2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Vergangene Saison kickten der SC Borchen III (weißes Trikot) und die SG Haaren/Helmern II in der C-Liga-Staffel 4. Nun geht Borchens Dritte in der C 2 auf Torjagd, während die SG-Reserve in der C 4 bleibt.
Vergangene Saison kickten der SC Borchen III (weißes Trikot) und die SG Haaren/Helmern II in der C-Liga-Staffel 4. Nun geht Borchens Dritte in der C 2 auf Torjagd, während die SG-Reserve in der C 4 bleibt.

Die Anzahl der C-Ligisten schrumpft

Künftig kicken in den Paderborner C-Ligen nur noch 58 Teams in vier Staffeln / Eintracht Paderborn hat keine Mannschaft gemeldet

Mit 66 Mannschaften und fünf Staffeln waren die Paderborner Fußball-Kreisligen in die Saison 2016/17 gestartet. In der kommenden Spielzeit sind es nur noch 58 Teams in vier Staffeln. Der Fußballkreis Paderborn gab am Dienstag deren Einteilung bekannt. In der C1 und C4 kicken künftig je 14 Mannschaften. In der C2 und C3 sind es je 15 Teams.

Im Vergleich zur Vorsaison haben der SV Marienloh, der Delbrücker SC sowie die TuRa Elsen und die SG Henglarn/Husen keine dritte Mannschaft mehr gemeldet. Azzurri Paderborn, der SV RW Alfen II und der FC Dahl/Dörenhagen III hatten sich bereits im Laufe der vergangenen Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen. Auch Eintracht Paderborn geht künftig nicht mehr auf Torjagd. Der 1976 gegründete Verein hat für die Saison 2017/18 keine Herren-Mannschaft gemeldet. Auch die Teilnahme am Silvester-Cup, an dem Eintracht bislang immer teilgenommen hatte, dürfte damit nicht möglich sein.

Vier Mannschaften gehen als 9er-Teams an den Start


Neu mit dabei sind dagegen der TSV Wewer III und der SC RW Verne III. Vernes Dritte nutzt ebenso wie der SJC Hövelriege III, die DJK SSG Paderborn III und die SG Harth/Weiberg II das so genannte „Norweger Modell“ und geht als 9er-Mannschaft an den Start. Die besagten vier Teams, die alle in eine andere Staffel eingruppiert worden sind, besitzen ein Aufstiegsrecht. In der B-Liga müssten sie jedoch wieder als 11er-Mannschaft antreten. In der C-Liga aber wird in den Partien mit Beteiligung der 9er-Teams im Modus "Neun gegen Neun" gekickt.
Aufgrund der Reduzierung der Staffeln wechselten in den C-Ligen im Vergleich zu den Paderborner A- und B-Ligen deutlich mehr Mannschaften die Gruppe. So kicken beispielsweise in der C2 nun sechs Teams, die bislang in der C4 gespielt hatten. Der Großteil der Mannschaften aus der bisherigen Staffel 5 findet sich unterdessen in der C4 wieder. Die Spielpläne für die Paderborner Kreisligen werden wohl Ende dieser Woche veröffentlicht. Die Staffelleiter müssen noch warten, bis die Spielpläne der überkreislichen Frauenligen vorliegen, um die entsprechenden Schlüsselzahlen zu erhalten. Und hier die Einteilung der Paderborner Kreisligen C für die Saison 2017/18:

Kreisliga C1: FC Stukenbrock II (Absteiger), Africa United Paderborn, DJK Mastbruch II, FC Hövelriege II, Hövelhofer SV III, Inter FC Paderborn, PSV Stukenbrock-Senne II, SC Aleviten Paderborn, SC Espeln III, SC GW Paderborn II, SF BW Paderborn II, SV Sande II, Türk-Gücü Paderborn II, SJC Hövelriege III (9er).

Kreisliga C 2: BV Bad Lippspringe III, DJK Kleinenberg, FC Dahl/Dörenhagen II, GW Holtheim II, Paderborn United, SC Borchen III, SC GW Paderborn III, SF BW Paderborn III, SV Benhausen, SV Etteln II, TSV Wewer III, TuS Altenbeken II, TuS Schwaney II, VfL Lichtenau II, DJK/SSG Paderborn II (9er).

Kreisliga C3: FC Westerloh-Lippling II, GW Anreppen II, Hövelhofer SV IV, PSV Stukenbrock-Senne, RW Bentfeld, SC Aleviten Paderborn II, SG Mantinghausen/Verlar II, SJC Hövelriege, SuS Boke II, SuS Westenholz II, SV Sande III, SV Schöning II, SV Sudhagen II, VfB Holsen II, SC RW Verne III (9er).

Kreisliga C 4: SV Büren II (Absteiger), BSV Fürstenberg II, HSV Hegensdorf, SCC Scharmede II, SG Haaren/Helmern II, SG Meerhof/Essentho II, SG Siddinghausen/Weine II, SG Wewelsburg/Ahden II, SV Brenken II, SV Steinhausen III, SV Upsprunge III, VfB Salzkotten II, VfL Thüle II, SG Harth/Weiberg II (9er).

Aufrufe: 011.7.2017, 18:37 Uhr
Frank Beineke / Foto: Rafael BokunAutor