2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Ettmannsdorf (hier gegen Bad Abbach) geht’s ruhig an. Foto: Zwick/Archiv
Ettmannsdorf (hier gegen Bad Abbach) geht’s ruhig an. Foto: Zwick/Archiv

Ein Dreier soll es sein im Spiel des SCE

Der Gast aus Hutthurm steht wesentlich mehr unter Druck als die Hausherren – für Gäste geht es „um die Wurst“.

Verlinkte Inhalte

Mit dem Spiel gegen den SV Hutthurm beschließt der SC Ettmannsdorf heute ab 16.00 Uhr seine Heimserie in der Landesliga. Nach einem wahren Kraftakt der Spieler in den vergangenen Monaten konnte der Klassenerhalt inzwischen unter Dach und Fach gebracht werden, was lange Zeit doch als sehr unwahrscheinlich anzusehen war. Nun will sich die Mannschaft mit einem Dreier von seinen Fans verabschieden und zugleich den einstelligen Tabellenplatz sichern.

Die deutliche Niederlage zuletzt in Bad Kötzting kann ja auch als Ausrutscher angesehen werden. „Der Mannschaft muss nach all den Anstrengungen in der Vergangenheit auch einmal eine schwächere Leistung zugestanden werden. Sie soll deshalb nicht an den Pranger gestellt werden“, nimmt Timo Studtrucker seine Mannen sicher in Schutz. Er weiß aber auch, dass sich der Erfolg nur dann einstellt, wenn der SCE auf den jeweiligen Gegner fokussiert ist und im Kollektiv arbeitet. Das hat im vergangenen Spiel lange Zeit schon auch geklappt, doch dann ist die Ordnung weitgehend verlorengegangen. Und richtige Probleme bekommen die Ettmannsdorfer ja immer dann, wenn sie nicht mehr als geschlossene Einheit auftreten oder sich in Einzelaktionen verzetteln.

Aktuell geht der Blick zum Heimspiel gegen den SV Hutthurm, der wesentlich mehr unter Druck steht, denn für die Gäste geht es um den Klassenerhalt. Ihnen hilft eigentlich nur ein Sieg. Den wollen die Gastgeber verhindern und sich selbst mit einem Erfolg belohnen. Dazu wird es nötig sein, die gefährliche Offensive der Niederbayern in Schach zu halten. „Wir müssen die Außenpositionen zustellen und dann schnell umschalten. Wir müssen versuchen, das Tempo hochzuhalten und zielstrebig anch vorne zu spielen“, fordert Timo Studtrucker. Zudem sollen die Zweikämpfe gesucht werden.

Der SCE-Coach will im vorletzten Spiel erfolgreich sein. „Die Mannschaft hat es sich verdient. Man sieht, was die Spieler leisten können, wenn sie mutig auftreten und sich an die Vorgaben halten. Allerdings ist der SV Hutthurm ein ziemlich unangenehmer Gegner“, so Studtrucker. Im Hinspiel jedoch zeigte der SCE eine seiner stärksten Leistungen und siegte klar.

Personell hat der Ettmannsdorfer Trainer keine Probleme – es steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Deshalb ist er zuversichtlich, dass es zu einem positiven Abschluss kommt und so die Punkte beim SCE bleiben.

Aufrufe: 012.5.2017, 18:30 Uhr
shoAutor