2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Bezirksliga wir kommen: Die Heidler feiern ausgelassen Meisterschaft und Aufstieg. FOTOS: DIETER MICHALEK
Bezirksliga wir kommen: Die Heidler feiern ausgelassen Meisterschaft und Aufstieg. FOTOS: DIETER MICHALEK

Joker Niggl schießt Heide in die Bezirksliga!

Aufstieg perfekt

Geschafft. Der SC Grüne Heide hat 1:0 (0:0) gegen den ASV Dachau II gewonnen und ist zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufgestiegen.

Fischerhäuser – Spaß machte der SC Grüne Heide erst mit Abpfiff des Fußballspiels. Über 90 Minuten quälte sich der Tabellenführer der Kreisliga zu einem 1:0 (0:0) gegen den ASV Dachau II. Danach brachen bei der Aufstiegsparty alle Dämme.

Im Fernduell mit dem SV Untermenzing hatte Grüne Heide das eigene Schicksal vor dem letzten Spieltag in der Hand bei einem Punkt Vorsprung. Für Unterhaltung im Fernduell sorgte aber erst einmal nur Untermenzing, das kurz vor der Pause 2:1 in Führung ging. Nach dem 3:1 (59.) war klar, dass die Grün-Weißen gewinnen mussten. Der Zweite siegte am Ende 4:2.

Der SC Grüne Heide traf auf einen extrem defensiven ASV Dachau II, der nichts zu ließ und auf ein klassisches 0:0-Gekicke abzielte. So kam es dann auch. Heide-Trainer Thomas Bachinger war überrascht von der gegnerischen Taktik und sein sichtlich nervöses Team fand nie wirklich Mittel, um sich Torchancen zu erarbeiten. Das Bauchgefühl des ehemaligen Regionalligaspielers brachte die Wende. In der 54. Minute brachte er Thomas Niggl und acht Minuten später stach der Joker. Nach einem weiten Pass lief er alleine auf den Torwart zu und verwertete eine von ganz wenigen Torchancen des Tabellenführers.

„Hauptsache gewonnen“, war am Ende das Fazit von Trainer Thomas Bachinger. Im Feiermarathon von Fischerhäuser lösten dann auch Thomas Bachinger und Co-Trainer Michael Seemüller ihre Versprechen ein und ließen sich Glatzen rasieren. Rund 400 Zuschauer hatten ihren Spaß mit dem außer Rand und Band feiernden Team.

Der vom großen FC Ismaning gekommene Thomas Bachinger hat nun eine beeindruckende Bilanz bei seiner ersten Trainerstation. In vier Jahren Grüne Heide gelangen ihm zwei Aufstiege von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga. „Wir waren zwei Jahre nah dran an diesem Aufstieg und jetzt waren wir über die Saison gesehen auch die beste Mannschaft der Kreisliga“, sagt Bachinger. Eins höher ist er auch zuversichtlich: „Ich traue dieser Mannschaft einiges zu. Wir müssen nicht unbedingt unten in der Bezirksliga-Tabelle mitspielen.“

Bachinger möchte das Team auch zusammenhalten „und nur neue Leute holen, wenn die uns auch wirklich weiter bringen“. Die wichtigste Sommerfrage wird die nach den Niggl-Brüdern Thomas (22 Spiele , 6 Tore) und Michael (22 Spiele, 12 Tore). Es heißt, dass beide dem Landesliga-Absteiger TSV Eching bereits zugesagt haben sollen. „Da ist noch gar nichts entschieden“, sagt Bachinger zu der Königspersonalie der Zeit nach dem Partywochenende von Fischerhäuser.

Aufrufe: 06.6.2017, 09:31 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Nico BauerAutor