2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Luftduell in Meßkirch mit (von links) Marcel Gailfuss, Manuel Renz und Marcel Glöcker. Foto: Karl-Heinz Bodon
Luftduell in Meßkirch mit (von links) Marcel Gailfuss, Manuel Renz und Marcel Glöcker. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Göggingen überrascht gegen den Tabellenführer

Fußball-Kreisliga A Staffel III: 4:1-Heimsieg gegen den Liga-Primus - Verfolger SV Bermatingen rutscht weiter ab

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Die Überraschung des Spieltags gelang dem SC Göggingen, der Tabellenführer FC Uhldingen mit 4:1 bezwang. Die Gunst der Stunde hätte Verfolger SV Bermatingen nutzen können, doch die Fink-Elf unterlag beim SG Illmensee/Heiligenberg mit 0:3. Der FC Schwandorf/Worndorf schob sich dank eines 3:0-Sieges beim SV Meßkirch an Bermatingen vorbei auf Rang zwei.

SV Meßkirch – FC Schwandorf/Worndorf 0:3 (0:2) - Schiedsrichter: Andreas Bolk (Salem). - Zuschauer: 100. - Tore: 0:1 (30. Minute) Patrick Hess, 0:2 (37.) Domenik Kohli, 0:3 (59.) Patrick Hess - Die Gastgeber hatten den besseren Start und nach 14 Minuten im Anschluss an einen Freistoß eine gute Chance. Die Gästeelf von Trainer Maik Schad fand zunächst nicht ins Spiel. Die erste FC-Chance sah man erst in der 29. Spielminute. Doch ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gäste das Geschehen. Patrick Hess wurde in Mittelstürmerposition perfekt bedient und ließ mit einem Flachschuss Torwart David Amann beim 0:1 keine Abwehrmöglichkeit. Im Minutentakt hätte Patrick Hess die Partie für die Gäste entscheiden können. Sein Kopfball (31.) war nicht platziert genug und im Duell Eins gegen Eins (32.) blieb der herauslaufende SV-Keeper Amann Sieger. Die Gäste drückten nun auf den zweiten Treffer, den Domenik Kohli mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern erzielte. Nur noch selten kamen die Gastgeber danach gefährlich in den FC-Strafraum. Auch im zweiten Durchgang war der FC Schwa/Wo über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer knappen Stunde erzielte Patrick Hess mit seinem zweiten Treffer das 0:3. Was in der restlichen Spielzeit bei den Angriffsversuchen der Gastgeber durchkam, war in den Armen von FC-Keeper Christian Schmid sicher aufgehoben. Mit einer Leistungssteigerung nach 30 Minuten kamen die Gäste zu einem verdienten Auswärtserfolg und nach der Niederlage des SV Bermatingen wieder auf den zweiten Tabellenplatz. (hd)

Spfr Owingen/Billafingen – SG Herdwangen/Großschönach 1:1 (0:1) - Tore: 1:0 Haug (3.), 1:1 Bucher (58./FE) - Schiedsrichter: Schulz (Kempten) - Zuschauer: 150 - Die erste große Chance im Spiel hatten die Platzherren aus Owingen, diese blieb aber ungenutzt. Bereits in der dritten Minute war es Haug, der von einem Fehler in der Defensive profitierte und das Führungstor für die Gäste erzielte. Im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten gute Chancen, die aber ungenutzt blieben. Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte Owingen mehr Druck und wurde mit dem Elfmeterpfiff nach klarem Foulspiel belohnt. Bucher ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Bis zum Schluss war die Partie von Spannung geprägt und hätte durch hochkarätige Chancen auf beiden Seiten noch zu Gunsten der jeweiligen Mannschaft entschieden werden können.

