2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Bibersfeld im FuPa-Wintercheck

Kim Setzer im Interview +++ Fit mit dreitägigem Wintertrainingslager

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SC Bibersfeld.

Fussball-Abteilungsleiter Kim Setzer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SC Bibersfeld
Welche Liga: Kreisliga B1

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir hätten uns gewünscht zur Winterpause 1-2 Plätze weiter oben zu stehen. Schon im 1. Saisonspiel gegen Neuenstein 2 musste man auf einige Stammkräfte verzichten da diese sich noch im Urlaub befanden. Einen, wenn nicht sogar drei Punkte wären sicher im Bereich des Möglichen gewesen.
Unnötige Punktverluste wie etwa das schwache 1:1 gegen Hessental 2 und die verspielte 2:0 Führung gegen Ottendorf zeigten, dass sowohl die nötige Konstanz als auch die Cleverness, Defizite sind wo Nachholbedarf besteht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Die erste Veränderung gab es Ende November. Nach 6 Jahren als Abteilungsleiter hat Stefan Strecker sein Amt abgegeben, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.
Ebenfalls teilte unser bisheriger Trainer Patrick Abel der Mannschaft vor dem letzten, wichtigen Spiel in Tüngental mit, dass er zur Winterpause aus persönlichen Gründen aufhört. Folglich gibt es auch Veränderungen im Trainerteam. Es wurde ein Trainerteam um den bisherigen Co-Trainer Julian Schwerdt aufgebaut.
Zum Winter müssen wir drei Abgänge verschmerzen. So wechselt Maikel Abel zum SV Westheim und Turgay Akdeniz zum TSV Sulzdorf. Beiden Spielern wünschen wir bei ihren neuen Vereinen alles Gute.
Dritter Abgang ist Markus Hasselböck er wechselt ebenfalls zum SV Westheim. Marcel Knapp vom SV Tüngental stößt in der Rückrunde zu uns und wird der Defensive mehr Stabilität geben.

Weitere Neuzugänge sind Eduardo Molina und Valeriy Stynych vom TSV Braunsbach. Eduardo wird sich als Spielertrainer mit einbringen und im Zentrum als Spielgestalter fungieren. Valeriy wird in der Rückrunde nur für die 2.Mannschaft spielberechtigt sein und diese dementsprechend verstärken.

Ein ganz besonderer Neuzugang ist Cesaire Nyonkoua aus Kamerun. Cesaire ist noch nicht lange in Deutschland und trainiert bereits seit Ende des letzten Jahres regelmäßig mit der Mannschaft. Zur Rückrunde hat er nun auch eine Spielerlaubnis und wird somit eine alternative für die Flügel sein. Da Cesaire nur Englisch spricht werden so auch nebenbei die Englischkenntnisse unserer Spieler geschult. Was bisher immer wieder zu heiteren Momenten führte :-)

Für die 2.Mannschaft konnten wir Marcel Heinz vom SV Gailenkirchen gewinnen.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Unsere 1.Mannschaft hat gute Einzelspieler. Im Taktischen Bereich gab es in der Vergangenheit aber deutliche Schwächen. Gerade hier ist es das Ziel des neuen Trainerteams anzusetzen und diese nachhaltig zu verbessern.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Der TSV Michelfeld 2 ist diese Saison nicht mehr im Mittelfeld sondern am Tabellen Ende zu finden. Dafür zeigt sich der TSV Hessental 2 bisher deutlich verbessert. Insgesamt war jedoch an der Tabellenspitze mit dieser Konstellation zu rechnen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
/


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wie in den letzten Jahren auch, steht unser drei tägiges Wintertrainingslager in der Sportschule Edenkoben an.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
In der Rückrunde gilt es aufgrund der Veränderungen die Mannschaft neu einzustellen und den Abstand nach vorne nicht abreißen zu lassen.

Aufrufe: 06.2.2017, 10:45 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor