2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bokun
F: Bokun

Stahle muss siegen und auf Warburg hoffen

Nicht nur drei Punkte reichen gegen den SV Höxter - Barntrup wäre mit Dreier gerettet

Verlinkte Inhalte

Es gibt gleich mehrere Spiele, die ohne große Bedeutung über die Bühne gehen. Nicht so in Stahle und in Bantrup! Der FCS empfängt den bereits abgestiegenen SV Höxter und muss drei Punkte einfahren. Allein ein Sieg reicht aber nicht. Die Warburger Sprtfreunde, die aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht mehr abrutschen können, müssen in Barntrup mindestens ein Remis einfahren, um Stahle zu helfen.
SV Dringenberg - SuS Westenholz (Sa 16:00)

Vom Burgstadion geht‘s über Westenholz nach Mallorca – der Meister lässt es weiter krachen und reist am Samstag zuerst mit einem Fanbus nach Dringenberg. „Dort wollen wir uns gegen einen wiedererstarkten Gegner mit einem tollen Spiel aus der Liga verabschieden“, sagt SuS-Fußballobmann Rainer Borgmeier. Anschließend geht es zur Meisterfeier an den Westenholzer Sportplatz, ehe am Sonntag der Flug auf die Partyinsel geplant ist. „25 Spieler und sechs Verantwortliche sind dabei“, verrät Borgmeier.


Schiedsrichter: Keine Angabe

RSV Barntrup - SF Warburg (So 15:00)
Auf andere Ergebnisse ist der RSV nicht angewiesen, wenn man sein Heimspiel für sich entscheidet. Gegen die in der Rückserie extrem schwächelnden, aber jetzt geretteten Warburger, scheint das auch gar nicht so unwahrscheinlich. „Wir haben uns durch die letzten guten Auftritte dieses Endspiel erspielt. Die Mannschaft ist jetzt endlich so heiß, wie wir es uns eigentlich schon viel früher gewünscht hatten. Ob es dann zum Sieg gegen Warburg reicht, ist schwer zu sagen. Es fehlen immer ein paar Spieler, aber der ein oder andere ist wieder dabei. Wie der Kader aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die Mannschaft wird 110 Prozent geben, um den Abstieg zu vermeiden und dann will man ein wenig feiern“, so RSV-Präsident Andreas Schlingmann. Dass die Gäste ihr letztes Match der Saison und auch unter Trainer Dirk Lotzgeselle nicht einfach so herschenken wollen, unterstreicht der Coach im Vorfeld. Er betont, dass man sich mindestens mit Rang 13 in die Sommerpause verabschieden möchte. „Ich bin sehr froh, dass es für uns nicht zum Endspiel kommt. Aber wir werden nochmal alles raushauen und haben keine Geschenke zu verteilen“, macht Lotzgeselle deutlich. Christian Rasche ist nach abgesessener Gelb-Sperre wieder mit dabei, auch Laqua und Trisic stehen wieder zur Verfügung. Fehlen werden hingegen Reger, Knack, Böhm, M. Götte, Soboll, Borchert und Heinze.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SCV Neuenbeken - Grün-Weiß Anreppen (So 15:00)
Michael Radtke, Trainer der Bekekicker, wirbt vor dem letzten Saisonspiel um die Zuschauergunst. „Wir machen einen schönen Abschluss und alle sind zu Kaffee, Kuchen und Waffeln eingeladen“, sagt er, „dazu eine Wurst und ein Bier, die Hüpfburg ist bestellt und Frauen haben freien Eintritt.“ Beim SCV ist also alles für einen tollen Saisonabschluss angerichtet. „Und er macht besonders Spaß, wenn man gewinnt und das wollen wir“, betont Radtke. Der Siegeswille ist allerdings auch bei den Gästen groß, wollen sie ihrem scheidenden Coach Sebastian „Puti“ Potempa doch nach drei erfolgreichen Jahren einen guten Abschied bescheren. „Wir fahren allerdings mit dem letzten Aufgebot nach Neuenbeken“, mindert der spielende Co-Trainer Christoph Duda en wenig die Erwartungen. Er stellt jedoch auch klar: „Wir haben dennoch eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz und wollen auswärts zumindest einen Punkt entführen und anschließend alles gemeinsam auf die Rekordsaison anstoßen und Puti verabschieden.“


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Blau-Weiß Weser - Blomberger SV (So 15:00)
Die Hausherren wollen den fünften Platz verteidigen und damit einen versöhnlichen Saisonabschluss hinlegen. „Das geht am besten mit einem Sieg. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. Von daher ist es wichtig, dass sich keiner verletzt und wir mit einem guten Ergebnis in die Sommerpause gehen“, sagt FCW-Co-Trainer Marcus Menzel. Der Gast aus Blomberg will laut Trainer Richard Soethe an die zweite Hälfte vom vergangenen Sonntag anknüpfen und damit mindestens einen Punkt einfahren. „Dieser würde uns reichen, um unser zweites Ziel, die 50-Punkte-Marke, zu erreichen. Das erste Ziel, ein einstelliger Tabellenplatz, haben wir schon erreicht. Ich hoffe, dass wir den Zuschauern zum Abschluss ein schönes Spiel zeigen und uns positiv in die Sommerpause verabschieden“, berichtet Soethe, der mit einem ähnlichen Kader wie zuletzt an den Start gehen wird.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Nieheim - SC Borchen (So 15:00)
Ausgerechnet diese beiden Teams treffen auch in diesem Jahr am letzten Spieltag aufeinander. Besonders die Verantwortlichen und Spieler beider Vereine, aber auch die Bezirksliga-Liebhaber erinnern sich noch allzu gut an die letzte Serie. Damals gastierte Nieheim am letzten Spieltag in Borchen. Der SCB musste unbedingt gewinnen, um den Ligaverbleib noch zu realisieren und siegte durch Tore von Jörn Wöstefeld (2) und Sebastian Lappe vor über 500 Zuschauern mit 3:2. In der Tabelle überholte Borchen den FCN dadurch, hätte allerdings noch Gerichtsverfahren abwarten müssen, weil Nieheim ein Spruchkammerurteil angefochten hatte. Es wäre durchaus möglich gewesen, dass Nieheim dann in einem zusätzlichen Spiel gegen Anreppen eine neue Chance auf Punkte gehabt hätte. Um den Sportgeist zu wahren, machten beide Vereine deshalb gemeinsame Sache und stellten einen gemeinsamen Antrag, dass keine von beiden Mannschaften in die Kreisliga absteigen muss. Dieser Antrag ging durch und in der neuen Saison hatten beide Teams auch keineswegs etwas mit der unteren Tabellenregion zu tun. Borchen beendet die Serie definitiv auf Rang drei und Nieheim höchstwahrscheinlich direkt dahinter auf Platz vier. „Es ist das letzte Spiel einer durchaus erfolgreichen Saison. Die Spieler, die uns verlassen werden, können sich nochmal präsentieren und ordentlich verabschieden. Borchen ist natürlich ein starker Gegner, wir hoffen aber auf ein schönes Spiel“, so FCN-Spielertrainer Raffaele Wiebusch. „Aufgrund der Ereignisse in der vergangenen Saison ist es ein besonderes Spiel", sagt derweil Borchens Coach Jörg Wenzel und ergänzt: „Ich denke, dass die Spieler besonders motiviert sind. Außerdem wollen wir die erfolgreiche Saison auch mit einem positiven Aspekt beenden."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Blau Weiß Atteln - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen (So 15:00)
Die Gäste sicherten sich letzte Woche den Ligaverbleib und könnten mit einem Auswärtssieg am Hainberg in der Tabelle noch etwas klettern. Ein Dreier ist aber auch für den SVA die Grundvoraussetzung, um vielleicht noch den zwei Punkte besser platzierten FC Blau-Weiß Weser einzufangen und die Saison auf Rang fünf zu beenden. „Wir wollen uns bei unseren treuen Fas und von unseren Abgängen Lüken, Wöhning und Vogel mit einem Sieg verabschieden", sagt Attelns Coach Frank Ewert.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Stahle - SV Höxter (So 15:00)
Zuletzt konnte der Gast mit nur zehn Spielern in Dringenberg antreten und unterlag nach einer guten ersten Hälfte (1:1) noch mit 1:5. In Stahle will man sich wieder ordentlich präsentieren, auch wenn der Abstieg bereits klar ist – Geschenke sollen natürlich nicht verteilt werden! Für die Hausherren geht´s hingegen um alles. Bevor man nach Barntrup blickt, muss man natürlich die eigenen Hausaufgaben machen. „Wir wollen gegen Höxter gewinnen. Es wird aber schwer, weil Höxter sich mit Anstand aus der Bezirksliga verabschieden möchte. Gleichzeitig hoffen wir natürlich auf den sportlichen Ehrgeiz und Schützenhilfe von Warburg. Der Kreis Höxter sollte vielleicht auch mal zusammenhalten“, sagt FCS-Obmann Hendrik Happe.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 026.5.2017, 14:28 Uhr
FuPa HX / SchlichtingAutor