2024-06-14T14:12:32.331Z

Halle
Foto: bz
Foto: bz

Sandhausen setzt sich durch

Packendes 3:2 im Finale gegen den Waldhof +++ Walldorf und Neckarelz enttäuschen

Der SV Sandhausen hat den Sparkassen-Cup 2015 gewonnen. Für den SV Waldhof Mannheim bleibt nach großem Kampf der zweite Platz. Im Spiel um Platz 3 zerlegt der FV Brühl den TuS Mechtersheim mit 9:3.

Der emotionale Höhepunkt fand in den Schlusssekunden des diesjährigen Sparkassen-Cups in der Ketscher Neurotthalle statt. Zwei Mal lag der SV Sandhausen im Finale gegen den SV Waldhof Mannheim schon zurück, doch 50 Sekunden vor Schluss traf SVS-Akteur Fellini zum entscheidenden 3:2. Seinen ausgelassenen Jubel direkt vor den Waldhof-Fans hätte er sich jedoch sparen können. Das brachte den Anhang der Blau-Schwarzen in Rage, doch blieb es bei lautstarkem Protest. Für Sandhausen war es ein glücklicher Sieg, da ein hartes Foul von Torhüter Hiegl nicht mit einer Zeitstrafe geahndet wurde.

Brühl die Überraschung des Turniers

Wie fast immer bei Hallenturnieren, trumpften auch dieses Jahr die vermeintlich kleinen Klubs auf. Beide Kreisligisten (FC Bammental und 1. FC Dilsberg) schafften es bis ins Viertelfinale. Dort unterlag Dilsberg nur knapp dem späteren Turniersieger (2:3). Langen Atem benötigten die Akteure des FV Brühl und des FC-Astoria Walldorf. 9:8 setzte sich der Landesligist nach Neunmeterschießen gegen den Regionalligisten durch. Gegen Sandhausen (2:6) hatten die Brühler keine Chance im Halbfinale, das Spiel um Platz 3 sollte dann zur ganz großen Bühne des Markus Schulze werden. Der FV-Angreifer erzielte beim 9:3 gegen TuS Mechtersheim sechs Treffer und schwang sich damit zum besten Torschützen des Turniers auf (10 Tore). Dahinter folgt Mechtersheims Pavlos Ossipidis mit neun Treffern.

Der dritte Regionalligist im Teilnehmerfeld, die SpVgg Neckarelz, musste bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. Auch die beiden Verbandsligisten, SG HD-Kirchheim und SV Schwetzingen, beobachteten die K.O.-Spiele von der Tribüne aus.

Waldhof hat die besten Fans

Die Waldhof-Anhänger wurden quasi konkurrenzlos zu den besten Fans des Turniers gewählt. Dahinter folgen die Unterstützer des 1. FC Dilsberg, des SV Sandhausen und des FC-Astoria Walldorf. Zum besten Spieler wählten die Vereins- und Medienvertreter Sandhausens Simon Tüting. Bester Torhüter darf sich zum dritten Mal in Folge Waldhofs Dennis Broll nennen. Mechtersheim (24 Tore) erhielt den Offensivpreis. Der Siggi Müller Fairnesspreis ging an den ASV/DJK Eppelheim.

Aufrufe: 07.1.2015, 12:24 Uhr
bzAutor