2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die fünf aus dem Bereich der A-Junioren in den Seniorenkader gewechselten Nachwuchsspieler: Lukas Wilhelm, Tim Ruß, Niklas Köhler, Emre Gürler und Jonas Fuchs mit Abteilungsleiter Georg Fleischmann sowie den Trainern Thorsten Baierlein und Armin Rank  Foto: sho
Die fünf aus dem Bereich der A-Junioren in den Seniorenkader gewechselten Nachwuchsspieler: Lukas Wilhelm, Tim Ruß, Niklas Köhler, Emre Gürler und Jonas Fuchs mit Abteilungsleiter Georg Fleischmann sowie den Trainern Thorsten Baierlein und Armin Rank Foto: sho

Herausforderung für den SC Ettmannsdorf

Baierlein-Elf empfängt im Verbandspokal die SpVgg SV Weiden. Am Freitag steht noch ein Testspiel gegen die SpVgg Pfreimd an.

Verlinkte Inhalte

Zwei Wochen vor dem Beginn der neuen Saison hat der SC Ettmannsdorf am Sonntagnachmittag im Verbandspokal die erste Pflichtspielhürde zu meistern. In der ersten Qualirunde gastiert mit der SpVgg SV Weiden nicht nur ein namhafter, sondern auch ein sehr starker Gegner beim Landesligisten.

Bereits im Vorjahr trafen beide Teams aufeinander, seinerzeit siegten die Gäste knapp mit 1:0. Auch dieses Mal wollen sich die Gastgeber von ihrer besten Seite zeigen und dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten. Auf Wunsch des Bayernligisten wurde das ursprünglich für den Samstag terminierte Spiel auf Sonntag verschoben.

Für den neuen Trainer Thorsten Baierlein stellt das Treffen gegen die SpVgg SV Weiden eine echte Herausforderung für seine Mannschaften dar. In den ersten Trainingstagen stand das Kennenlernen ebenso im Mittelpunkt wie das intensive Arbeiten mit und ohne Ball. „Alle Spieler machen im Training voll mit und hinterlassen gute Eindrücke“, sagt der Coach. Integriert werden müssen sechs Neuzugänge und zwei Juniorenspieler. Beim Turnier in Burglengenfeld klappte das schon ganz gut, wenngleich der Trainer nur mit dem Spiel am Samstag gegen Donaustauf zufrieden war. Bei der deftigen Schlappe gegen Ammerthal wurden dem SC Ettmannsdorf die Grenzen aufgezeigt.

Einen Umbruch hat auch die SpVgg SV Weiden zu verarbeiten. Mehrere personelle Veränderungen sind zu verkraften und der neue Trainer muss sich auch erst richtig einarbeiten.

Mit welcher Besetzung der SC Ettmannsdorf in dieses Pokalspiel geht, entscheidet Trainer Baierlein erst nach dem Testspiel am Freitag in Pfreimd und dem Training am Samstag. Nachdem einige Spieler kleine Blessuren haben und nicht völlig fit sind, werden sie nicht zum Einsatz kommen. „Hier gehen wir kein Risiko ein, auch wenn sich alle auf dieses erste Pflichtspiel freuen. Wir wollen mit einer guten Leistung aufwarten und mit einem positiven Ergebnis einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung machen“, so der Trainer. Anstoß ist am Sonntag um 17 Uhr.

Aufrufe: 030.6.2017, 18:00 Uhr
shoAutor