2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Weller-Elf am Ziel! Heiligenwald ist endlich Meister

Verlinkte Inhalte

Nach dem letzten Jahr, als man enttäuschend und deutlich in der Relegation verlor, wollte Heiligenwald im letzten Heimspiel der Saison die Meisterschaft perfekt machen.

Das Team von Trainer Sascha Weller konnte bis auf kleine Ausnahmen seine Hausaufgaben in der kompletten Runde souverän erledigen. Vor 300 Zuschauern bejubelte man am letzten Spieltag den verdienten Bezirksliga-Aufstieg. Heiligenwald besiegte Verfolger Heusweiler mit 4:3 und fuhr die Meisterschaft in der Kreisliga A ILL/Theel ein. Heusweiler ging durch die Niederlage komplett leer aus, denn der Drittplatzierte SV Stennweiler zog vorbei und spielt nun die Relegationsrunde. Spielertrainer Pascal Ganster und sein Team müssen sich mit dem undankbaren dritten Platz zufrieden geben. Die Partie wurde von einem Schiedsrichtergespann aus Rheinland-Pfalz souverän geleitet. Schiedsrichter Alexander Seiberth, Pascal Dirntinger und Jonas Redinger pfiffen eine gute Partie.

Die Gäste starteten mit einem wahren Offensiv-Power und drängten Heiligenwald zunächst in die Defensive. Schon nach zwei Spielminuten bejubelte Heusweiler die frühe Führung. Kapitän Christian Metzner (2.) brachte Heusweiler in Front. Die erste Chance für Heiligenwald: Ein flach gespielter Eckball und ein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Tor vorbei. Dann der Ausgleich für die Heimmannschaft. Eine herrliche Flanke von Matthias Schuh köpfte Torjäger Benjamin Bauer (18.) in die Maschen der Gäste. SCH-Keeper Timo Wagner parierte danach einen Freistoß von Christian Becker und Jan Schwindling sah nach einem rüden Foulspiel gegen Spielertrainer Sascha Weller den Gelben Karton. Dann war Halbzeitpause im Heiligenwalder Sachsenkreuzstadion.

Mit diesem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Zum Erstaunen auf den Zuschauerrängen begann der zweite Durchgang mit einer Hiobotschaft. Spielertrainer Sascha Weller (49.) musste verletzungsbedingt den Platz verlassen. Dennis Martin ersetzte ihn. Nur drei Minuten später jubelte der Fananhang von Heiligenwald erneut. Benjamin Bauer (52.) stand nach Vorlage von Florian Rohde goldrichtig und schob die Kugel zum 2:1 ins Tor. Heusweiler in kurzer Schockstarre und Heiligenwaldmit dem 3:1. Benjamin Quint war kurz vor der Strafraumlinie nur durch ein Foulspiel zu bremsen. Kapitän Christian Schuler trat an und versenkte die Kugel im Tordreieck. Die Zuschauer und die Spieler jubelten ausgelassen die vermeintliche Vorentscheidung. Doch Heusweiler kam naochmals eindrucksvoll zurück. Jan Schwindling (69.) bediente Paul Busch, der flankte auf Metzner und dieser köpfte aus kurzer Distanz den 3:2-Anschlusstreffer ein. Spielertrainer Pascal Ganster (71.) vergab kurz danach eine hochkarätige Chance, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Lukas Becker und Daniel Meyer sahen nach etwas überharten Einsteigen gegen Benjamin Quint den Gelben Karton. Heusweiler drückte weiter auf den Ausgleich und hatte die Riesenmöglichkeit durch Pascal Ganster, doch sein Kopfball ging knapp daneben. Kurz darauf dann doch noch der Ausgleich. Christian Becker markierte das 3:3. Heusweiler warf nun alles nach vorne. Mit letzten Kräften startete Heiligenwald eine Konterchance. Sebastian Schuh war durch und im Strafraum sprang der Ball seinem Gegenspieler an die Hand. Sascha Müller verwandelte den Strafstoß ohne Probleme zum 4:3. Während Heiligenwald noch am Jubeln über den Treffer war, pfiff Schiedsrichter Alexander Seiberth ab. Zuschauer, Verantwortliche und Mannschaft des SC 07 Heiligenwald gingen ins Pulk und bejubelten endlich die lang ersehnte Meisterschaft. Heusweiler ging aufgrund des Sieges von Stennweiler komplett leer aus.

Damit war der Bezirksliga Aufstieg des SC 07 Heiligenwald perfekt. Gleich in der ersten Spielzeit von Spielertrainer Sascha Weller konnte man eine verdiente Meisterschaft einfahren. In den nächsten Tagen wird beim SCH erstmal ausgiebig gefeiert.

Aufrufe: 022.5.2017, 15:36 Uhr
Steven MohrAutor