konnte der SC bisher die Null halten. Durch die vielen Umstellungen ergeben sich ,,gewisse Abstimmungsprobleme. Die Automatismen sind einfach nicht vorhanden." Trotz aller Hindernisse beschreibt der Torwart die Stimmung innerhalb der Mannschaft als ,,sehr gut, schließlich konnten wir im einen oder anderen Spiel bereits zeigen, dass wir in der Landesliga mithalten können".

Orak kennt den Abstiegskampf in der Landesliga gut. Vergangene Saison erst war er mit Burgweinting als abgeschlagenes Schlusslicht abgestiegen, ehe er zum SC ging. Von einem Vergleich der beiden Situationen möchte der 27-Jährige dennoch nichts wissen: ,,Einen direkten Vergleich kann man nicht ziehen. Die Umstände sind völlig unterschiedlich. In Burgweinting haben uns viele Spieler plötzlich verlassen, das ist hier anders."

Am Samstag um 14 Uhr empfangen die Regensburger den Tabellensechsten SV Mitterteich. Orak hofft auf einen Punktgewinn: ,,Jetzt gilt es, irgendwie die Türe nach draußen zu finden." Dabei wird sich die Heimelf erneut ,,von selbst aufstellen", sagt SC-Trainer Reinhard Diermeier. Zwar kehrt Simon Steinbauer wieder in die Mannschaft zurück, gegen Mitterteich muss der Sportclub jedoch mit Rudi Pfaffenroth, Thomas Amann, Dominik Ladjmil und Martin Drexler auf gleich vier weitere Spieler verzichten. Zumindest einen kleinen Lichtblick gibt es doch: ,,Nächste Woche kehren die Urlauber zurück, das sollte die angespannte Personalsituation wieder ein wenig entzerren", so Diermeier.

Aufrufe: 029.8.2014, 18:10 Uhr
Matthias ReinelAutor