2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Happy End für die Sportfreunde 01 Nord?

Borea steigt in die Landesklasse auf

Am 31.05.2017 haben wir über den Rückzug vom Bischofswerdaer FV 08 II aus der Landesklasse berichtet (zum Artikel). Wie der Sächsische Fußballverband nun auch offiziell bestätigt hat, wird der SC Borea Dresden als zusätzlicher Aufsteiger den freien Platz der Landesklasse Ost einnehmen (Spielklasseneinteilung für die Saison 2017/2018). Welche Folgen hat das für den Kreis Dresden?

Durch den unerwarteten Aufstieg vom SC Borea Dresden wird nun ein Platz in der Sparkassenoberliga Dresden frei. Lt. Auf- und Abstiegsregelungen für die Saison 2016/2017 des SVF-Dresden erhält der 3. platzierte der Stadtliga A nun das Aufstiegsrecht. Den Platz 3 hat die SG Einheit Mitte erreicht, diese haben aber zum 30.04. ihren Aufstiegsverzicht erklärt.

Im § 49 Auf- und Abstieg der Spielordnung ist geregelt: Mannschaften ab Platz 4 erhalten keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse. Somit kommt ein weiter Aufsteiger aus der Stadtliga A wohl nicht in Frage.

Den ersten regulären Abstiegsplatz der Sparkassenoberliga haben die Sportfreunde 01 Nord inne. Diese können nun wieder auf den Klassenverbleib in der Sparkassenoberliga hoffen.

Stefan Zock, Geschäftsführer des SVF-Dresden teilte uns auf Nachfragen leider nur mit: "Aktuell werden wir keine Stellungnahme zum Sachverhalten abgeben."

Frank Rittner von den Sportfreunden sagte uns: "Vor zwei Jahren mussten wir absteigen als der SC Borea und zwei weitere Dresdner Teams aus der Landesklasse abgestiegen sind. Es fühlt sich Gerecht an wenn wir jetzt mal profitieren könnten".

Voting für die Elf des Jahres

Ihr habt die Wahl - bis Donnerstag, 08. Juni (08:00 Uhr) könnt ihr für die besten Angreifer dieser Spielzeit voten! >>> zum Voting

Aufrufe: 06.6.2017, 11:43 Uhr
SMaAutor