2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jubel in Enger: Anne Pörtner (v. l.), Nicole Eberhardt, Larissa Pross und Jaqueline Prange freuen sich. Foto: Yvonne Gottschlich
Jubel in Enger: Anne Pörtner (v. l.), Nicole Eberhardt, Larissa Pross und Jaqueline Prange freuen sich. Foto: Yvonne Gottschlich

SC Enger II gewinnt das Kreisderby gegen den SC Vlotho

Bünder Spiel in Werther fällt aus

Verlinkte Inhalte

Ohne Punkte kamen die Bezirksliga-Fußballerinnen des TuS GW Pödinghausen vom Gastspiel aus Holzhausen zurück. Der Reserve des SC Enger gelang dagegen eine kleine Überraschung mit einem Sieg gegen den SC Vlotho. Tabellenführer TuRa Löhne zeigt sich vor allem vor der Pause beim 5:0-Sieg beim FC Bad Oeynhausen enorm effizient

FC Bad Oeynhausen - TuRa Löhne 0:5

Der Spitzenreiter TuRa Löhne hat durch einen verdienten 5:0 (3:0)-Auswärtssieg beim FC Bad Oeynhausen in der Frauenfußball-Bezirksliga den Platz an der Sonne auf fünf Punkte ausgebaut, da Verfolger SC Vlotho patzte. Die Löhnerinnen zeigten sich dabei vor allem vor der Pause extrem konsequent bei der Ausnutzung der Torchancen: Drei Treffer bei vier Chancen sprechen für die Kaltschnäuzigkeit des Tabellenführers. Dirk Bechinka, der die Löhnerinnen betreute, fasste das 5:0 zusammen: "In den ersten 20 Minuten war es eine enge Partie. Der FCO hat viel mit langen Bällen gespielt und auch sehr körperbetont. Wir wollten nach der Führung Fußball spielen und haben nach der Pause auch die Ruhe dazu gezeigt."
Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, hätte FCO-Stürmerin Alina Breuning in der zehnten Minute statt der Latte die 1:0-Führung der Gastgeberinnen erzielt? So aber nutzten die Löhnerinnen nach 24 Minuten durch Lisa Baeck eine erste Unsicherheit der FCO-Torfrau Vivian Horst gleich zur 1:0-Führung aus. Cora Fröse erhöhte in der 39. Minute auf 2:0, bevor erneut Fröse mit dem Pausenpfiff zum 3:0 traf. Für den FCO-Trainer Henrik Vonhören war das 0:1 nicht mit entscheidend, eher die individuelle Klasse der Löhnerinnen: "Beim 0:1 sah unsere Torfrau schlecht aus, aber auch beim 0:4 waren wir in der Abwehr indisponiert."
´ FC Bad Oeynhausen: Horst; Ebke, Möller, Körtner, Besecke, Breuning, Pelikan, Kitzing, Reuter, Klein-Robbenhaar (43. Lübcke), Zolldann (82. Kröger).
´ TuRa Löhne: Nash; Scheiper (50. Döring), Hüske, Gohrke (82. Lanza), Baeck, Steffen, Fröse, Wittenbreder (72. Fahrenhorst), Bokämper, Davidheimann, Krahe.
´ Tore: 0:1 (24.) Baeck, 0:2 (39.) Fröse, 0:3 (45.) Fröse, 0:4 (70.) Krahe, 0:5 (90.) Krahe.



TuS Stemwede - VfL Schildesche 4:0
Eine echte Überraschung gelang dem Neuling TuS Stemwede mit dem zweiten Saisonsieg. Pauline Rath und Tina Wellmann trafen zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel war erneut Tina Wellmann für das 3:0 verantwortlich. Für den Schlusspunkt sorgte Arissa Becker mit ihrem vielumjubelten Treffer zum auch in dieser Höhe überraschenden 4:0-Erfolg.




SC Enger II - SC Vlotho 3:2
Der Tabellenzweite aus Vlotho ging in der 28. Minute durch Kristin Kölling in Führung. Jaqueline Prange glich in der 32. Minute aus. Vlotho gelang durch Sarah Bebermeiers Kopfball die 2:1-Führung (39.), doch mit einem Schuss unter die Lattenkante erzielte Larissa Pross das 2:2 (42.). Prange macht mit ihrem siebten Saisontreffer, "einem sehenswerten Sonntagsschuss", wie Engers Trainerin Monika Pronobis das Tor beschrieb, den Derbysieg in der 46. Minute perfekt. "Das war ein richtig gutes Spiel, bei uns stimmte die Einstellung, und die Mannschaft hat sehr gut gekämpft", zeigte sich Pronobis zufrieden.



TSG Holzhausen/Sylbach - TuS Grün-Weiß Pödinghausen 4:2
"Die fußballerisch bessere Mannschaft hat leider verloren", fand Pödinghausens Co-Trainer Uwe Schnell. "Durch drei komische Fehler lagen wir 0:3 zurück, haben uns dann aber ins Spiel zurückgekämpft. Ein Punkt wäre drin gewesen", erklärte er. Nach dem 0:4 (55.) durch einen Foulelfmeter gelang Frederike Aschemeyer in der 72. Minute der Anschlusstreffer. Zwei Minuten später versenkte Anika Sanio einen Freistoß zum 2:4 im Winkel. "Leider hat es dann nicht mehr gereicht", so Schnell.


In der Frauenfußball-Bezirksliga konnte gestern nur Aufsteiger TuS Stemwede ins Spielgeschehen eingreifen. Die Partie des TuS Gehlenbeck gegen den SC Bielefeld musste abgesagt werden, da der Gehlenbecker Rasenplatz nicht bespielbar ist. Derweil geht die Trainersuche bei den Gehlenbeckern weiter. Vorerst wird die Mannschaft von Matthias Janetzki und Kapitänin Stella Tiemann betreut und somit auch auf die nächste Partie am kommenden Sonntag bei Tabellenführer TuRa Löhne auf Kunstrasen vorbereitet.

Aufrufe: 05.12.2016, 14:19 Uhr
FuPa OWLAutor