2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Dem FV Sasbach mit Markus Strack (rechts) ist die Revanche gegen Mundingen gelungen | Foto: Benedikt Hecht
Dem FV Sasbach mit Markus Strack (rechts) ist die Revanche gegen Mundingen gelungen | Foto: Benedikt Hecht

Sasbach überzeugt gegen Mundingen durch Standards

Sasbach gelingt mit 7:1 die Revanche gegen den SVM

Verlinkte Inhalte

Dem FV Sasbach ist die Revanche gegen den SV Mundingen gelungen, 7:1 gewannen die Mannen von Uwe Gleichauf letztlich, sicherlich etwas zu hoch, doch legten sie vor allem nach Standards eine enorme Effizienz an den Tag.
Dabei fanden die Sasbacher zunächst überhaupt nicht ins Spiel, der Gast aus Mundingen führte nach 13 Minuten bereits mit 1:0. Früh pressten die in grün spielenden Mundinger, ließen den FVS überhaupt nicht ins Spiel und zur Entfaltung kommen. "Vor dem Spiel habe ich meine Spieler noch gewarnt, vor den langen Bällen von Torhüter Norman Gruber und dass es gefährlich wird, wenn die ihren Mann finden", erklärte Sasbachs Trainer Uwe Gleichauf nach dem Spiel. Während Sasbach also nicht ins Spiel fand, nutzte Mundingen seine erste echte Chance zum Tor. Nach einer Ecke ging der Ball von Boris Gruber noch an den Pfosten, den Abpraller konnte Enno Scharf ungehindert einnicken. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Gästeführung.

"Das war heute ein richtig gute erste Halbzeit von meiner Mannschaft", gab Mundingens Übungsleiter Marco Neumaier zu Protokoll. Dass sie dennoch mit einem Rückstand in die Pause gingen, lag an der guten Standardverwertung der Sasbacher und einem Traumtor. Verteidiger Michael Zimmermann, sowieso schon der längste Akteur auf dem Platz und den Rest gut um einen Kopf überragend, stieg nach einer halben Stunde bei einer Freistoßflanke am höchsten und köpfte den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Nur fünf Minuten später ein Traumtor schlechthin. "Das war ein Tor Marke 'Tor des Monats'" , lobte Gleichauf seiner Spieler Torsten Schätzle, der per Fallrückzieher mit vollem Risiko den Ball im Tor untergebracht hatte. Das Spiel gedreht und der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Bis zur Pause gab es keine weiteren zwingenden Chancen zu vermerken.

Nach dem Seitenwechsel Sasbach mit einem Blitzstart und zugleich der Genickbruch für die Gäste. Erneut war es eine Standardsituation, die den Torerfolg einleitete, zwei Sasbacher verpassten den hereinsegelnden Ball noch, doch am langen Pfosten lauerte Kapitän Stefan Hüttner, der den Fuß hinhielt und zum 3:1 abstaubte (49.). Das 4:1 nur drei Minuten später allerdings etwas grenzwertig. Eine Standardsituation wieder Ausgangspunkt, wurde Torhüter Gruber am Rande des Fünfmeterraums im Luftduell angegangen, konnte daraufhin den Ball nicht unter Kontrolle bringen so dass der in Halbzeit eins eingewechselte Jonas Zimmermann aus dem Hintergrund zum vierten Sasbacher Tor verwandeln konnte. "Die Standards von Sasbach waren heute unheimlich gut gespielt. Meiner Mannschaft kann ich vorwerfen, dass man auch nach einem 1:4 Rückstand anders spielen kann, aber die beiden schnellen Tore nach der Pause waren für uns der Todesstoß", so Neumaier.

Das 5:1 ausnahmsweise mal ein Tor aus dem Spiel heraus. Markus Strack wurde schön freigespielt, hatte alle Zeit der Welt und nutzte die auch (76.). "Meine Mannschaft hat heute alle ihre Chancen genutzt, sonst ist das eher unser Problem, doch die Effizienz die wir heute an den Tag gelegt haben, war beeindruckend, damit ist uns die Revanche gelungen", so Gleichauf, der,it dieser Aussage auf die 0:1 Hinspielpleite und die 0:6 Niederlage aus der Vorsaison anspielte.

Für den Schlusspunkt sorgte der kurz zuvor eingewechselte Markus Thoma per Doppelschlag, erst war er, natürlich nach einem Standard, was auch sonst, per Kopf zur Stelle (84.), nur fünf Minuten später konnte Thoma mutterseelenallein den Ball im Sechzehner mit der Brust annehmen, um dann mit dem Fuß zu vollenden. "Wir waren heute bei den generischen Standards viel zu passiv", ergänzte Neumaier nach Spielende noch und brachte damit das Manko seiner Elf auf den Punkt.

FV Sasbach - SV Mundingen 7:1 (2:1)
Sasbach: Sillmann, Aschenbrenner, Koch (82. Stehlin), Strack, Momchilov (39. Jonas Zimmermann), Torsten Schätzle, Hüttner, Asaro, Manuel Schätzle, Michael Zimmermann, Niegel.
Mundingen: Norman Gruber, Schmidt, Schlamp, Braun, Adler, Boris Gruber, Maric, Restle, Tworek (69. Verfondern), Scharf(60. Brunner), Mößinger (60. Hordzewitz).
Schiedsrichter: Andreas Nübling
Tore: 0:1 Scharf (13.), 1:1 M. Zimmermann (30.), 2:1 T. Schätzle (35.), 3:1 Hüttner (49.), 4:1 J. Zimmermann (52.), 5:1 Strack (76.), 6:1, 7:1 Thoma (84.,89.).
Zuschauer: 120.
Aufrufe: 019.4.2014, 23:43 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor