2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Ettmannsdorf im Vorwärtsgang, in dieser Saison ein gewohntes Bild.  Foto: Steinert
Ettmannsdorf im Vorwärtsgang, in dieser Saison ein gewohntes Bild. Foto: Steinert

SC Ettmannsdorf will einstelligen Tabellenplatz festigen

Studtrucker-Elf will sich von Mitter- teich nicht überholen lassen.

Befreit und ohne Druck geht der SC Ettmannsdorf in das schwierige Auswärtsspiel gegen den SV Mitterteich am Samstag, 16. April, um 16 Uhr. Nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke und dem damit fast sicheren Klassenerhalt folgt jetzt die ,,Zugabe" in den noch ausstehenden Begegnungen. Einen Zähler wollen sich die Gäste aus Mitterteich holen, wenngleich sich SCE-Trainer Timo Studtrucker bewusst ist, dass sein Team gegen die wiedererstarkten Nordoberpfälzer eine Topleistung abliefern muss. Denn durch zwei Siege in Folge - bemerkenswerterweise auch gegen den 1. FC Bad Kötzting, der noch Aufstiegsambitionen hegt - hat sich der SV Mitterteich aus der Gefahrenzone herausgekämpft.

Bei einem weiteren Sieg würden die Mitterteicher nicht nur einen Sprung in die obere Tabellenhälfte machen, sondern auch den SCE überrunden. Genau das wollen die Ettmannsdorfer verhindern, indem sie selbst punkten. Zuletzt zeigte der SCE immer wieder zwei Gesichter. Einer verschlafenen und schwächeren ersten Halbzeit folgte meist eine konzentrierte und von Spielfreunde geprägte zweite Hälfte. So war es auch am vergangenen Sonntag gegen die SpVgg Lam, als die Ettmannsdorfer nach der Pause mächtig auf das Gas drückten und den Gegner aus dem Bayerwald mit 5:1 deklassierte. Hier zeigte sich, was die Mannschaft leisten kann, wenn sie konzentriert und präzise agiert, Druck ausübt und den Torabschluss sucht. ,,In dieser zweiten Halbzeit war einerseits die gute körperliche Verfassung meiner Spieler erkennbar, aber auch eine gewisse Spielfreude", freute sich SCE-Trainer Timo Studtrucker. Heute in Mitterteich wird der Gast ähnlich auftreten müssen wie im zweiten Durchgang gegen Lam. Nur durch eine starke Abwehrleistung, einem schnellen Umschalten und Pressing wird es gelingen, den SV, der sich durch seine letzten Siege im Aufwind befindet, in Schach zu halten.

Kombinationsspiel im Fokus

,,Mitterteich war für uns schon immer ein unangenehmer Gegner. Auch im Hinspiel hat es lange gedauert, bis wir den Sieg sicher hatten", sagt Timo Studtrucker. Im Training während der Woche stand das sichere und schnelle Kombinationsspiel auf dem Plan, das gegen den SV zum Erfolg führen soll. ,,Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und unseren einstelligen Tabellenplatz festigen. Dazu benötigen wir etwas Zählbares, deshalb werden mir mit einem gewissen Elan an die Sache herangehen", so der SCE-Coach, der in den kommenden Wochen die eine oder andere neue Variante ausprobieren möchte. Personell wird es keine Rotation geben. Fehlen wird Jens Solfrank, der sich im Heimspiel gegen Lam verletzt hat. Fraglich ist Sebastian Fischer, der im Training einen Schlag auf das Knie erhalten hat. Der restliche Kader steht zur Verfügung.

Aufrufe: 015.4.2016, 16:30 Uhr
shoAutor