2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Pechvogel im Dress des SC Freiburg II : Lukas Boro | Foto: Achim Keller
Pechvogel im Dress des SC Freiburg II : Lukas Boro | Foto: Achim Keller

SC Freiburg II verpflichtet Marcel Schmitt und Matej Jukic

Bahlinger SC wird nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig

Das Transferfenster ist geschlossen. Während Oberligist SC Freiburg II kurz vor Toresschluss noch zweimal aktiv wurde, tat sich bei Ligakonkurrent Bahlinger SC in Sachen Neuverpflichtungen nichts mehr.
Das Spielerprofil war klar umrissen: Der potenzielle Neuzugang sollte jung sein, entwicklungsfähig und so talentiert, dass er mittelfristig den Sprung in den Profikader schaffen kann. So dauerte es bis zum Ende des Transferfensters, ehe der SC Freiburg II Vollzug melden konnte – dann aber gleich doppelt: Marcel Schmitt (19) kommt von der U19 des KSC. Schmitt erzielte in der laufenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga fünf Tore und bereitete vier Treffer vor. „Er kann auf mehreren Positionen spielen und ist auch noch für die A-Jugend spielberechtigt“, so Trainer Christian Preußer.

Von RNK Split wechselt der kroatische Juniorennationalspieler Matej Jukic (19) zum Sportclub. Jukic kam in Kroatien schon auf sieben Erstligaeinsätze und könnte sich auch in Freiburg über die Zweite Mannschaft für die Bundesliga empfehlen. Vor einigen Jahren absolvierte er bereits ein Probetraining bei der Freiburger U17, sein Weg wurde seitdem konsequent weiterverfolgt. Die beiden Mittelfeldspieler kompensieren die Abgänge von Charles-Elie Laprevotte (Magdeburg), Marcony Pimentel (Studium in den USA), Mats Möller-Daehli (Leihe St. Pauli), Jonas Meffert (Leihe Karlsruhe) und Lucas Hufnagel (Leihe Nürnberg) – obgleich die genannten Spieler mehrheitlich zum Profikader von Christian Streich zählten.

Zudem wird verlautbart, dass Stürmer Nathaniel Amamoo im Sommer ablösefrei zum Karlsruher SC wechseln wird. Amamoo verpasste weite Teile der Saison verletzungsbedingt und kam bisher nur auf 38 Minuten Einsatzzeit – in der Spielzeit 2015/16 war er mit 13 Treffern Toptorschütze der U19. Andreas Steiert, Leiter der Fußballschule, konnte den Transfer aber nicht bestätigen: „Er ist aktuell Spieler des SC Freiburg und gibt hier Gas.“

Derweil machen die Langzeitverletzten Fortschritte. Amir Falahen und Nicola Leberer befinden sich nach Knie-OPs in der Endphase ihrer Reha, auch Marvin Weiss macht Fortschritte. Constantin Frommann konnte in den Testspielen bereits erste Spielpraxis sammeln, Tim Schraml trainiert seit Januar voll mit. Lukas Bohro, der nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr kurz vor der Rückkehr ins Training stand, riss sich erneut das Kreuzband und muss wieder operiert werden. „Das ist tragisch und hat uns alle traurig gemacht. Er steht vor einem langen Weg zurück, was auch psychisch keine einfache Situation ist. Wir werden ihn dabei nach Kräften unterstützen“, versprach Preußer.

Nicht mehr tätig auf dem Transfermarkt wurde der Bahlinger SC. „Da hat sich schlicht nichts mehr ergeben“, erklärt der sportliche Leiter der Kaiserstühler, August Zügel. Es bleibt damit bei den drei Abgängen Frano Buhovac (USA), Joseph Konyit (unbekannt) und Lukas Metzinger (SV Kirchzarten) sowie dem Zugang Fabian Spiegler (Offenburger FV). „Damit sind wir zwei Spieler weniger, dennoch denke ich, dass wir groß genug aufgestellt sind“, so Zügel. Unklar ist zudem noch, wie es mit Serhat Ilhan weitergehen wird, an dem auch der Sportclub interessiert war. „Serhat hat immer noch Schwierigkeiten mit dem Knie“, erklärt Zügel und fügt an, dass der 20-jährige Offensivspieler einen weiteren ärztlichen Rat einholen wird. „Die Gesundheit steht hier ganz klar im Vordergrund, und wir werden keinen Druck auf ihn ausüben.“
Aufrufe: 01.2.2017, 18:00 Uhr
Dominik Hassel & Benedikt Hecht (BZ)Autor