2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Pascal Volk am Ball. Muskuläre Probleme gefährden seinen Einsatz morgen. Foto: Thomas Madel
Pascal Volk am Ball. Muskuläre Probleme gefährden seinen Einsatz morgen. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Den SC Geislingen kann nur ein Sieg in Nürtingen noch retten

Landesliga: Gewinnen oder absteigen

Landesliga: Den SC Geislingen kann nur ein Sieg am Samstag um 17 Uhr in Nürtingen noch retten.

Wochenlang versuchte Jasko Suvalic die Bedeutung der Partien seiner Mannschaft herunterzuspielen, um ihr den Druck zu nehmen. Am vorletzten Spieltag kann der Trainer des SC Geislingen das nicht mehr. Die brutale Realität hat ihn eingeholt. Drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz erfordern zwingend Punkte. „Jetzt kommen wir dem Wort Endspiel ziemlich nahe“, räumt Suvalic vor dem Gastspiel beim FV 09 Nürtingen ein.

Endspiele sind dazu da, sie zu gewinnen. Klappt das morgen nicht, „sind wir wahrscheinlich abgestiegen“, ordnet der SC-Coach die Bedeutung der Partie ein. Ein Sieg ließe den Geislingern noch alle Optionen und zöge die nur vier Punkte besser dastehenden Gastgeber wieder mit hinein in den Abstiegsstrudel. Im Fall einer Niederlage dagegen könnte der Geislinger Absturz in die Bezirksliga rechnerisch schon besiegelt sein. Für seine Zöglinge, erklärt Suvalic, gehe es morgen daher um ein Ergebnis, das ihnen „am letzten Spieltag noch eine Chance lässt.“ Im Heimspiel gegen den als Absteiger feststehenden Nachbarn FC Eislingen will Suvalic mit dem SC „nicht um die Goldene Ananas“ spielen.

Ausgerechnet vor der so wichtigen Partie verlängert sich die ohnehin üppige Geislinger Verletztenliste. Innenverteidiger Fabian Ammon spielte vorige Woche ohne Training erstmals nach Verletzungspause, jetzt streikt prompt wieder die Rückenmuskulatur. Gianluca D’Onofrio riss sich gegen Hofherrnweiler das vordere Kreuzband. Bei Pascal Volk (muskuläre Probleme) und Julius Bäumel (dicker Knöchel) beziffert der Trainer die Einsatzchancen auf 50:50. Suvalic stimmt dennoch kein Klagelied an, jetzt kämen eben Spieler aus der U 19 und U 23 zum Einsatz, die haben schließlich „ja auch schon einige Testspiele bei uns mitgemacht“.

In erster Linie braucht der SC einen verlässlichen Torschützen. Der Chancenwucher zieht sich durch die gesamte Saison, in den beiden vergangenen Partien trieben es die Geislinger auf die Spitze. „Wir könnten fünf Punkte mehr haben und damit locker aufspielen“, erinnert Suvalic an die vielen Fahrkarten seiner Offensivkräfte gegen Köngen und Hofherrnweiler.

Der 35-Jährige denkt nicht daran, sich zu reaktivieren. Zu seinen besten Zeiten war er für knapp 20 Tore pro Saison gut – diese Zeiten „sind aber lange vorbei“, sagt Suvalic. Er kann allenfalls im Training Tipps geben, wie man sich frei vor dem Tor verhält. Umsetzen müssen die Stürmer das Gehörte schon selbst.

Aufrufe: 026.5.2017, 07:40 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor