2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

Interview mit Carsten Buchheim

Carsten über die Maifeier, seinen Wechsel zum SCI und die restliche Saison!

Flutzi: Servus Carsten „Bubu“ „Buchholz“ Buchheim, wie erwartet, wurdest du von Andy Parthum als mein nächster Interviewpartner gefordert! Schön, dass du Zeit hast!

Bubu: Servus Flutzi, gerne beantworte ich in meiner gewohnt seriösen Art deine Fragen.

Flutzi: Das freut mich aber zu hören! (; Am vergangenen verlängerten Wochenende hat die Maifeier des SCI inklusive Maibaumwache stattgefunden. Du hattest dabei zusammen mit dem Andy die Organisationsleitung. Warst du zufrieden mit der Feier?

Bubu: Ja das war schon ein intensives Wochenende inklusive der umfangreichen Vorbereitungen. Auch am 1. Mai gab es allerhand zu tun, wobei viele helfende Hände unterstützt haben. Ich denke, dass es ein gelungenes Fest war und sich über 700 Gäste durchaus sehen lassen können. In Summe bin ich also schon zufrieden mit der Feier, wobei sicherlich immer Verbesserungen möglich sind. An dieser Stelle nochmals großen Dank an die vielen fleißigen Helfer.

Flutzi: Dem kann ich mich nur anschließen! Du bist ja nicht nur für den SC Inhauser Moos spielberechtigt sondern hast auch ein Zweitspielrecht für deinen Heimatverein SV Grün-Weiß Langendorf in der Nähe von Leipzig. Ist es schwierig vom einen Verein mit den unterschiedlichen Spielern und Spielweisen zum anderen Verein „umzuswitchen“?

Bubu: Als ich vor knapp 2 Jahren von Inhausen für unverschämt viel Handgeld von Langendorf aufgrund meiner FuPa-Klickzahl abgeworben wurde, war das Zweitspielrecht für meine alte Wirkungsstätte eine meiner Ablösebedingung. Natürlich merke ich Unterschiede, wenn ich zwischen den Mannschaften springe. Die wahrscheinlich größte Hürde hier im Moos ist die, die man von weither eingekauften Starspielern kennt: die vorhandene Sprachbarriere :)

Flutzi: Jaja diese Sprachbarriere! (; Du bist ja quasi der „Nicht-Abstiegs-Held“ des SCI aus der Saison 2015/16, als du am letzten Spieltag gegen Waldeck-Obermenzing den 2:1 Siegtreffer erzielt hast. Was war das für ein Gefühl, so ein wichtiges Tor zu schießen und danach feiern zu können?

Bubu: Ich denke, da stand mehr als ein "Nicht-Abstiegsheld" auf und neben dem Platz. Was in der Rückrunde von jedem Einzelnen geleistet wurde, ist wirklich unglaublich und war nur als geschlossene Einheit möglich. Wir haben nie aufgegeben und immer an den Klassenerhalt geglaubt. Für diesen unbedingten Willen und Kampfgeist wurden wir letztlich belohnt. Dass diese Aufholjagd von einem Tor in aller letzter Minute gekrönt wurde, ist schon etwas, was man als Fußballer nie mehr vergessen wird. Genauso wie die Feierlichkeit danach.

Flutzi: Dem kann ich nur beipflichten, das war schon etwas Besonderes! Vergangenes Wochenende gab es sowohl für die Erste (2:4 vs. Untermenzing) als auch für die Zwoate (0:6 vs. Kollbach) bittere Niederlagen, obwohl beide Mannschaften mindestens gleichwertig waren, zumindest in der ersten Halbzeit. Wieso fällt es den Mannschaften manchmal so schwer, die gute Leistung in Punkte umzumünzen?

Bubu: Gute Frage. Ich denke, darauf gibt es nicht die EINE Antwort. Vielmehr ist es in meinen Augen ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, die dazu führen, dass die guten Spielanlagen und das Talent der Spieler auf dem Platz nicht in Punkte umgemünzt werden können. Ich blicke jedoch für beide Mannschaften optimistisch in die Zukunft, insbesondere wenn wir die BARformance aller Spieler weiter steigern können.

Flutzi: Kommenden Sonntag stehen die vorletzten Heimspiele beider Mannschaften an. Die Erste empfängt die Reserve des ASV Dachau und die Zwoate Phönix Schleißheim II zum Derby. Was erwartest du für Spiele und wo werden beide Teams am Saisonende landen?

Bubu: Das Hinspiel gegen den ASV ging unglücklich und knapp verloren. Dachau hat noch Ambitionen nach oben und wir können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung direkten Nichtabstieg machen. Ich rechne am Ende mit einem sicheren Platz 6. Bei der Zwoaten wird jeder Spieler eine klare Reaktion nach der Klatsche von letzter Woche zeigen. Gerade im Derby wird jeder voll motiviert sein und die Punkte werden im Moos bleiben. Der direkte Wiederaufstieg ist weiterhin möglich und liegt in unserer Hand. Gelingt dies nicht, hoffe ich, dass der Mallorca- Reiseveranstalter "Nichtaufstieg" als Reiserücktrittsgrund akzeptiert.

Flutzi: Als letztes darfst du natürlich auch noch jemanden für das nächste Interview zu fordern. Wer ist der Glückliche?

Bubu: Du kannst ja mal meinen Freund Matthias Kleffel fragen, welches Spiel er immer meint bei unseren Skat-Runden zu spielen. (:

Flutzi: Danke Bubu für deine Zeit und viel Glück im Saisonendspurt!

Bubu: Ich danke dir Flutzi und wünsche dir weiter eine rasche Genesung.

Flo "Flutzi" Lutz
Pressesprecher des SC Inhauser Moos

Aufrufe: 05.5.2017, 11:00 Uhr
Flo LutzAutor