2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht

Umstrittener Handelfmeter führt zum 1:0

Bezirksliga: Der SC Enger unterliegt auf eigenem Platz Meister VfL Holsen mit 0:2. 
Trainer Carsten Johanning ist sauer. Holsens Patrick Bulthaup schwer am Knie verletzt

Verlinkte Inhalte

Mit 2:0 (0:0) setzte sich Meister VfL Holsen beim SC Enger durch. Doch bis die Entscheidung klar war, bot der Gastgeber ordentlich Paroli.
Den ersten kleinen Schock bekam Engers Trainer Carsten Johanning in der 19. Minute, als er den verletzten Alexander Tiefenbach mit einer Muskelverletzung auswechseln musste. „Dafür kam mit Martin Wede ein A-Jugendlicher, der seine Sache richtig gut gemacht hat“, lobte Johanning.


SC Enger - VfL Holsen 0:2

Die knapp einhundert Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der Holsen die Kontrolle hatte, aber Enger immer wieder Nadelstiche setzte. Mit dem einsetzenden Regen vor der Pause (siehe Foto) wurde das Spiel noch schneller und rassiger – nur die Zuschauer sahen kaum noch etwas davon. Erst als wieder die Sonne schien, kamen sie aus dem Klubheim zurück.


„In der 50. Minute unterläuft uns auf der rechten Seite ein Fehler, daraus resultiert der Elfmeter“, berichtete Johannning. Robin Wemhöner blieb nichts anderes übrig, als Omar Khaled zu foulen. Jan-Henrik Vossenkämper scheitertet jedoch vom Punkt an Engers Torhüter Lukas Heller, der sich die Kugel fischte. Die Partie blieb interessant. Holsen hatte durch Khaled und Vossenkämper weitere Chancen, auf der anderen Seite rettete VfL-Schlussmann Yannick Hartmann mit den Fingerspitzen gegen Kilian Greitschus’ Versuch. Dann der Schock auf Seiten des VfL, als sich Mittelfeldakteur Patrick Bulthaup in der 51. Minute schwer verletzte. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers zog er sich eine schwere Knieverletzung zu und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Ersten Meldungen zu Folge, soll nichts im Knie gerissen sein.


Die Entscheidung fiel für Johanning dann in der 67. Minute. Holsens Lennard Wüllner zog ab, Max Kruse stand auf der Linie. „Er drehte sich weg, wurde aber angeschossen und rettete erst mal. Nach 15 Sekunden pfiff der Schiedsrichter plötzlich und entschied auf Handelfmeter und Rot. Dabei stand er 40 Meter weit weg“, schildert Johanning die Situation. „Dafür hab ich kein Verständnis“, war er auch Stunden später noch stinksauer auf Referee Udo Schlingmann. Niklas Kerksiek war’s egal, er versenkte die Kugel sicher zum 1:0 für Holsen.
„Auch in Unterzahl waren wir dran und haben ein gutes Spiel abgeliefert“, lobte Engers Trainer sein Team, dass die Zweikämpfe suchte, gut dagegen hielt und immer wieder Torabschlüsse herausspielte. Doch statt dessen legte d Wüllner auf der anderen Seite zum 2:0 nach (76.).
Holsen hat verdient gewonnen“, sagte Johanning, „aber die Situation beim Handelfmeter passte gar nicht.“

SC Enger: Heller; Kruse, Tiefenbach (21. Wede, 93. Dombrowski), Tönsmann, Wemhöner, Kerksiek, Oswald, Demitrowitz (83. Selbach), Hartschwager, Niewöhner, Greitschus
VfL Holsen: Hartmann; Schneider (74. Reetz), Ebmeyer, Kerksiek, Müller, N. Wüllner, Vossenkämper, Bulthaup (59. Schendzielorz), Wetsch, L. Wüllner, Khaled
Tore: 0:1 (67.) Kerksiek (Handelfmeter), 0:2 (76.) L. Wüllner
Rote Karte: Kruse (72.)
Bes. Vorkommnisse: Vossenkämper scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Heller (52.).








Aufrufe: 015.5.2017, 09:14 Uhr
Yvonne GottschlichAutor