2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Ordelheides neue Rolle beim SC West

Der 22-jährige Mittelfeldspieler des Oberligisten agiert seit Neuestem in der Zentrale.

Völlig erschöpft blickte Dennis Ordelheide vom Oberligisten SC West zur Coachingzone. Dort stand bereits sein Namensvetter Dennis Schreuers zum Einsatz bereit. Doch bevor der Wechsel von statten ging, bekam Ordelheide noch ein letztes Mal den Ball in den Fuß gespielt.

Was folgte, war ein kleiner Geniestreich, der dem SCW den 1:0-Sieg über die favorisierte SSVg Velbert sicherte. Mit dem schwachen Rechten spitzelte der 22-Jährige den Ball clever über den herausstürmenden Keeper. "Ich habe aus dem Augenwinkel gesehen, dass sich der Torwart nach vorne bewegt und dann wohl instinktiv die richtige Entscheidung getroffen" - so beschreibt Ordelheide seinen Geistesblitz.

Die neue Rolle in der Zentrale gefällt dem Youngster dabei ausgesprochen gut, auch wenn diese neu und "sehr kräftezehrend" sei. Bei gegnerischem Ballbesitz bekleidet der gelernte Stürmer die Sechserposition und schaltet bei eigener Ballkontrolle wieder in den Offensivmodus. Im Angriff soll Ordelheide dann gemeinsam mit Anton Bobyrew und Simon Deuß seine physische Präsenz ausspielen. Der Doppelauftrag scheint ihm zu liegen, zumal er im defensiven Mittelfeld in Fabio Forster und Marcel Ewertz zwei erfahrene Abräumer neben sich hat, die ihm seine Aufgabe erleichtern. "Sie reden viel mit mir und sagen mir zum Beispiel, wo ich die Passwege zustellen soll. Wir haben uns schnell gefunden und geben alle 110 Prozent füreinander."

Die Rückendeckung der Teamkameraden verleiht Ordelheide zudem viel Selbstbewusstsein, wie der Treffer gegen Velbert beweist. "Ich traue mir im Spiel viel mehr zu - auch mal, einen Fehler zu machen."

Nach einer perfekten englischen Woche (drei Siege, kein Gegentor) gastiert der Liga-Achte (38 Punkte) am Sonntag beim punktgleichen Tabellen-Sechsten VfB Hilden (15 Uhr, Hoffeldstraße). Das Hinspiel verloren die Oberkasseler 1:4. "Hilden hat eine große Qualität und steht zurecht oben. Aber das wird ein anderes Spiel. Wir wissen genau, wie wir zu verteidigen haben und werden unsere Konter setzen", erklärt Ordelheide.

Aufrufe: 07.4.2017, 18:00 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor