2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Beobachtet von seinem Trainer Boris Rump (im Hintergrund stehend) kämpft der Klein-Winternheimer Ishak Kilovaz (rechts) mit dem Guntersblumer Lars Schneider um den Ball.	Foto: hbz/Michael Bahr
Beobachtet von seinem Trainer Boris Rump (im Hintergrund stehend) kämpft der Klein-Winternheimer Ishak Kilovaz (rechts) mit dem Guntersblumer Lars Schneider um den Ball. Foto: hbz/Michael Bahr

Saulheim macht den Titelkampf spannend

Tabellendritter trotzt Spitzenreiter SV Horchheim beim 1:1 ein Remis ab +++ TSV Schott Mainz II rückt auf zwei Punkte heran

Rheinhessen. Drei Spieltage vor Schluss ist das Titelrennen in der Fußball-Bezirksliga spannender denn je. Der Vorsprung von Tabellenführer SV Horchheim ist nach dessen 1:1 gegen den FSV Saulheim auf zwei Zähler geschrumpft, weil der Rangzweite TSV Schott Mainz II beim 3:0 gegen Gimbsheim nichts anbrennen ließ. Im Kampf um den Klassenerhalt gewann die SG Schornsheim/Undenheim das ,,Sechs-Punkte-Spiel" gegen den TSV Zornheim 1:0.

SV Horchheim - FSV Saulheim 1:1 (0:1). - Sie wollten beide den Sieg. Sie bestimmten beide je eine Halbzeit. Sie zeigten ein klasse Spitzenspiel voller Spannung. ,,Wegen der Mehrzahl an Chancen hätten wir gewinnen müssen", sah Horchheims Spielertrainer Christian Schäfer sein Team ob der guten Einschussmöglichkeiten von Alexander Köhler (8.), Francesco Parotta (74.), Florian Schapfel (83.) und Benjamin Baumann (90.) im Vorteil. Vor der Pause allerdings hatte der Tabellendritte die Partie beim Klassenprimus gut im Griff, kam mit der ersten Chance von Manuel Helmlinger auf Flanke von Denis Scharffe zur 1:0-Führung (13.) und hätte durch einen Volleyschuss von Pascal Neubauer (26.) die Führung erhöhen können. Mit dem Platzverweis von FSV-Goalgetter Manuel Helmlinger (,,Zwei total blöde Fouls von mir kurz hintereinander") direkt vor dem Wechsel kippte das Spiel. Horchheim drückte, aber mehr als der Ausgleich durch den eingewechselten Patrick Adelfinger auf Zuspiel von Christian Schäfer (70.) sprang für die Gastgeber nicht heraus. (hjj)

SV Guntersblum - SV Klein-Winternheim 0:0. - Die Platzherren leisteten sich den Luxus, eine hundertprozentige Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. In der 15. Minute war es Murat Gedik, der den Führungstreffer hätte besorgen müssen, aber scheiterte. ,,Wir haben die Konter der Klein-Winternheimer gut verteidigt", resümierte SVG-Cheftrainer Alexander Petkau. ,,Die Gäste sind über lange Bälle und über das Gegenpressing zu zwei bis drei guten Möglichkeiten gekommen - am Ende haben ein paar Körner gefehlt." Unter dem Strich sei das torlose Remis gerecht gewesen. ,,Mit Pech hätten wir das Ding in der 90. Minute auch noch verlieren können", machte Petkau deutlich. ,,Aber wir haben auf der Linie geklärt." Gute Genesungswünsche sandte der Guntersblumer Coach an die Adresse von Gäste-Torwächter Vito Foggia, der sich bei Zusammenprall eine Verletzung zuzog und in der 70. Minute gegen Andreas Knaack ausgewechselt werden musste. (MH)

TSV Schott Mainz II - SV Gimbsheim 3:0 (2:0). - Vor 60 Zuschauern trafen Gianluca Mamone (35., nach Vorarbeit von Daniel Wolf), Alperen Genc (36., nach Zulieferdiensten von Paul Schmidt) und Felix Zaucker (84., nach Vorlage von Mamone) für die Platzherren, die nach einem Gerangel auf dem Boden Pascal Janke mit der Roten Karte verloren (65.). ,,Bis zum Doppelschlag zum 2:0 war es ziemlich ausgeglichen", resümierte Schott-Trainer Patrick Bieger. ,,Am Anfang waren wir besser im Spiel und hatten gute Aktionen, als wir über die Außen durchgebrochen sind - aber Gimbsheim hat sehr kompakt gestanden und probiert, Freistöße zu provozieren." Bei einem Freistoß von Dennis Seyfert und einem Kopfball von Lucas Ring aus acht Metern war Schott-Keeper Marco Günther auf dem Posten. Bieger: ,,Nach der Roten Karte hatten wir noch eine brenzlige Situation zu überstehen und mussten 20 Minuten hart arbeiten und gut verschieben- nach dem 3:0 war der Drops gelutscht." Ein Sonderlob heimsten Stürmer Khaled Abou Daya und Innenverteidiger Marcel Krabler ein, die beide noch A-Junioren sind. (MH)

Nibelungen Worms - TuS Biebelnheim 3:2 (1:2). - Die Nibelungen haben Platz 14 zementiert. ,,Wenn der Tabellenzweite aufsteigt, könnte das reichen", mutmaßt Trainer Manuel Wöllner. Die Hausherren begannen gut, der aufgerückte Nico Graber traf nach Ablage von Patrick Schwarz zum 1:0 (14.). Danach stellten die Nibelungen das Fußballspielen vorübergehend ein. Pascal Mohr (30.) und Marco Kissel (35.) drehten den Spieß prompt um. ,,In der Pause habe ich auf drei Stürmer umgestellt", erklärte Wöllner, dessen Maßnahmen fruchteten. Nach schöner Einzelleistung von Willi Ross schoss Marcel Hasch zum Ausgleich ein (74.). Der Rest war ein Sturmlauf des ASV, der aber erst in der fünften Minute der Nachspielzeit belohnt wurde: Ross bediente erneut Hasch, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. (lgu)

TSV Gundheim - TSG Pfeddersheim II 1:1 (0:0). - In einem engen Duell rieben sich die Teams im Mittelfeld auf, Torraumszenen waren Mangelware. Gundheims Pascal Böß setzte einen Freistoß an die Latte (24.), später hatte er Pech, als er vergeblich auf einen Elfmeterpfiff wartete. Die Pfeddersheimer hatten ihre beste Gelegenheit durch Lukas Springer, der an TSV-Keeper Fabian Frey scheiterte (35.). Nach der Pause präsentierten sich beide Teams verbessert. Dennoch mussten ruhende Bälle herhalten, um Tore zu erzwingen. Springer schoss den Gast nach einer zu kurz abgewehrten Ecke in Front (66.), Michael Müller antwortete, indem er nach einem Freistoß erfolgreich war (70.). Wirklich zwingend wurden beide Teams nicht mehr. ,,Es war wichtig, dass wir nach dem Rückstand schnell zurückgekommen sind", konstatierte TSV-Coach Dieter Gutzler. (lgu)

SG Schornsheim/Undenheim - TSV Zornheim 1:0 (0:0). - Arthur Wolf war mit seinem goldenen Tor (82.) der Mann des Tages. Beinahe hätte er kurz darauf sogar noch das 2:0 drauf gepackt. Das war sicherlich auch ein bisschen der Risikobereitschaft der Zornheimer geschuldet. SG-Trainer Marvin Dollmann sagte: ,,Sie wollten das Ding hier gewinnen - das hat man gemerkt. Sie waren nach der Pause mutiger, forscher." Doch die Taktik, mit langen Bällen zu operieren, ging nicht auf. Und so beschränkten sich die Chancen der Gäste auf ein Minimum, wobei ein Ball am Pfosten landete. Deswegen wusste Dollmann: ,,Es war schon auch Glück dabei gewesen. Wir sind froh, die Null gehalten zu haben." In Hälfte eins hingegen waren die Hausherren zwar ,,spielbestimmend", scheiterten aber in Person von Florian Sprenger an der Latte (24.). (nib)

TSV Gau-Odernheim - VfL Fontana Finthen 2:1 (0:0). - Nach sechs Spielen ohne Sieg gelang dem Gastgeber zur Freude aller Gau-Odernheimer einmal wieder ein dreifacher Punktgewinn. Dementsprechend gelöst war die Stimmung nach Schlusspfiff. TSV-Trainer Christoph Hartmüller beschrieb: ,,Das war sehr erleichternd. Für das Trainerteam und für die Spieler." Auf dem heimischen Rasen hatten sich die Hausherren den Sieg mit einer ansprechenden Leistung auch redlich verdient. ,,Wir hatten Chancen für zwei Spiele und hätten schon zur Halbzeit mindestens 2:0 führen müssen." Ob Ali Bülbül, Lukas Leineweber oder Lukas Knell - sie alle vergaben einige Möglichkeiten. Bülbül aber traf dann im Laufe der zweiten Hälfte doch zweimal. Das erste Tor erzielte er per Elfmeter (52.), beim zweiten Tor vollendete er eine Vorlage von Leineweber (63.). Lorik Restellica erzielte den Anschluss für die Gäste (78.). (nib)



Aufrufe: 01.5.2016, 21:30 Uhr
RedaktionAutor