2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SC Ettmannsdorf besiegte den TSV Bad Abbach knapp mit 2:1   Foto: Zwick
Der SC Ettmannsdorf besiegte den TSV Bad Abbach knapp mit 2:1 Foto: Zwick

SC Ettmannsdorf zwingt Bad Abbach in die Knie

SC Ettmannsdorf sendet ein deutliches Lebenszeichen +++ Burglengenfeld ist gegen Waldkirchen chancenlos +++ Neukirchen Hl. Blut muss ohne Punkte die Heimreise wieder antreten

Verlinkte Inhalte

Eine taktisch hervorragend eingestellte Heimelf und ein vor allem nach der Pause mittelloser Gegner: mit 3:0 setzte sich Bad Kötzting im prestigeträchtigen Landkreisderby gegen Primus ASV Cham durch und fügte den Gästen die erste Niederlage seit dem dritten Spieltag zu. Am Sonntag wurde der Spieltag mit drei Begegnungen komplettiert, dabei konnten der SC Ettmannsdorf und der TSV Kareth-Lappersdorf ihre Partien für sich entscheiden. Der ASV Burglengenfeld verlor dagegen seine Partie gegen den TSV Waldkirchen klar.


ASV Burglengenfeld - TSV Waldkirchen 1:3 (0:3)

Nicht viel Chancen hatte der ASV Burglengenfeld in seinem Heimspiel gegen den TSV Waldkirchen. Mit einem Doppelschlag durch Strahberger (20.) und Moser (23.) bog der TSV schnell auf die Siegerstraße ein. Als dann auch nach 36 Minuten Karlsdorfer zum 3:0 traf war die Partie im Grunde bereits entschieden. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Beer, mit dem 1:3 nur noch Ergebniskosmetik.
Schiedsrichter: Pantelis Gitopoulos (FC Bayern) - Zuschauer: 220
Tore: 0:1 Mario Strahberger (20.), 0:2 Jonas Moser (23.), 0:3 Matthias Karlsdorfer (36.), 1:3 Bastian Beer (81.)

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Neukirchen Hl. Blut 3:0 (1:0)

Ein wichtiger Heimsieg gelang dem TSV im Duell mit dem Aufsteiger aus Neukirchen b. Hl. Blut. Nach 38 Minuten brachte Assaad die Hausherren in Front. Im zweiten Abschnitt vergab Bachl für die Gäste die große Möglichkeit zum Ausgleich, als er mit einem Foulelfmeter am Karether Schlussmann scheiterte. Als die Gäste dann alles nach vorne warfen, war es Röhrl, der mit einem Doppelpack in den Schlussminuten alles klar machte.
Schiedsrichter: Thomas Huber (Dornwang) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Antonios Assaad (38.), 2:0 Maximilian Röhrl (88.), 3:0 Maximilian Röhrl (90.)
Besondere Vorkommnisse: Michael Bachl (SV Neukirchen Hl. Blut) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Thomas Rachner (76.)

SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach 2:1 (1:1)

Ein wichtiges Lebenszeichen sendete der SC Ettmannsdorf, als man die Spitzenmannschaft aus Bad Abbach in die Knie zwingen konnte. Nach 13 Minuten gingen die Kicker von der Freizeitinsel zunächst durch Wazlawik in Führung, doch noch vor der Pause gelang Hofer mit einem verwandelten Foulelfmeter der 1:1 Ausgleich. Im zweiten Abschnitt war es ein offener Schlagabtausch, den die Hausherren, mit dem Treffer von Kara, zehn Minuten vor dem Ende, für sich entscheiden konnten.
Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Urban Wazlawik (13.), 1:1 Ludwig Hofer (32. Foulelfmeter), 2:1 Erkan Kara (80.)


TSV Seebach - SV Fortuna Regensburg 4:4 (1:2)
Die Zeiml-Elf startete zunächst besser in die Partie und machte von Beginn an Druck. Schon früh belohnte Fortunas Neuzugang Ahmed Ahmedov die Bemühungen seiner Mannschaft und brachte die Regensburger mit 1:0 in Führung (11. Minute). Auch danach hielten die Gäste das Tempo hoch und versuchten das Ergebnis auszubauen. Nach einem klaren Foulspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Andreas Hartl (Hacklberg) folgerichtig auf Elfmeter. Ahmedov übernahm die Verantwortung vom Punkt und erhöhte souverän zum 2:0 (21.). Seebach ließ sich vom frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und bot den Fortunen Paroli. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Hausherren besser in die Partie und verkürzten noch vor dem Pausenpfiff durch Michael Pleintinger auf 1:2 (33.). In der zweiten Hälfte machte die Zeiml-Elf wieder Druck. Mit seinem dritten Treffer – es war schon der achte in der laufenden Saison – stellte Ahmedov den alten Abstand wieder her und erhöhte auf 3:1 (62.). Fast im direkten Gegenzug kamen die Seebacher jedoch wieder ins Spiel zurück und verkürzten durch Thomas Lösl auf 2:3 (65.). Nach einem Eigentor der Hausherren (71.) zum 4:2 schien der Sieg der Fortunen fast schon sicher, doch Lösl brachte die Aufsteiger in der Schlussphase mit seinem Treffer zum 3:4 wieder heran (84.). Danach geriet die Zeiml-Elf zunehmend unter Druck. In der Nachspielzeit glich Matthias Lallinger schließlich zum 4:4-Endstand aus (90.+4).

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Ahmed Ahmedov (11.), 0:2 Ahmed Ahmedov (21. Foulelfmeter), 1:2 Michael Pleintinger (33.), 1:3 Ahmed Ahmedov (62.), 2:3 Thomas Lösl (65.), 2:4 Eigentor durch Andreas Wagner (71.), 3:4 Thomas Lösl (84.), 4:4 Matthias Lallinger (93.)


.

SV Hutthurm - SpVgg Ruhmannsfelden 2:1 (1:0)
Beim Hutthurmer Führungstreffer durch Fabian Hirz in der 26. Spielminute war Ruhmannsfelden in Unterzahl, nachdem Michael Wittenzellner einen Ellenbogen ins Gesicht bekam und eine Platzwundenach davontrug. Nach einer weiten Flanke konnte er den Ball ungehindert einköpfen. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte der SV auf 2:0, als Angreifer Neuenteufel sehenswert einen abgewehrten Ball direkt und mit den Rücken zum Tor über Tormann Seidl hinweg ins Tordreieck verwandelte (51.). Ruhmannsfelden hatte durchaus auch Tormöglichkeiten, doch es dauerte bis zur 78. Minute, als Högerl sich auf der rechten Seite behauptete und den Anschlusstreffer einleitete. Er passte den Ball zu Kilger, der in die Mitte auf Steiger flankte und letzterer staubte zum 2:1 ab. Ruhmannsfelden versuchte noch einmal alles und schnürte die Heimmannschaft in ihrer eigenen Hälfte ein. Eine brenzliche Situation im Strafraum der Hutthurmer konnte Krinninger in höchster Not gegen Weidlich entschärfen (90.)

Schiedsrichter: Marius Heerwagen (Hainsacker) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Fabian Hirz (26.), 2:0 Benjamin Neunteufel (49.), 2:1 Michael Steiger (75.)


.

SpVgg Osterhofen - SV Sorghof 0:0
Nach fünf Nieder lagen am Stück hat die SpVgg Osterhofen gegen den Neuling aus Sorghof zumindest einen Teilerfolg landen können. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner. Leider haben wir uns für den Aufwand nicht belohnt", musste Osterhofens Trainer Andreas Kölbl feststellen. Denn sein Team war überlegen, dominierte die Partie über weite Strecken. Osterhofen hatte ein Plus an Chancen und verzeichnete durch Torjäger Stefan Lohberger zwei Treffer an den Innenpfosten. Der SV Sorghof kam nie so richtig gefährlich in Tornähe. Der Aufsteiger probierte es wenn dann nur aus der Distanz, konnte jedoch nichts Zählbares erreichen. "Wir waren dem Sieg deutlich näher. Schade, dass es nicht gereicht hat", bilanzierte Kölbl.

Schiedsrichter: Benny Woock (St. Wolfgang) - Zuschauer: 180
Tore: Fehlanzeige


.

SV Donaustauf - DJK Gebenbach 1:2 (1:1)
Dank eines Kraftaktes eroberte sich die DJK Gebenbach nicht nur die drei Zähler aus Donaustauf, sondern auch die Tabellenführung in der Landesliga Mitte. Unter dem Strich konnte man nur von einem glückliches Sieg der Gäste sprechen, hatte man das Spiel gesehen. Nach fader Anfangsphase war es Cengiz Izmire, der einen schnell vorgetragenen Angriff aus zehn Metern trocken vollstreckte (25.) - 0:1. Donaustaufs Antwort folgte auf dem Fuß: Keeper Nitzbon wehrte dos Santos' Flachschuss vor die Füße von Vasilic ab, der aus kurzer Distanz den Ausgleich markierte. Für Donaustaufs Mittelstürmer bereits sein zwölfter Saisontreffer. Die beste Chance hatte in der Folgezeit Gebenbachs Kopac, dessen Freistoß genau gepasst hätte, wäre Hanke nicht zur Stelle gewesen (29.). Etwas intensiver wurd's nach der Pause. Donaustauf erspielte sich nun Vorteile, wusste diese aber nicht zu nutzen. Wie aus dem Nichts war es stattdessen die DJK, erneut in Person von Izmire, die wieder in Führung ging. Ein langer Ball in dir Spitze hebelte die Abwehr aus. Izmire war durch und vollendet aus kurzer Distanz (56.). Neuzugang Gorgiev sah in seinem ersten Spiel für Gebenbach gleich die Ampelkarte (56.). Doch trotz der Unterzahl brachte der Gast den knappen Vorsprung über die Ziellinie, war vor allem daran lag, dass Donaustauf vor dem gegnerischen Tor einfach zu inkosequent und ideenlos agierte.

Schiedsrichter: Florian Stöckl (Klingsmoos) - Zuschauer: 240
Tore: 0:1 Cengiz Izmire (25.), 1:1 Nikola Vasilic (27.), 1:2 Cengiz Izmire (56.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Oliver Gorgiev (68./ Gebenbach/ wdh. Foulspiel)


.

1. FC Bad Kötzting - ASV Cham 3:0 (2:0)
Nach einer gefährlichen Süsser-Ecke kam Wimber aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Abwehrroutinier ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder im langen Eck zur Führung für die Hausherren (14.). Kurz vor der Pause behauptete Eyerer den Ball auf engstem Raum und steckte dann genau im richtigen Moment auf Michal Hanich durch. Dieser spitzelte das Leder eiskalt an Lengsfeld vorbei ins Netz und Bad Kötzing konnte mit einer beruhigenden Führung im Rücken in die Pause gehen (45.). Im zweiten Durchgang verwaltete die Heimelf geschickt das Ergebnis und legte in der Schlussphase noch einen weiteren Treffer nach. Masek schappte sich nach einem Kötztinger Befreiungsschlag an der Mittellinie den Ball, legte einen 50-Meter-Sprint hin und vollstreckte eiskalt zur Entscheidung (90.). Vor allem im zweiten Durchgang enttäuschte der ASV auf ganzer Linie und fand gegen die taktisch hervorragend eingestellten Hausherren keinerlei Mittel. Durch den klaren Derbydreier steht Bad Kötzting nun torgleich mit der DJK Gebenbach an der Tabellenspitze; der entthronte Tabellenführer aus Cham folgt direkt dahinter.

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith) - Zuschauer: 1.250
Tore: 1:0 Martin Wimber (14.), 2:0 Michal Hanich (45.), 3:0 Jan Masek (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Libor Tafat (88./ Bad Kötzting/ Foulspiel und Unsportlichkeit)


.

FC Sturm Hauzenberg - SV Etzenricht 2:0 (0:0)
Es war im ersten Durchgang nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen, den die nur 150 Zuschauer im Hauzenberger Staffelberg-Stadion serviert bekamen. Die beste Hausherren-Chance gab`s schon nach acht Minuten zu bestaunen, als Alex Starkl nach einem Fehler in der Gäste-Defensive allein auf Keeper Michael Heisig zusteuern durfte. Gerade als Starkl abziehen wollte, stellte aber Konstantin Graßl sein Bein dazwischen und konnte im letzten Moment abblocken, sonst hätte es wohl schon früh im Kasten der Etzenrichter eingeschlagen. Ansonsten tat sich bis zur Pause wenig in den Strafräumen. Erst im zweiten Abschnitt rappelte es zur Freude der Hauzenberger Fans dann im Karton. In der 65. Minute unterlief dem kurz zuvor eingewechselten Gäste-Akteur Tobias Scharl ein Handspiel im Sechzehner, es gab Elfmeter. Alex Starkl trat an und hämmerte die Kugel selbstbewusst zum 1:0 in den rechten Winkel (66.). Es dauerte nicht lange und der Sturm legte nach. Im Anschluss an eine Ecke kam Maxi Zillner an den Ball, hatte Zeit und schlenzte die Kugel gekonnt von der Strafraumgrenze ins rechte Eck (73.). Nun war der Drops gelutscht und die Gäste konnten sich bei ihrem Keeper Michael Heisig bedanken, dass die Niederlage nicht deutlicher ausfiel. Da viel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Hauzanbergs Mario Enzesberger acht Minuten vor dem Ende mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Alexander Starkl (66. Handelfmeter), 2:0 Maximilian Zillner (73.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mario Enzesberger (82./ Hauzenberg/ Foulspiel und Unsportlichkeit)


.

.
Vorschau - der 8. Spieltag:
.

TSV Seebach - SV Fortuna Regensburg (Fr 18:30)
Der TSV mischt weiter die Liga gehörig durcheinander, so steht man nach sieben Spieltagen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Insgesamt konnten die Hausherren so schon 14 Punkte einsammeln. In den letzten beiden Partien ging man jeweils als Sieger vom Feld. Der SV hingegen scheint aber nun auch in Form zu kommen, so feierte man zuletzt einen überzeugenden Sieg gegen den SV Hutthurm. Für die Zeiml-Elf gilt es so, diese Leistung nun zu bestätigen, um sich dann ganz schnell nach oben arbeiten zu können.

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)

SV Hutthurm - SpVgg Ruhmannsfelden (Fr 19:00)
Im Niederbayernderby stehen sich die beiden Vereine nach zwei Jahren mal wieder gegenüber. Die Hausherren laufen nach einem guten Saisonstart derzeit ihrer Form hinterher, so ging man dreimal in Folge als Verlierer vom Platz. Im Heimspiel gegen die SpVgg Ruhmannsfelden möchte man aber auf jeden Fall wieder etwas holen. Den Gästen ergeht es aber ähnlich, denn nach dem Abstieg ist man immer noch in der "Findungsphase", so holte man aus den ersten sieben Saisonspielen nur einen Punkt.

Schiedsrichter: Marius Heerwagen (Hainsacker)

SpVgg Osterhofen - SV Sorghof (Sa 15:00)
Mit zwei Siegen in Folge startete die SpVgg in die neue Saison, um dann in den kommenden fünf Begegnungen jeweils als Verlierer vom Feld zu gehen. So findet man sich nun im Tabellenkeller wieder. Doch da möchte man sich ganz schnell wieder herausarbeiten, am besten soll dies mit einem Dreier gegen den SV Sorghof gelingen. Doch die Gäste spielen als Aufsteiger bislang eine furiose Saison, so hat man in den ersten sieben Spielen schon 12 Punket einsammeln können.

Schiedsrichter: Benny Woock (St. Wolfgang)

SV Donaustauf - DJK Gebenbach (Sa 15:00)
Nach einem etwas holprigen Saisonstart gilt es für den SVD langsam aber sicher in die Spur zu finden, um den Abstand zu den vorderen Rängen nicht allzu groß werden zu lassen. Den kleinen "Negativlauf", mit drei Spielen in Folge ohne Sieg konnte man zuletzt in Etzenricht stoppen und einen Dreier einfahren. Die DJK spielt aber bislang ebenfalls eine sehr gute Saison und liegt so mit 13 Punkten auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Zuletzt musste man sich aber knapp geschlagen geben. Dennoch reist man am Samstag nicht nach Donaustauf, um dort die Punkte kampflos abzugeben.

Schiedsrichter: Florian Stöckl (Klingsmoos)

1. FC Bad Kötzting - ASV Cham (Sa 15:00)
Das immer wieder hochspannende und packende Landkreisderby steht am Samstag am Roten Steg in Bad Kötzting an. Bei passendem Wetter werden hier wieder sicherlich weit über 1.000 Zuschauer diese Begegnung verfolgen. Zumal beide Seiten in den letzten Wochen sehr gut in Form waren. So ist es nicht nur ein "Landkreisderby", sondern auch gleich noch ein Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfünften aus Bad Kötzting und dem Tabellenführer aus Cham. Bei einem Heimsieg könnten die Badstädter punktemäßig zum ASV aufschließen, der ASV hingegen hat die Chance mit einem Auswärtssieg den FC schon auf sechs Punkte zu distanzieren.

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith)

FC Sturm Hauzenberg - SV Etzenricht (Sa 16:00)
Eine wegwisende Partie ist dieses Duell für beide Seiten, denn sowohl der FC, als auch der SV sitzen im Tabellenkeller fest. Während der Sieger den Anschluss ans Mittelfeld halten kann, dürften für den Verlierer doch etwas schwerere Zeiten anbrechen. Der FC machte zuletzt auf sich aufmerksam, als man dem Spitzenteam aus Bad Abbach einen Punkt abluchsen konnte. Die Gäste konnten bislang erst einen Saisonsieg feiern, in den letzten beiden Spielen ging man gar jeweils als Verlierer vom Feld.

Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)

ASV Burglengenfeld - TSV Waldkirchen (So 16:00)
Nur fünf von 12 möglichen Punkten konnte der ASV aus den letzten vier Spielen einfahren. Zuletzt musste man sich knapp dem Aufsteiger aus Neukirchen b. Hl. Blut geschlagen geben. Mit elf Punkten befindet man sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle, der ASV hat es sich aber zum Ziel gesetzt, dass man sich in den nächsten Wochen doch weiter nach vorne arbeitet. Der TSV liegt dagegen nur einen Zähler hinter den Hausherren. Konstante Leistungen vermisste man bei den Gästen zuletzt ebenfalls. So wechselten sich sich und Niederlage regelmäßig ab, eine Serie, die man ungern auch am Sonntag in Burglengenfeld fortführen möchte.

Schiedsrichter: Pantelis Gitopoulos (FC Bayern)

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Neukirchen Hl. Blut (So 17:00)
Die Leistungen aus den letzten Spielen bestätigen möchten am Sonntag beide Seiten. Denn die Hausherren konnten ihre letzten beiden Partien jeweils für sich entscheiden und haben damit nun sieben Punkte auf dem Konto. Der SV feierte zuletzt zwei Siege aus den letzten drei Spielen. So hat man nach sieben Spieltagen acht Punkte auf dem Konto. Damit kann man beim Aufsteiger durchaus zufrieden sein.

Schiedsrichter: Thomas Huber (Dornwang)

SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach (So 17:30)
Eine ganz schwere Aufgabe wartet auf den Tabellenletzten aus Ettmannsorf. Zwar zeigte die Formkurve zuletzt stark nach oben, mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen, doch ist die Aufgabe am Sonntag wieder einmal ungemein schwer. Zu Gast ist der TSV Bad Abbach, der bislang nur die Auftaktpartie in Cham am ersten Spieltag verloren hat. Aus den letzten drei Spielen konnte man sieben Punkte einfahren, damit hat man sich in der Spitzengruppe mit etabliert.

Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden)

Aufrufe: 021.8.2016, 20:17 Uhr
Mühlbauer/Giesecke/WürtheleAutor