2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Marc- Steven Rocktäschel (am Ball) und seine Sandersdorfer, der SV Rudestadt (rot) oder doch ein anderes Team unter den acht Anwärtern- wer holt sich den ALLIANZ Tanzer/LOGOTEAM- CUP in der 2016er Auflage in Sandersdorf (FOTO: Holger Bär)
Marc- Steven Rocktäschel (am Ball) und seine Sandersdorfer, der SV Rudestadt (rot) oder doch ein anderes Team unter den acht Anwärtern- wer holt sich den ALLIANZ Tanzer/LOGOTEAM- CUP in der 2016er Auflage in Sandersdorf (FOTO: Holger Bär)

Sandersdorfer Tradition unter dem Hallendach

ALLIANZ Tanzer/LOGOTEAM- CUP geht in seine 13. Auflage

Die große Werbetrommel rühren? Für den ALLIANZ Tanzer/LOGOTEAM- Cup muss man dies in Sandersdorf wahrscheinlich nicht. Zu fest steht diese Veranstaltung in seiner nun bereits 13. Auflage im Fußballkalender der Winterpause im Landkreis ABI geschrieben. Die Werbung für jenes Traditionsturnier und dessen Flair betreibt dieses Hallenturnier nicht zuletzt durch das Starterfeld, welches sich einmal mehr aus regionaler Derbykost und zwei den Sandersdorfern freundschaftlich verbundenen Vereinen aus Sachsen und Thüringen rekrudiert. Hier werden neben bestem Spieler, Torwart und Torschütze traditionell und mit einem gewissen Schuss Ironie auch der beste Hallensprecher, Schiedsrichter, Ordner und nicht zuletzt Fan gebührend geehrt- wohl ein Novum?! Das Turnier besticht aber auch in seiner Vorfreude auf die anschließende traditionell gemeinsame "dritte Halbzeit".
Gastgeber SG Union Sandersdorf II wird am Samstag in eigener Mehrzweckhalle im heimischen Sport- und Freizeitzentrum in diesem Jahr nicht nur als Titelverteidiger, sondern gemeinsam mit dem SV Großrudestedt aus Thüringen als klassenhöchstes Team fungieren.
Das brachte der Aufstieg in die Landesliga im letzten Sommer mit sich. Eine Garantie auf den Turniersieg bietet dies unter dem Hallendach mit aller Sicherheit nicht, was sich erst jüngst am Dienstagabend beim MIDEWA- RBW- Cup unter Beweis stellte, als Sandersdorfs eigene erste Mannschaft- ebenfalls als Titelverteidiger auflaufend- als Oberligist dem Landesligateam von Rot- Weiß Thalheim im Finale mit 3:5 (3:3) nach Verlängerung den Vortritt lassen musste. Die Großrudestedter aus dem Norden der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt feierten parallel zur befreundeten Sandersdorfer Reserve im Sommer gleichermaßen einen Aufstieg. Es ging in die Landesklasse Staffel 2, welche der sachsen- anhaltinischen Landesliga entspricht. Dort überwintern die Großrudestedter auf einem sicher anmutenden neunten Rang im Tabellenmittelfeld. In Sandersdorf mischen sie unter dem Hallendach traditionell immer ordentlich mit und trugen sich in früheren Jahren auch schon in die Siegerliste ein. Spannend und freundschaftlich kollegial wird es nun an diesem Samstag ab 13:30 Uhr zugehen, wenn sich acht Teams um jenen Wanderpokal der beiden jahrelangen Co- Sponsoren Steffen Tanzer und Harry Reuter auf dem Hallenparkett streiten werden, bevor es traditionell im Anschluss gemeinsam mit den Fans zur After Cup- Party ins Sandersdorfer Sportlerheim geht. Die Auslosung kurz vor den Weihnachtstagen ergab folgendes Starterfeld: Gruppe A: ESV Petersroda SG Union Sandersdorf II Klingenthaler SV SG Rot- Weiß Thalheim II Gruppe B: Holzweißiger SV 1. FC Bitterfeld- Wolfen II VfB Zscherndorf SV Großrudestedt ALLIANZ Tanzer/LOGOTEAM- Cup 2016 Mehrzweckhalle Sandersdorf Am Sportzentrum 23 Samstag, 9. Januar 2016 Turnierstart: 13:30 Uhr
Aufrufe: 07.1.2016, 02:56 Uhr
Holger BärAutor