2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Spielertrainer David Darmoro traf vom Punkt zum 2:2. F: SCBV
Spielertrainer David Darmoro traf vom Punkt zum 2:2. F: SCBV

Darmoro egalisiert spät: Baldham mit guter Ausgangsposition

Leichte Fehler im Spielaufbau

Eine eher lethargische erste und eine klar dominierende zweite Halbzeit bescherte dem SC Baldham-Vaterstetten im Aufstiegsrennen ein 2:2 beim TSV Waldtrudering. Eine passable Basis fürs Rückspiel am Sonntag.

Eine von SCBV-Spielertrainer David Darmoro gehegte Befürchtung erwies sich als überflüssig. Nicht auf dem extrem kleinen Waldtruderinger Kunstrasen pfiff der Ebersberger Schiri Wolfgang Widl die Relegationspartie zwischen dem Tabellenzehnten der Kreisliga 3 und dem Vizemeister der Kreisklasse 6 an. Dass auf gepflegtem Rasen gespielt wurde, wussten die Gäste vom SC Baldham-Vaterstetten aber nicht entscheidend zu nutzen. Sie bekamen ihre Nervosität kaum in den Griff, erlaubten sich zahlreiche unnötige Fehlpässe und machten es den Gastgebern leicht, ihr Territorium sauber zu halten und einen einfachen, geradlinigen Fußball zu zelebrieren.

Ausgerechnet ein schlampig gespielter Ball von Routinier Jan Sousek leitete die Waldtruderinger Führung ein. Florian Sterner bedankte sich mit dem 1:0 (28.).

Baldhams Nervosität hielt an, vermehrter Druck kam nicht auf. Und dennoch: Beinahe hätte Sousek seinen Fehler wieder gut gemacht. Einen Freistoß von Alex Mundle setzte er per Kopf knapp neben den Pfosten (41.).

Wesentlich energischer präsentierten sich die Gäste in Halbzeit zwei und verdienten sich den Ausgleich durch Markus Buck, der eine Flanke von Florian Mayerhofer ins Netz beförderte (54.).

Direkt im Gegenzug beinahe die erneute TSV-Führung. Nur um Haaresbreite verfehlte der Waldtruderinger David Wolf den SCBV-Kasten.

Obwohl die Gäste nun die klar überlegene Mannschaft waren, sprang zunächst nichts heraus. Buck traf nur den Pfosten (59.). Umso ernüchternder ein weiterer Abspielfehler, diesmal von Timmy Reimann. Wieder hatte Torwart Franz Glasl bei der anschließenden „Dankeschön-Aktion“ der Gastgeber keine Abwehrchance – 2:1. Es war jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste diese Scharte auswetzen würden. Kurz vor Ende war es soweit. SCBV-Spielertrainer David Darmoro verwandelte einen an Sousek verschuldeten Foulelfmeter (89.) zum 2:2-Endstand.

Aufrufe: 09.6.2017, 07:10 Uhr
Wolfgang Herfort - Ebersberger ZeitungAutor