2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Die beiden Eichstetter Torschützen Mathieu etinof (links) und Domenik Lehmann unter sich. | Foto: Benedikt Hecht
Die beiden Eichstetter Torschützen Mathieu etinof (links) und Domenik Lehmann unter sich. | Foto: Benedikt Hecht

SC Eichstetten bleibt im Rennen um den Aufstieg

SC Eichstetten besiegt in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A den SV Tunsel mit 2:0

Dem SC Eichstetten ist der erste Sieg in der Aufstiegsrunde beim 2:0 über den SV Tunsel gelungen. Damit haben die Kaiserstühler genauso wie ihre Gegner aus dem Markgräflerland weiterhin minimale Chancen den Gang in die Kreisliga A zu realisieren.
Es war eine gehörige Leistungssteigerung des SC Eichstetten im Gegensatz zur 1:3-Niederlage am vergangen Sonntag beim FC Wolfenweiler/Schallstadt, befand SC-Coach Michele Pasquarelli: "In Schallstadt haben wir ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert." Es dauerte zwar ein wenig bis beide Mannschaften in die Begegnung fanden, allerdings kontrollierte Eichstetten meist das Geschehen. Der Spielaufbau beider Teams war geprägt davon, möglichst keine Fehler zu produzieren. "Dieser Druck ist etwas Neues für uns. Wir wussten ja, dass wir gewinnen müssen, um noch eine Chance zu haben. Daher waren meine Jungs etwas nervös", erklärte Pasquarelli das anfängliche Abtasten.

Tunsels Übungsleiter Christoph Schmidthäusler konnte nach dem Schlusspfiff hingegen gar nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen sein, die gute Ausgangslage durch den 1:0-Heimsieg über Heuweiler war dahin. "Wir sind insgesamt viel zu passiv aufgetreten, Eichstetten war heute spielerisch besser drauf." Torchancen waren im ersten Durchgang jedoch meist Mangelware. Die erste Möglichkeit hatte der Tunsler Lucas Sitterle, der Michael Hagin im SC-Tor überlupfen wollte, doch der Keeper bekam noch einen Hand an den Ball (15.). Es sollte eine halbe Stunde dauern, bis die Hausherren eine echte Gelegenheit für sich verbuchen konnten, die saß auch gleich. Pasquarelli hatte einen Freistoß von links in den Strafraum genau auf den Kopf von Domenik Lehmann getreten, der zur Führung einnetzte (32.). Bereits zwei Minuten später hätte Lehmann auf 2:0 erhöhen müssen, gänzlich frei erschien er nach einem Konter vor Tobias Schulz, doch der Eichstetter Goalgetter verzog. So bleib es bei dem knappen 1:0 zur Pause.

Aus der Kabine kamen die Gastgeber besser, wollten nun unbedingt den zweiten Treffer nachlegen, der blieb ihnen zunächst einmal versagt. Tunsel war nun gezwungen mutiger zu spielen, um den Ausgleich zu erzielen, was zugleich den Eichstettern weite Räume zum Kontern eröffnete. Die Zielgenauigkeit war dem SC an diesem Abend jedoch meist nicht hold. Erst ein langer Ball von Pasquarelli aus der eigenen Hälfte auf Mathiue Etinof, der nach Doppelpass mit Lehmann nicht im Abseits stand, ermöglichte den beruhigenden zweiten Treffer. Etinof lief auf Schulz zu, ließ ihn aussteigen und schob unter dem lauten Jubel der Eichstetter Fans ins leere Tunsler Tor ein (64.).

Tunsel war nun gezwungen noch weiter zu öffnen, was den Kaiserstühlern eigentlich noch mehr Platz zum Kontern hätte eröffnen müssen, doch verloren diese in den letzten 20 Minuten ihre Souveränität, konnten die Bälle nicht mehr wie gewollt halten. Es sollte dennoch reichen für den SCE, da die Markgräfler sich außerstande sahen, noch zum Anschlusstreffer, geschweige denn zum Ausgleich zu kommen.

Der SV Tunsel muss nun im letzten Spiel am Sonntag beim bisher ungeschlagenen FC Wolfenweiler/Schallstadt antreten, Eichstetten erwartet die bisher in der Aufstiegsrunde sieg- und punktlose DJK Heuweiler.

SC Eichstetten - SV Tunsel 2:0 (1:0)
SCE: Hagin, Notaro (79. Celik), Y. Rinklin, Danzeisen, Isenov, Walz, Pasquarelli, Zele (51. Fehrenbach), M. Rinklin, Lehmann (73. Csaki), Etinof.
SVT: Schulz, Pflug, Schaal, Schmidt, Winterhalter, Heine, L. Sitterle (59. Kirsten), Gramelspacher (68. Willy), Fischer (51. Klein), Ritzel, B. Sitterle.
Tore: 1:0 Lehmann (32.), 2:0 Etinof (64.).
Schiedsrichter: Frank Rosenkränzer (Freiburg).
Zuschauer: 400.

Tabelle

(1) FC Wolfenweiler-Schallstadt - 2 Spiel - 7:2 Tore - 6 Punkte
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
(2) SC Eichstetten - 2 Spiele - 3:3 Tore - 3 Punkte
(3) SV Tunsel - 2 Spiele - 1:2 Tore - 3 Punkte
(4) DJK Heuweiler - 2 Spiele - 1:5 Tore - 0 Punkte

Spieltag 3 - Sonntag, 14. Juni 2015, 16.00 Uhr
SC Eichstetten - DJK Heuweiler
FC Wolfenweiler-Schallstadt - SV Tunsel
Aufrufe: 011.6.2015, 23:25 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor