2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Gleich ist er drin: Böbings Roman Steiner drückt den Ball über die Linie. Burggens Torwart Janik Schikowski hat das Nachsehen.  Foto: Fuhrmann
Gleich ist er drin: Böbings Roman Steiner drückt den Ball über die Linie. Burggens Torwart Janik Schikowski hat das Nachsehen. Foto: Fuhrmann

Böbing ballert sich an die Spitze

SC Böbing - Der SC Böbing schreibt sein kleines Fußball-Märchen unbeirrt fort und zeigt den Verfolgern die lange Nase. Nach dem Heimsieg gegen Burggen steht der SCB an der Tabellenspitze und ist klar auf Meisterkurs.

Die Zuschauer auf dem Sportplatz in Böbing waren sich einig: „Wer das erste Tor schießt, gewinnt die Partie“, sagte ein Böbinger Fan in die Runde. Die anderen nickten zustimmend. Knapp eine Stunde war zu diesem Zeitpunkt in der Partie zwischen dem SC Böbing und dem TSV Burggen gespielt. Die Teams bekämpften sich auf Augenhöhe, standen hinten sicher. Chancen gab es nur wenige. Tore gar keine. Kurz darauf lag der Ball dann aber im Netz. Burggens Torwart TSV-Keeper Janik Schikowski hatte einen Schuss von David Gretschmann durch die Finger gleiten lassen, Roman Steiner abgestaubt – 1:0 (62.). Bis zum Schlusspfiff legten die Gastgeber, angetrieben vom überragenden Gretschmann, der zwei Tore vorbereitete, eines selbst erzielte, noch drei Treffer nach. Beim Schlusspfiff stand es also 4:0 für den SCB. Der Fan hatte mit seiner Prophezeiung Recht behalten.

Dank des Sieges übernahmen die Böbinger die Tabellenführung, stehen nun drei Punkte vor dem SV Wessobrunn (spielfrei) auf Platz eins. „Es ist natürlich ein großartiges Gefühl ganz oben zu stehen“, sagt SCB-Spielertrainer Georg Schwaller. „Aber der Sieg heute war schon glücklich. Burggen hat gut gespielt, war sicher nicht vier Tore schlechter als wir.“

Damit traf Schwaller den Nagel auf den Kopf. Über weite Strecken begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Allerdings leisteten sich die Gäste aus Burggen einige eklatante Fehler. Wie schon bei der Böbinger Führung sah TSV-Schlussmann Schikowski auch beim 0:2 (76.) nicht gut aus. Ein missglückter Passversuch landete beim Böbings Gretschmann, der legte quer zu Felix Wörmann, der überlegt einschob.

Auch bei ihrem dritten Treffer profitierten die Böbinger von einer Nachlässigkeit der Gäste. Christian Toth rammte Böbings Gretschmann völlig unnötig an der Seitenlinie über den Haufen. Nach dem anschließenden Freistoß ging es im TSV-Strafraum drunter und drüber und Markus Schweiger wurschtelte den Ball irgendwie über die Linie – 3:0 (79.).

Den Schlusspunkt der Partie setzte Gretschmann selbst – und hatte dabei richtig viel Glück. Der Angreifer köpfte aus kurzer Distanz an den Pfosten. Von dort sprang der Ball zurück, klatschte gegen sein Schienbein und kullerte dann zum 4:0 (84.) über die Linie.


SC Böbing - TSV Burggen 4:0 (0:0)

Böbing: M. Bertl - Rudolf, Hueckl, Gretschmann, P. Bertl, Kees, R. Steiner, A. Steiner, Bair, Schweiger, Wörmann Eingewechselt: Schmid (54.), Doll (43.), Schwaller (65.)

Burggen: Schikowski - Greiner, Jäger, Toth, Höfler, Ammersinn, Wawrzyniak, Kreissl, Dopfer, Lory, Schindler Eingewechselt: Möst (80.)

Tore: 1:0 (62.) Steiner, 2:0 (76.) Wörmann, 3:0 (79.) Schweiger, 4:0 (84.) Gretschmann

Gelbe Karten: Böbing 3, Burggen 3

Schiedsrichter: Sebastian Weinmann

Zuschauer: 55

Aufrufe: 024.4.2017, 11:19 Uhr
Schongauer Nachrichten - Thomas FritzmeierAutor