2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Vieten
F: Vieten

SC Düsseldorf-West trainiert in der BayArena

Seit Montag läuft die Vorbereitung auf die neue Saison bei den Oberkasselern

Verlinkte Inhalte

Landesligist SC West hat zu alter Stärke zurückgefunden. Nach dem großen Umbruch und der Einstellung von Marcus John auf dem Trainerposten lieferten die Oberkasseler eine äußerst erfolgreiche Saison ab. Selbst am letzten Spieltag durften die Düsseldorfer noch auf den Aufstieg hoffen, blieben am Ende aber auf Rang zwei stehen.

Grund zur Freude hatte Johns Jungtruppe aber trotzdem, weshalb man sich zur Saisonabschlussfeier in der "Niederkasseler Dorfschänke" zusammenfand. "Dort wird auch immer vor unseren Auswärtsspielen mit der Mannschaft gebruncht", berichtet der Coach.

Dass bei den Blau-Weißen ein guter Zusammenhalt entstanden ist, zeigt sich zudem anhand der Tatsache, dass einige Spieler gemeinsam in den Urlaub nach Mallorca geflogen sind. Doch nachdem der Arbeit das Vergnügen folgte, steht nun wieder die Arbeit auf dem Programm. So hatte John sein erstes Training am gestrigen Montag angesetzt. Nach den ersten schweißtreibenden Einheiten in dieser Woche folgt für die Oberkasseler am Sonntag der erste richtige Härtetest in der Partie beim Oberligisten Turu Düsseldorf (15 Uhr, Feuerbachstraße). Anschließend dürfen die Spieler zwölf Tage lang regenerieren, ehe für sie die zweite Trainingsphase der Saison beginnt.

Beim Hyundai-Sommer-Cup des Bezirksligisten TSV Eller 04 (28. Juli/12 Uhr, Vennhauser Allee) kann der SCW dann bereits zum zweiten Mal auf die Turu treffen. Allerdings befinden sich ebenfalls der Gastgeber Eller 04 sowie der Regionalligist Fortuna II als potenzielle Gegner im Lostopf. Am 28. Juli widmen sich die Blau-Weißen dann ihrer nächsten Standortbestimmung und empfangen den Oberligisten Ratingen 04/19 (19.30 Uhr, Schorlemerstraße). Einen sportlichen Höhepunkt bildet zudem das dreitägige Trainingslager in der BayArena - dem Fußballstadion des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (1. bis 3. August). "Das ist natürlich ein absolutes Highlight" meint John. "Vor allem für die Spieler, die sich dann ähnlich vorkommen wie die Profis."

Derweil ist auch die Kaderplanung nahezu abgeschlossen. "Wir suchen allerdings noch nach einem gestandenen Innenverteidiger", verrät der Coach.

Der Fahrplan: 6. Juli: 15 Uhr (A) Turu Düsseldorf (Oberliga) 23. Juli: 19.30 Uhr (H) TV Grafenberg (Kreisliga) 28. Juli: 12 Uhr (A) Hyundai-Sommer-Cup beim TSV Eller 04 30. Juli: 19.30 Uhr (H) Germania Ratingen (Oberliga) 3. August: 15 Uhr (A) Union Nettetal (Landesliga) 10. August: 15 Uhr (H) SF Niederwenigern (Landesliga) 17. August: Pokalspiel 24. August: Meisterschaftsauftakt

Aufrufe: 01.7.2014, 12:31 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor