2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Bastian Herzner (vorne) kehrt im Sommer nach eineinhalb Jahren in Seligenporten nach Eltersdorf zurück. F: Weih
Bastian Herzner (vorne) kehrt im Sommer nach eineinhalb Jahren in Seligenporten nach Eltersdorf zurück. F: Weih

Fix: Bastian Herzner kehrt nach Eltersdorf zurück

Personalrochaden beim Bayernligisten: Patrick Hagen, Azizou Zoumbare, Christopher Schaab und Keeper Rainer Hausner verlassen die "Quecken" +++ Maximilian Göbhardt und Tugay Akbakla schließen sich dem SCE an

Beim SC Eltersdorf wird es einige personelle Veränderungen zur nächsten Saison geben. Der Toptransfer ist zweifelsohne die Rückkehr von Offensivkraft Bastian Herzner vom Regionalligisten SV Seligenporten. Damit sind dann die Zwillingsbrüder Tobias und Bastian beim Nord-Bayernligisten wieder vereint. Aber auch sonst wird es einige Veränderungen geben. Patrick Hagen kehrt nach vier Jahren in Eltersdorf zur SpVgg Jahn Forchheim zurück, dafür kommt von dort Maximilian Göbhardt. Den Verein verlassen werden aus unterschiedlichen Gründen Azizou Zoumbare, Christopher Schaab und Torwart Rainer Hausner, der durch Kornburgs Keeper Tugay Akbakla ersetzt wird. Fraglich ist das Bleiben von Tim Zessinger. Weitere Änderungen sind nicht ausgeschlossen, da noch nicht mit allen Spielern gesprochen worden ist.

Die Rückkehr von Bastian Herzner ist sicher die namhafteste Verstärkung für den SC Eltersdorf. Der 27-Jährige verließ Eltersdorf zu Jahresbeginn 2016 und feierte mit den "Klosterern" im vorigen Sommer den Regionalliga-Aufstieg. In der laufenden Saison brachte es der Ex-Ansbacher auf 18 Einsätze, erzielte sieben Tore, fünf davon vom Punkt. Nun kehrt er nach eineinhalb Jahren im Kloster wieder nach Eltersdorf zurück, spielt dort wieder neben seinem Zwillingsbruder Tobias, der in der laufenden Spielzeit immerhin 15 Mal erfolgreich war. "Bastian Herzner ist sicher der beste Stürmer in der Region. Wir sind froh, dass er wieder zu uns kommt. Das wird unser Angriffsspiel verbessern und auch seinem Bruder Tobias tut die Rückkehr sicher richtig gut", freut sich Bernd Eigner auf einen kompletten Spieler, den man in Eltersdorf bestens kennt und der keine Eingewöhnungszeit brauchen wird. Zudem wird es einen Spielertauch mit der SpVgg Jahn Forchheim geben. Patrick Hagen verlässt die "Quecken" nach vier Jahren, schließt sich wieder den Forchheimern an. Von dort wechselt der torgefährliche Mittelfeldspieler Maximilian Göbhardt nach Eltersdorf. Der 24-Jährige hat in der laufenden Spielzeit in der Landesliga Nordwest elf Treffer erzielt, hat fünf vorbereitet und ist somit eine weitere Verstärkung für das offensive Mittelfeld.

Christopher Schaab und Keeper Rainer Hausner werden sich beruflich bedingt verabschieden.

Mittelstürmer Azizou Zoumbare verlässt den SCE ebenfalls, weil er zu weit fahren muss. Der 23-Jährige, der neunmal getroffen hat, wohnt hinter Bamberg und wird sich wohl einen Klub in seinem näheren Umfeld suchen. Aus beruflichen Gründen wird Christopher Schaab die Eltersdorfer verlassen, der 29-Jährige, der bisher ohnehin erst sechs Einsätze auf seinem Konto hat, kann den Aufwand Bayernliga zeitlich nicht mehr leisten. Auch Tim Zessinger wird wohl aufgrund seiner schulischen Ausbildung kürzer treten, es eventuell eine Liga tiefer versuchen. "Aber das steht noch nicht fest", sagt Eigner. Fest steht ebenfalls, dass Rainer Hausner nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die bisherige Nummer eins des SCE ist Lehrer und wird in der nahen Umgebung keine Anstellung bekommen, der 28-Jährige wird als Abgang geführt. Doch Ersatz ist bereits gefunden. Es kommt vom Landesliga-Spitzenklub TSV Kornburg Tugay Akbakla (20). Es wird noch zwei oder drei weitere Veränderungen am Eltersdorfer Kader geben, denn es sind noch nicht alle Gespräche geführt worden. In den Kader 2017/18 sollen zudem drei oder vier junge Spieler, die aus der eigenen U19 und U23 kommen, aufgenommen werden. Ein Kandidat ist Offensivkraft Elvis Ramadanov, der Mazedonier spielt bisher in der U23.




Aufrufe: 03.5.2017, 10:21 Uhr
Dirk Meier Autor