2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Berchum/Garenfeld schreibt beim Westfalen-Cup Geschichte

Titel verteidigt

Verlinkte Inhalte

Erstmalig in der Geschichte des Westfalen-Cups, einem groß angelegten regionalen Turnier mit insgesamt 40 Teams, verteidigte sozusagen jugendübergreifend eine Mannschaft den Titel! Letztes Jahr noch als E-Jugend siegreich, erkämpfte sich die D1 des SC B/G letzten Sonntag erneut den Pokal für den ersten Platz.

Am Samstag stand eine Qualifikation für die Zwischenrunde an. Letztlich souverän gewannen die D1 seine Gruppe mit drei Siegen aus drei Spielen und fuhr selbstbewusst am Sonntag nach Unna-Massen. Dort allerdings ging gleich das erste Spiel mit 0:1 gegen die D1 von Westfalia Herne verloren und auch die anderen drei Zwischenrundenspiele verliefen spielerisch auf keinem guten Niveau. Dennoch belegte man Rang 3 in der Gruppe, was zur Teilnahme an den K.O-Spielen berechtigte.

Im Achtelfinale beherrschte man den VfB Waltrop lange Zeit, führte verdient durch Emin Kaidi mit 1:0, musste aber durch einen Standard den Ausgleich hinnehmen. Das Neunmeterschießen musste entscheiden und Keeper Noah Klein entschärfte zwei von drei Versuchen.

Das Viertelfinale bestritt der Fusionsclub gegen den Jungjahrgang von Westfalia Langenbochum. Ein Kopfballtreffer von Abi Achkif zum 1:0-Sieg beendet die Halbfinalträume der tapfer kämpfenden Kinder
Rot-Weiß Lüdenscheid, bereits Gegner in der Zwischenrunde, erwies sich erneut als defensiv starke Truppe, das optische Übergewicht des SC führte nicht zum Erfolg und wieder musste die Entscheidung vom Punkt erfolgen. Dort spielte sich ein wahrer Krimi ab. Die ersten beiden Versuche beider Mannschaften wurden verschossen, Torwart Klein hielt seine Farben spektakulär im Rennen. Im Anschluss traf der SC noch zweimal, der Gegner schoss seinen letzten Ball Richtung Tribüne – Finale.

Hier wartete Bezirksligist und Turnierfavorit SVW Soest. Ein entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die besseren Chancen hatte allerdings Soest, doch Keeper Klein wuchs an diesem Tag über sich hinaus, entschärfte zwei glasklare Chancen. Der SC kämpfte, kam ebenfalls zu gefährlichen Abschlüssen, aber am Ende erreichte die D1 mit der besten Leistung des Tages erneut das Neunmeterschießen. Der SC traf mit drei toll platzierten, unhaltbaren Schüssen. Der dritte Soester Schuss aber ging an den Außenpfosten.

Man merkte allen Beteiligten an, dass dies ein besonderes Ereignis war, der Jubel und die Freude, war riesig und hielt lange nach der Siegerehrung an. Stolz ließen sich die Kids mit dem Siegerpokal knipsen, feierten ihren Triumph. Schöne unvergessliche Bilder von einem unvergesslichem Tag.

Aufrufe: 024.6.2017, 08:00 Uhr
SchulteAutor