2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Leon Koniarczyk wechselt zum SV Waldperlach. F: SCBV
Leon Koniarczyk wechselt zum SV Waldperlach. F: SCBV

Baldhamer Frischzellenkur: Sechs Neue sind schon da

Fitness steht zunächst im Vordergrund

Auf Herz und Lunge wurde der Bezirksliga-Kader des SC Baldham-Vaterstetten bereits beim Trainingsauftakt zu Wochenbeginn getestet. Während Cheftrainer Mike Probst noch ein paar Tage im Urlaub entspannt die Füße in den Pool stecken kann, hat sich sein Co-Trainer Peter Amesmaier bei den Kickern traditionell wieder einmal „beliebt“ gemacht.

„Bei den ersten Einheiten stand die Fitness im Vordergrund und der Peter hat sich da schon einige Zeiten notiert“, berichtet SCBV-Pressesprecher Artur Schwarz. Ob sicherheitshalber auch die Namen der sechs Neuzugänge auf Amesmaiers Zettel verschriftlicht wurden, ist nicht bekannt.

Mit Erman Gümüs, Ljeotrim Sekiraqa (beide 24 Jahre alt und vom TuS Holzkirchen), Sorosh Hamid (23, SV Dornach), Andreas Hetzel (21, FC Parsdorf), Kim-Oliver Schnoor (23, FC Fortuna Mombach) sowie Lukas Zehetmair (23, TSV Grasbrunn-Neukeferloh) wurden zwar neue, keinesfalls jedoch unbekannte Gesichter in den Mannschaftskreis aufgenommen. Überhaupt hat das Gesicht der Baldhamer in der Sommerpause einige namentliche Veränderungen durchlebt.

Der sechsköpfigen Frischzellenkur stehen in Samuel Kaltenhauser (SV Heimstetten), Leon Koniarczyk (SV Waldperlach), Andre Kähm, Aygün Üzgenc, Damien Vasell und Giovanni Williams (jeweils mit unbekanntem Ziel) auch sechs Abgänge gegenüber. Darüber hinaus werden Oliver und Patrick Held, Zisis Kapellas, Max Krötz, Daniel Leuverink und Lucas Wagner künftig vorrangig den neuen Kreisliga-Kader verstärken. Aufgrund ihrer studienbedingten Auslandsaufenthalte wird Probst zudem längere Zeit die Namen Alexander Mundle, Marvin Ochsenius und Stefan Wöhrmüller von seiner Kaderliste streichen müssen.

Numerisch geht der Baldhamer Fußball-Bezirksligist also trotz der beiden Aufrücker aus der Reserve, Abdel Rahim Abu-Hantash (20) und Sebastian Hörmann (20), mit einem leichten Minus in die neue Saison. Qualitativ könnte man angesichts der Vita der durchweg jungen Neuzugänge hingegen ein deutliches Plus vermuten.

Bis auf Lukas Zehetmair können alle Erfahrungen in der Landesliga oder höher vorweisen. Ein Fingerzeig in Richtung Saisonziele? „Auf dieses Thema will ich gar nicht anspringen“, stellt Schwarz klar. „Wir haben weder bewusst nach solchen Spielern gesucht, noch ist die Erfahrung unbedingt ein Prädikat dafür, dass der Spieler auch bei uns funktioniert. Wenn das Paket stimmt, kann uns auch ein Spieler aus der Kreisklasse deutlich weiter helfen.“

Dass man den „deutlichen Verlust“ von Abwehrstütze Kaltenhauser versucht, ohne viel Anlaufzeit durch den gut ausgebildeten doppelten Abwehr-Block aus Holzkirchen zu kompensieren, sei aber auch klar. Zumal Kaltenhausers Defensiv-Partner Wöhrmüller einen gar zweijährigen Auslandsaufenthalt anvisiert. Im Mittelfeld wird neben dem „eigentlich siebten Neuen“, David Wagner, in Sorosh Hamid der nächste Ex-Dornacher den Konkurrenzkampf anheizen. Regional-, und Bayernliga-Erfahrung aus Garchinger Zeiten hin oder her: „Er muss sich trotzdem erst noch richtig auf dem Platz und im Herrenbereich durchsetzen“, wollen Schwarz und die übrige SCBV-Führungsriege weder ihn, noch die anderen Youngsters mit überhöhten Erwartungen belasten.

Bis zum Saisonstart am Wochenende, 22./23. Juli, soll sich das neue Antlitz des SC Baldham-Vaterstetten erst mal in Ruhe an einem homogenen Teint arbeiten können. Dazu tragen auch die Amesmaierschen Schweißperlen bei.

Die Vorbereitungsspiele

Mittwoch, 28. Juni, 19.30 Uhr: TSV Kastl (Heimspiel)
Sonntag, 2. Juli, 17 Uhr: SV Neuperlach (H)
Mittwoch, 5. Juli, 19 Uhr: TuS Geretsried (H)
Samstag, 8. Juli, 16 Uhr: TSV Gilching-Argelsried (Auswärtsspiel)
Samstag, 15. Juli, 17 Uhr: TSV Otterfing (A)

Aufrufe: 022.6.2017, 08:32 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor