2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Ausrutscher gefährden das Traumziel

Brühler erwarten selbstbewusste Glescher – Hürth will in Bonn-Endenich punkten

Für den BC Viktoria Glesch/Paffendorf bildet das Duell beim SC Brühl am Montag den Auftakt zu einem harten Programm mit Duellen gegen die Top-Teams aus Breinig, Niederau und Vichttal. „Klar, das sind, Brühl eingeschlossen, vier sehr schwere Spiele. Auf der anderen Seite haben wir nichts zu verlieren“, weiß BCV-Trainer Konrad Czarnetzki, dessen Team angesichts der aktuellen Erfolgsserie nur so vor Selbstvertrauen strotzt: „Wir haben in den letzten fünf Spielen nur zwei Gegentore kassiert und sind psychisch in einer guten Verfassung. Darum sind wir auch in Brühl nicht chancenlos“, erklärt Czarnetzki. Allerdings spricht die Bilanz deutlich für die Schlossstädter, die alle drei bisherigen Pflichtspielduelle in der Landesliga für sich entscheiden konnten.

Nach zwei Niederlagen in Folge dürfen sich die Brühler als Tabellendritter im Aufstiegsrennen keinen weiteren Ausrutscher leisten. „Es gibt noch viele direkte Duelle, daher ist noch alles offen, aber wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen“, sagt SC-Coach Tilman Waegner, der um die Stärken des Gegners weiß: „Wir sind gewarnt vor den schnellen Glescher Gegenangriffen und müssen zu jedem Zeitpunkt hellwach sein.“ Dominik Reichardt (Bänderriss) und Patrick Kraemer (Muskelfaserriss) fehlen definitiv, der Einsatz von Stammkeeper Thomas Nolden ist noch fraglich.

In der Staffel 1 empfängt der GKSC Hürth am Montag den FV Bonn-Endenich. Trainer Sebastian Neumann-Rystow hat großen Respekt und warnt vor dem Tabellenneunten: „Für mich sind die Bonner noch immer der stärkste Gegner, den wir in dieser Saison hatten. Sie haben uns mit ihrem Pressing im Hinspiel richtig zugesetzt und gehören für mich eigentlich in die Spitzengruppe der Liga.“ Anders als beim 0:4 im Hinspiel, als der GKSC chancenlos war, wollen die Gleuel-Knapsacker auf eigenem Platz etwas Zählbares mitnehmen und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen: „Zuletzt haben wir mit viel Leidenschaft gespielt, daher bin ich ganz zuversichtlich“, sagt Neumann-Rystow.
Worringen zweiter Absteiger

Etwas unverhofft genießt die SpVg Frechen 20 ein spielfreies Osterwochenende, da die SG Worringen am Mittwoch ihr Team mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Das einstige Aushängeschild des Kölner Amateurfußballs zieht damit die Konsequenzen aus der sportlichen und personellen Misere. Alle bisherigen Partien des Tabellenvorletzten, der ohnehin nur sechs Zähler sammelte, werden aus der Wertung genommen, und die Nordkölner stehen nach dem VfL Leverkusen als zweiter Absteiger fest.



Aufrufe: 013.4.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Stefan KühlbornAutor