FC Beuren-Weildorf – SG Zoznegg-Winterspüren 1:1 (0:0) - Tore: 1:0 Oberholzer (85.), 1:1 Haas (86.) - Schiedsrichter: Rothmund (Kempten) - Zuschauer: 100 - Beide Mannschaften waren bemüht aus der sicheren Defensive heraus das Offensivspiel zu gestalten. Den Gästen gelang das zunächst besser und so musste Beuren-Schlussmann Stegemann doppelt eingreifen. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Beuren die Riesenchance auf den Führungstreffer. Nach einer Flanke von rechts war es Oberholzer, der den Ball wuchtig auf das Tor köpfte, allerdings parierte der Gäste-Keeper stark. In der zweiten Halbzeit spielte sich viel im Mittelfeld ab, ohne wirkliche Torchancen, bis in die Schlussphase. In der 85. Minute dann ein super Pass in die Tiefe auf Oberholzer, der sich die Chance nicht nehmen ließ und eiskalt vollstreckte. Jedoch nur eine Zeigerumdrehung später schlugen die Gäste zurück. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war es Haas, der den Ausgleich markierte. Alles in allem war es eine gerechte Punkteteilung.

SG Illmensee/Heiligenberg – SV Bermatingen 3:0 (0:0) - Tore: 1:0 Weber (63./FE), 2:0 Huttner (66.), 3:0 Hoyer (88.) - Schiedsrichter: Eichler (Altshausen) - Zuschauer: 90 - Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, erarbeiteten sich aber kaum Chancen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte Gäste-Stürmer Fink eine gute Konterchance, er scheiterte aber. Nach der Pause wurde die Partie in der Offensive besser. Vor allem die Hausherren entwickelten viel Druck nach vorne. Nach Foul an Lettiere verwandelte Weber in der 63. Minute den fälligen Strafstoß. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es Huttner, der nach Freistoß-Flanke von Rauch einnickte. Die Gäste versuchten alles um nochmals heran zu kommen, mit dem 3:0 in der 88. Minute durch Hoyer war das Spiel aber entschieden. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Hausherren aus Illmensee.

SC Göggingen – FC Uhldingen 4:1 (0:1) - Tore: 0:1 Mitko (20.), 1:1/2:1 Beck (48./52.), 3:1 Stolz (72.), 4:1 Rothmund (83.) – Schiedsrichter: Ebe (Friedrichshafen) – Zuschauer: 50 - Von Beginn an bot der SC Göggingen dem Tabellenführer Paroli und ließ sich auch durch den Rückstand in der 20. Minute nicht aus der Ruhe bringen. Dimitrov brachte die Gäste mit einem Schuss aus kurzer Distanz nach einem Angriff über rechts in Führung. Glück hatte der Gastgeber bei einem Lattenschuss von Scheitler aus 20 Metern in der 28. Minute. Zum Ende der ersten Halbzeit kam Göggingen auch zu einigen guten Torchancen. In der 49. Minute war Beck nach einem Freistoß von der Mittellinie zur Stelle und schob den Ball zum Ausgleich ins Tor. Das 2:1 erzielte er vier Minuten später mit einem Traumtor: Er hämmerte den Ball aus 25 Metern in den rechten Torwinkel nach tollem Pass von Christoph Stärk. Danach hatte Göggingen weitere gute Torchancen. Den Ausgleich verhinderte Torwart Selg mit einer tollen Parade in der 67. Minute nach Kopfball von Scheitler aus kurzer Distanz. In der 70. und 72. Minute vergaben die Gäste die Chance zum Ausgleich. Nach einem Konter war Stolz in der 73. Minute alleine durch und erzielte das 3:1. Mit dem 4:1 durch Rothmund in der 83. Spielminute war das Spiel endgültig entschieden. Er schoss den Ball aus kurzer Distanz nach toller Flanke von Aygün ins Tor. Es war ein verdienter Sieg für den Gastgeber dank einer starken Mannschaftsleistung.

Die weiteren Spiele:

SV Denkingen II – SpVgg F.A.L II 2:3 - Tore: 0:1 Touray (32.), 1:1 Fessler (43.), 1:2 Hübschle (42.), 2:2 Graf (45.), 2:3 Touray (87.) - Schiedsrichter: Bertsch (Radolfzell) - Zuschauer: 70

FC Überlingen II - SC BAT 1:2 (0:2) - Tore: 0:1 Bücheler (2.), 0:2 Frey (24.), 1:2 Konstantinou (73.) - SR: Heilig - Zuschauer: 40 (kev/ok)

Aufrufe: 017.4.2017, 20:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor