2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Wieder dabei: Außenverteidiger Franz Hartl (re.) ist gegen Holzkirchen II im Gaißacher Aufgebot.  Foto: ESC
Wieder dabei: Außenverteidiger Franz Hartl (re.) ist gegen Holzkirchen II im Gaißacher Aufgebot. Foto: ESC

SC Gaißach: Neue Hoffnung nach Rückschlag

Poqué: "Wir brauchen dringend Punkte"

SC Gaißach - Nach einem Rückschlag im Abstiegskampf ist der SC Gaißach jetzt umso mehr in der Pflicht. Die 1:5-Niederlage gegen Otterfing hat die Bestrebungen auf einen Relegationsplatz vorerst zunichte gemacht.

„Deshalb brauchen wir jetzt Punkte umso dringender“, sagt Trainer Oliver Poqué. Einen Sieg gegen den TuS Holzkirchen II, den die Gaißacher an diesem Samstag (15 Uhr) in Obergries empfangen, sieht er fast als Pflichtaufgabe an. „Unser Restprogramm beschert uns noch sehr viel größere Kaliber.“ Trotzdem sei eine Top-Leistung nötig.

Die aus dem Spiel gegen Otterfing würde nicht reichen. Die deutliche Niederlage sei allerdings in erster Linie dem dünnen Kader geschuldet gewesen, meint Poqué. „Wenn der Ersatzkeeper der zweiten Mannschaft im Sturm spielt, sieht man schon was los ist.“ Deswegen hat er die Hoffnung, dass diesmal wieder mehr möglich ist: Adi Floßmann und Rainer Größwang sind zurück und bilden die Sturmspitze. Lukas Bauer ist nach einer Fuß-OP zwar noch angeschlagen, übernimmt aber Hannes Schlossers Sechser-Position, und Franz Hartl beackert die rechte Außenbahn in der Defensive. „Das ist im wesentlichen der Kader, der die zurückliegenden zwei Heimspiele gewonnen hat“, übt sich Poqué in Optimismus.

Der SC Gaißach übernahm am neunten Spieltag die Rote Laterne von der Holzkirchner Reserve, für die es seitdem bis auf aktuell Rang sechs aufwärts ging. „Der TuS hat 30 Leute im Training, die Erste hat keine Verletzungssorgen, so dass gute Spieler in der Reserve zum Einsatz kommen“, meint Poqué. Für sein Team gelte es daher, zu seinen Tugenden zurückzufinden: „Beißen, kratzen, Zweikämpfe gewinnen, Bälle erobern.“ Und Tore machen.

Hoffnung darauf gibt ihm die Statistik, in der Holzkirchen mit 44 Gegentreffern sogar noch zwei mehr als der SCG kassiert hat. „Es deutet sich ein torreiches Spiel an“, glaubt Poqué. Anders als im ersten Vergleich zu Saisonbeginn, der 0:0 endete. „So etwas hilft uns jetzt nicht weiter“, stellt Poqué klar. „Wir brauchen kein Geplänkel, sondern Siege.“

Lang, – V. Partenhauser, G. Simon, A. Happach, Hartl, – Beutelrock, T. Pföderl, Bauer, Göttinger, – Floßmann, R. Größwang. – Scheuner, Würmseer, Söllner, Weber, Leichmann.

Aufrufe: 015.4.2017, 12:39 Uhr
Tölzer Kurier - Nick SchederAutor