2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Rückt vom "Chefsessel" auf die Trainerbank: Norbert Hammer (li.) coacht und betreut in den ausstehenden Saisonspielen die zweite Mannschaft des SC 04 in der Kreisklasse und setzt in erster Linie auf die Unterstützung durch Cheftrainer Alexander Maul. Foto: Roland Jainta
Rückt vom "Chefsessel" auf die Trainerbank: Norbert Hammer (li.) coacht und betreut in den ausstehenden Saisonspielen die zweite Mannschaft des SC 04 in der Kreisklasse und setzt in erster Linie auf die Unterstützung durch Cheftrainer Alexander Maul. Foto: Roland Jainta

Norbert Hammer: "Wir müssen den Super-Gau verhindern"

Der Abteilungsleiter betreut beim SC 04 Schwabach nun auch das Reserve-Team

Stür­mische Zeiten in der Fuß­ball-Abteilung des SC 04 Schwabach, dabei ist doch die „Erste“ als Neu­ling in der Landesliga Nordost sehr gut inte­griert. „Die Erste ist es auch nicht, die uns Kopf­zerbrechen bereitet“, stellt Abteilungsleiter Norbert Hammer klar. „Probleme macht uns die Reservemannschaft — da­her habe ich das Thema auch zur Chefsache er­klärt!“ Will heißen, dass sich Norbert Hammer bis auf weiteres als Coach selbst um die sportliche Entwicklung der Kreisklassen-Mann­schaft kümmern wird.

In der Winterpause spitzte sich das Gesche­hen bei der zweiten Mannschaft des SC 04 zu. Spielertrainer Matthi­as Hartmann, der erst zu Beginn dieser Saison vom 1. FC Schwand an die Nördlinger Straße gekommen war, suchte ein neues Betä­tigungsfeld und fand es bei der SpVgg Roth, die wie der SC 04 Schwabach II in der Kreisklasse NM/Jura Nord ums sportliche Überleben kämpft. Neben Hartmann wechselten zwei weitere Spieler aus dem Kader des SC 04 II in die Kreisstadt. Insgesamt elf Spieler zeigten in der Winterpause der Schwa­bacher Landesliga-Reserve die kalte Schulter beziehungsweise wurden von der Abteilungsleitung aussortiert und gingen mit teilweise unbekann­tem Ziel.

Eine erste Bestandsaufnahme er­gab, dass der eigentliche Spielerkader der „SC-04-Zweiten“ einen geregel­ten Spielbetrieb nicht zulassen wür­de. Allerdings war man sich einig, dass man das Schicksal des Lokalriva­len DJK Schwabach, der aus personel­len Gründen seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden hatte müs­sen, nicht teilen wollte. „Allein im Hinblick darauf, dass wir die Spieler, die aus unserer A-Jugend in den Voll­mannschaftsbereich wechseln, nicht verlieren wollen, konnten wir unsere Reserve nicht abmelden“, sagte Nor­bert Hammer. „Da müssen wir den Super-Gau verhindern!“

Klar ist, dass die „Nullvierer“ in der restlichen Spielzeit Woche für Woche improvisieren müssen, um aus bestehendem Kader, AH-Spielern, Ak­teuren aus der A-Jugend oder aus dem üppig besetzten Kader der ersten Mannschaft eine schlagkräftige Reser­ve auf die Beine zu stellen. „Vorrangi­ges Ziel es, den Spielbetrieb aufrecht­zuerhalten. Aber genauso müssen wir alles tun, um den Klassenerhalt zu schaffen“, zeigt sich Hammer kämpfe­risch mit Blick auf die neue Saison. Denn da wolle man dem einen oder anderen Spieler aus der A-Jugend in der Kreisklasse eine ansprechende Spielmöglichkeit bieten. Um diese Zie­le umzusetzen, müsse man eben noch enger als bisher zusammenrücken.

Trainer Alexander Maul hat die Bot­schaft durchaus verstanden. Beim Spiel der SC-04-Reserve beim TV 21 Büchenbach II vor zwei Wochen schickte er doch den einen oder ande­ren Akteur aus dem Landesliga-Ka­der ins Rennen. Nicht nur das: In der 85. Minute ließ sich der inzwischen 40-jährige ehemalige Profi (unter an­derem SSV Jahn Regensburg und Carl-Zeiss Jena) selbst einwechseln, um die knappe 4:3-Führung der Schwaba­cher über die Zeit zu schaukeln.

Aufrufe: 024.3.2017, 11:17 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor