2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Carmisciano (in grün) traf zum 2:2 für den TuS Erkeln F: Tilly
Carmisciano (in grün) traf zum 2:2 für den TuS Erkeln F: Tilly

Heide siegt im letzten Saisonspiel

Salzkotten gibt rote Laterne an den TuS Erkeln ab

Verlinkte Inhalte

Das letzte Saisonspiel stand heute in der Bezirksliga für den TuS Erkeln und für den SV Heide Paderborn auf dem Plan. In der vorgezogenen Partie ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. Der SV Heide Paderborn stand schon als Vizemeister fest und für den TuS Erkeln stand der Abstieg auch schon vor der Partie fest. So konnten beide Teams befreit aufspielen und zeigten den Zuschauer ein Offensivspektal.

Dabei legten die Gäste aus Paderborn los wie die Feuerwehr und führten nach neun Minuten bereits mit 0:2. Eduardo Domingues war mit einem Doppelpack zur Stelle. Der TuS Erkeln schüttelte sich kurz, kam aber schnell zum Anschlusstreffer. Konstantinos Triantafillidis traf per Strafstoß. Und fünf Minuten vor der Pause sorgte Abwehrchef Giovanni Carmisciano mit seinem Treffer für das 2:2.

Nach der Pausenansprache gab Heide Paderborn wieder den Ton an und zeigte, warum die Mannschaft in der Tabelle auf Platz zwei steht. Dennoch dauerte es bis zehn Minuten vor Schluß, ehe Domingues erneut traf und somit seine Farben erneut in Führung brachte. Den Deckel machte dann Aziz Shojaai drauf, als er zum 2:4 einnetzte. Nach der Partie sagte Co Trainer Philipp Frahmke vom TuS Erkeln: „Heide hat stark begonnen und ist mit 2:0 in Führung gegangen. Man hätte auch schon 8:2 führen können. Wir kommen dann aber langsam ins Spiel und gleichen zur Halbzeit aus. Nach der Halbzeit ist das Spiel offen. Heide geht dann aber mit 3:2 und 4:2 in Führung. Am Ende verdient, wobei wir nachher gut im Spiel waren. Glückwunsch nach Paderborn. Das wird im nächsten Jahr der Aufstiegskandidat Nummer eins. Für uns war das der beste und stärkste Gegner.“ Die Einschätzung von Frahmke wird nicht ganz falsch sein, holte der SV Heide Paderborn in dieser Saison starke 80 Punkte. „Erkeln hat lange Zeit gut mitgehalten und uns das Leben schwer gemacht. Mit dem 3:2 war der Widerstand aber gebrochen“, kommentierte Helmut Hartmann, Trainer vom SV Heide Paderborn, die Partie.

Im zweiten Bezirksligaspiel setzte sich VfB Salzkotten gegen den TSV Horn mit 6:1 durch und gab damit die rote Laterne an den TuS Erkeln ab. Thomas Wegener und Dennis Rempel trafen für den VfB doppelt und Maxim Bese und Tim Schmidt steuerten jeweils ein Tor bei. Für die Gäste aus Horn traf Fatih Ünal zum zwischenzeitlichen 1:1, doch am Ende gab es für die Lipper eine herbe Klatsche im Hederauenstadion.

Dazu Horns Co-Trainer Sandroo Becker: „Es war ein gebrauchter Tag für den TSV Horn. Es lief nicht viel zusammen, weil bei uns sehr viele gefehlt haben. Es war aber das letzte Saisonspiel, es ging um nichts und deshalb ist alles gut. Es ist nur für mich echt schade, weil es mein Abschiedsspiel vom TSV Horn war und wir dann so eine Klatsche bekommen haben." TSV Manager Ender Ünal fügte hinzu: "Wir sind heute mit eine Mischmaschtruppe aus 1. und 2. Mannschaft angetreten. Außerdem hat uns auch der Wochentagsfluch wieder getroffen. Ich erkenne die Jungs an Wochenspieltagen nicht wieder. Bin froh, dass die Saison zu Ende ist. Das Spiel hatte auch 6 zu 6 ausgehen können. Wir haben vor dem Tor versagt und hinten fatale Fehler gemacht. Einfach nicht verständlich für mich. Die Jungs sollen jetzt alle 4 bis 5 Wochen runterkommen, danach beginnt die Vorbereitung."

Für Salzkottens Coach Thomas Wegener, der nach der Saison den Posten bekanntlich an Levan Dzidziguri abgeben wird und nur noch die Aufgabe als Sportlicher Leiter und Spieler ausführen wird, war es nicht nur wegen seines Doppelpacks ein toller Abschluss. „Wir haben unsere zwanzig Rückrundenpunkte vollgemacht. Jetzt feiern wir einen schönen Saisonabschluss trotz des Abstiegs. Danke an den TSV Horn, dass das Spiel trotz personeller Probleme verlegt wurde", lautete sein Statement.

Aufrufe: 024.5.2017, 22:41 Uhr
FuPa HX / Schlichting / Foto: TillyAutor