2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der FC Sternstunden (in Schwarz) spielte in Amberg für den guten Zweck gegen ein Amberger All-Star-Team.
Der FC Sternstunden (in Schwarz) spielte in Amberg für den guten Zweck gegen ein Amberger All-Star-Team.

Wenn das Ergebnis Nebensache ist

FC Sternstunden spielt beim Jubiläum des SC Germania Amberg gegen Amberger Allstars für den guten Zweck.

Eine über weite Strecken überlegene Mannschaft des FC Sternstunden schlug am Samstagnachmittag eine Auswahl Amberger Allstars verdient mit 6:2. Bereits zur Halbzeit lag das mit einigen EX-Fußballprofis gespickte Team der BR-Sternstundenaktion mit 6:1 in Führung.

So würde die Berichterstattung über ein Fußballspiel wohl normalerweise beginnen. Doch dieses Fußballspiel war sicher kein gewöhnliches. Denn das Ergebnis dieser Begegnung des FC Sternstunden gegen die Amberger Allstars im Rahmen des 70-jährigen Bestehens des SC Germania Amberg stand von Anfang an im Hintergrund.


Große Vorfreude beim SCG

Die Vorfreude beim SC Germania war groß, als Anfang des Jahres feststand, dass die Fußballmannschaft der Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Sportclubs ein Gastspiel auf der Sportanlage am Wagrain abhalten wird. Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Die Mannschaft des FC Sternstunden, gespickt mit Ex-Fußballprofis wie Moise Bambara (FC Ingolstadt), Ex-Eishockeyprofi Anton Maidl, BR-Moderator Tom Meiler, sowie 1860-Trainer-Legende Karsten Wettberg lief bei den Germanen auf. Mit dabei bei der Sternstundenmannschaft war auch Christian Meier, Sänger bei „Da Huawa, da Meier und I“.

Das obligatorische Mannschaftsfoto mit den beiden Teams sowie dem Schiedsrichtergespann durfte nicht fehlen.
Das obligatorische Mannschaftsfoto mit den beiden Teams sowie dem Schiedsrichtergespann durfte nicht fehlen.

Auf der anderen Seite hatten die Germanen eine Auswahl Amberger Allstars, angeführt von Kapitän und Schirmherr Oberbürgermeister Michael Cerny, FCA-Präsident Helmut Schweiger sowie einigen verdienten Ex-Germanenspieler wie Torwart Ernst Kätzlmeier, Markus Walz, Günter Prüll, Jörg Kroha, Michael Mutzbauer, Alfons Schwab oder EX-Germanentrainer Andreas Maltsev aufgestellt. Zudem standen Vertreter der örtlichen Vereine, Politik und Gesellschaft, sowie die aktiven Germanenspieler Fabian Schanderl, Florian Danzer und Markus Neudeck in der Mannschaft. Mit dem auf dem Platz war eines der ältesten Vereinsmitglieder des SC Germania, Thomas Reiß, der mit 83 Jahren sogar noch Karsten Wettberg (75) auf der Gegenseite altersmäßig überholte. Michael Wiehrl, Inhaber des Sportgeschäfts F2, spendierte die Trikots, so dass jeder Spieler ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen konnte.

Rund 200 Zuschauer waren an den Langangerweg gekommen, um bei diesem Spiel dabei zu sein. Die Mannschaft des FC Sternstunden zeigte direkt zu Beginn der Partie, dass sie über fußballerische Klasse verfügte und lag bereits nach knapp 20 Minuten mit 4:0 in Front. Dass es bei dieser Partie aber weniger um den sportlichen Ehrgeiz, als um den Spaß ging, wurde spätestens dann deutlich, als BR-Moderator Tom Meiler den Schützen des 1:4-Treffers, Fabian Schanderl, während des Spiels zu seinem Tor mit Mikrofon in der Hand befragte, oder kurz darauf dann Christian Meier auf dem Platz seine Mitspieler interviewte. Dennoch zogen die Favoriten bis zur Pause auf 6:1 davon.



Florian Danzer verkürzt

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Amberger Allstars besser gefunden und konnten durch Germanentorjäger Florian Danzer auf 2:6 verkürzen. Beinahe wäre noch das 3:6 gefallen, doch Andreas Maltsev scheiterte mit einem Strafstoß am Pfosten. In den letzten Minuten waren beiden Mannschaften die hohen Temperaturen anzumerken und das Spiel trudelte, immer wieder aufgelockert durch die Spieler des FC Sternstunden, die zum Beispiel Mitspieler Bernd Heinisch mit einer Bierbank vom Platz trugen, dem Schlusspfiff entgegen. Am Ende stand ein gelungener Nachmittag, dessen Erlös, der aktuell noch nicht genau beziffert werden kann, der BR-Sternstundenaktion zu gute kommt.

Aufrufe: 013.6.2017, 13:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor