2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Seiter (Archivbild)
F: Seiter (Archivbild)

Sasbach gewinnt das Spitzenspiel und setzt sich ab

1:0 Sieg in Rotenfels | Oberachern II verliert zuhause klar | Ulm Remis in Ottersdorf

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter SV Sasbach hat das Spitzenspiel beim FV Bad Rotenfels mit 1:0 gewonnen und gleichzeitig seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Verfolger Oberachern verlor klar.
Das groß angekündigte Spitzenspiel zwischen Rotenfels und Sasbach hielt lange nicht das, was man sich zuvor davon versprochen hatte. "Das Spiel war auf keinem guten Niveau", so Gästetrainer Rene Retsch. In der ersten Halbzeit hatte Rotenfels keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel bekommen und so konnte Sasbach machen was man wolle und scheiterte einige Male am Rotenfelser Keeper. In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichener und Sasbach nutzte dann aber die einzige Chance im zweiten Abschnitt zum Siegtreffer. Arthur Kissner war wieder mal der Mann, der das entscheidene Tor nach gut einer Stunde erzielte. "Wir hatten eigentlich keine wirklich klare Torchance, deshalb geht der Sieg für Sasbach in Ordnung", so FvR-Coach Jens Dinger gegenüber FuPa. Rene Retsch hingegen ist natürlich besser drauf: "Wir haben zu null gespielt und gewonnen - was willst du mehr".

Der bisherige Tabellenzweite SV Oberachern II ging im Heimspiel gegen den bislang auswärts eher schwachen VfR Bischweier mit 0:3 unter. Bereits zur Pause führte die Fleck-Elf dank Treffer von Zuckriegl und Unser mit 2:0, Danisi erhöhte in der 63.Minute auf den 3:0 Endstand. Während Oberachern zwar optisch mehr vom Spiel hatte, waren die Gäste vor dem Tor einfach abgezockter. "Bischweier war der erwartet unangenehme Gegner und gewann am Ende auch verdient", so Stefan Geppert gegenüber FuPa. "Trotz einem Eckenverhältnis von 18:2 für uns haben wir es nicht geschafft, einen Treffer zu erzielen", war Geppert wenig erfreut über die Effektivität seiner Mannschaft. Die Gäste hingegen schossen aus zwei Ecken zwei Tore. Bischweier schob sich dank dieses Sieges auf den achten Rang vor. Oberachern II ist nun punktgleich mit dem SV Ulm auf dem dritten Tabellenrang.

Der Aufsteiger SV Ulm kam zwar beim Auswärtsspiel in Ottersdorf nicht über ein 2:2 hinaus, schob sich dennoch aufgrund der besseren Tordifferenz an der Oberacherner Reserve vorbei auf den zweiten Rang. Die Gäste aus Ulm erwischten den besseren Start und gingen nach 17 Minuten durch Oliver Ernst in Führung. "Nach dem 1:0 haben wir die Chance zum 2:0 liegen lassen", so Ulms Trainer Rolf Ernst. Danach wurden die Fehler auf Seiten der Gäste mehr und Ottersdorf ging dank der Treffer von Eugen Tjart und Stefan Kalkbrenner mit 2:1 in die Pause. Nach dem Wechsel hatte Ulm zwar öfters den Ball, klare Chancen sprangen aber keine raus. So dauert es bis zur Schlussminute, ehe Steven Müller einen berechtigten Elfmeter zum 2:2 verwehrtete. "Aufgrund des späten Ausgleichs können wir heute sicherlich von einem glücklichen Punktgewinn sprechen", so Ernst gegenüber FuPa. Ottersdorf bleibt trotz des Punktgewinns auf dem drittletzten Tabellenrang.

Der FSV Kappelrodeck/Waldulm hat sich nach einer Woche auf Rang 5 wieder auf den vierten Rang geschoben. Die Mannschaft von Tobias Meister spielte in Ottenhöfen zwar nur 2:2, doch ist man nun wieder einen Punkt besser als der FV Bad Rotenfels. Kappelrodeck ging auf dem Kunstrasen in Ottenhöfen durch Andreas Müller und Dennis Piga mit 2:0 in Führung, doch am Ende reichte es nur zum Remis. "Wir sind trotzdem zufrieden, weil wir die letzten 30 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Meine Mannschaft hat sich den Punkt erkämpft", so Tobias Meister gegenüber FuPa.

Der Lauf des VfB Unzhurst geht weiter - auch das Heimspiel gegen den FC Lichtental wurde mit 3:0 gewonnen und so kann man sich nun fast schon eher nach oben als nach unten orientieren. Lichtental hingegen rutschte auf den zwölften Rang ab und steckt immer tiefer im Abstiegskampf. Die späten Unzhurster Treffer erzielten Schlusser, Hodapp und Back. "Wir haben ein stark verbessertes Spiel gegen einen sehr gut organisierten Gegner gemacht", so FCL-Coach Thorsten Mangler. Am Ende ging der Sieg "in Ordnung, aber vielleicht um ein oder zwei Treffer zu hoch".

Der FV Muggensturm hat das so wichtige Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten FC Lichtenau verloren, womit die Gäste an der Grajewski-Elf vorbeizogen. Das Tor des Tages erzielte Michael Klein kurz vor der Pause. Der TSV Loffenau hat dank eines Traumtores von Tobias Skubatz drei wichtige Zähler im Abstiegskampf erringen können. Die Truppe vom Trainerduo Mörmann/Ebner sprang "über Nacht" gar auf den 9.Platz und konnte nun acht Punkte zwischen sich und dem Gästeteam SV Forbach legen. Die Kleehammer-Elf steht nach der Niederlage weiterhin auf dem vorletzten Rang und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in Loffenau mehrere "100-Prozentige" nicht verwertet zu haben. Zwar hatte Loffenau im ersten Abschnitt ebenfalls gute Chancen, doch hätte Forbach zur Pause führen müssen. Im zweiten Abschnitt ging Loffenau dank Marco Lumpp in Führung, nur wenige Minuten später glich Julian Ruckenbrod mit einem wunderschönen Treffer aus. Trotz zwischenzeitlicher Überzahl schaffte es Forbach nicht, die Spielkontrolle zu übernehmen und so war es Skubatz, der gut eine Viertelstunde vor Schluss den Siegtreffer erzielte. "Das ist schon bitter für uns, aber der Sieg für Loffenau geht in Ordnung", so Dennis Kleehammer nach Spielschluss.

In der zweiten Samstagspartie gewann der FV Würmersheim dank eines Treffers des eingewechselten Senid Omerovic mit 1:0 gegen Schlusslicht Weitenung. Während Würmersheim den Abstand nach unten vergrößern konnte, wird die Luft für Weitenung immer dünner.

Aufrufe: 011.3.2017, 21:38 Uhr
bemAutor