2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Feierbiester des SC Grüne Heide Ismaning freuen sich auf die Bezirksligasaison. Foto: Jeanette Stock
Die Feierbiester des SC Grüne Heide Ismaning freuen sich auf die Bezirksligasaison. Foto: Jeanette Stock

Grüne Heide: Mit Vorfreude ins Auftaktspiel

Nach Achtjähriger Abwesenheit endlich wieder Bezirksliga

Fischerhäuser – Die freudige Erwartung ist förmlich greifbar, Spielertrainer Thomas Bachinger kann es kaum erwarten, dass es losgeht:

An diesem Samstag (17 Uhr) startet Aufsteiger SC Grüne Heide mit einem Heimspiel gegen den TSV Rohrbach in die Saison der Bezirksliga Nord – acht Jahre nach dem Abstieg. Die eigenen Ziele sind durchaus ambitioniert.

„Wir wollen natürlich erst einmal unsere Punkte sammeln und nichts mit dem Abstieg zu tun haben – damit wir eine stressfreie Saison spielen können“, schickt Bachinger voraus. Aber für den Spielertrainer steht fest, dass sein Team die Qualität hat, um für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Mehr noch: „An einem guten Tag können wir jeden Gegner in der Liga schlagen.“ Dafür müsse das Team allerdings auch in jeder Partie an sein Limit gehen.

Und schon zum Heimauftakt gegen den Vorjahres-Zehnten TSV Rohrbach soll unbedingt der erste Dreier her. Die Begegnung wird nicht wie geplant um 15 Uhr, sondern erst um 17 Uhr angepfiffen, „weil einige Spieler noch arbeiten müssen“. Gegner Rohrbach spielt – unterbrochen von zwei einjährigen Kreisliga-Aufenthalten – seit 2003 in der Bezirksliga Nord und peilt wie Heide einen Mittelfeldplatz an. Zwei Testspiel-Niederlagen gegen den SC Manching (0:2) und zuletzt gegen den SC Neuburg (1:4) stehen Siege gegen FC Hitzhofen (3:1), TSV Bad Gögging (7:1) und TSV Gaimersheim (4:1) gegenüber.

Der SC Grüne Heide kam bei der Generalprobe gegen den Regionalligisten VfR Garching mit 1:9 unter die Räder, selbst den Heide-Treffer erzielte ein VfR-Akteur. „Klar, das war ein ganz anderes Niveau, da hatten wir keine Chance“, sagt Bachinger.


Im Heimspiel gegen Rohrbach fehlen ihm die verletzten Stützen Benjamin Langgassner (noch knapp drei Wochen Pause), Tobias Krabichler (noch knapp zwei Wochen Pause) die Urlauber Nils Beckmann und Florian Tschernutter sowie die privat verhinderten Brüder Jürgen und Norbert Glasner. Mit Marcel Sodjadan (20) vom Süd-Bezirksligisten FC Phönix München vermeldete der Klub auf den letzten Drücker seinen einzigen Neuzugang. Der Angreifer hat die gesamte Vorbereitung absolviert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Feldmochinger war über den persönlichen Kontakt zum neuen Teammanager Philipp Walter auf die Heidler aufmerksam geworden und feiert am Samstag gleich sein Debüt.

Neben Walter fehlt Bachinger in der neuen Saison in Andreas Oberhuber ein weiterer Verteidiger, und auch Stammkeeper Kai Macik pausiert. Über den ersten Gegner Rohrbach will Bachinger nicht viel Worte verlieren: „Wir müssen auf uns schauen und unser Spiel durchbringen. Taktieren und Abwarten ist nicht unser Ding.“

Voraussichtliche Aufstellung: Gillmeier – Baur, Kittel, Rott, Schmidt – Obermaier, Wanzinger, T. Niggl, Dabernig – M. Niggl, Sodjadan

Text: Guido Verstegen

Aufrufe: 021.7.2017, 13:29 Uhr
Guido Verstegen - Münchner MerkurAutor