2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sandersdorf (in schwarz) kam in der Vorwoche nur zu einem Remis gegen Aue II  F: Kölbel
Sandersdorf (in schwarz) kam in der Vorwoche nur zu einem Remis gegen Aue II F: Kölbel

Sandersdorf unter Flutlicht gegen Lok

Union empfängt Leipzig am Freitagabend +++ VfL Halle 96 reist zu Markranstädt +++ Bernburg gegen CFC II

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend eröffnet Union Sandersdorf mit dem Heimspiel gegen Absteiger Lok Leipzig den siebten Spieltag der Oberliga Süd. Am Sonntag folgen dann die beiden anderen Vertreter Sachsen-Anhalts. Der VfL 96 muss in Sachsen beim SSV Markranstädt antreten, während zeitgleich Askania Bernburg die Zweitvertretung vom Chemnitzer FC zu Gast hat.

SG Union Sandersdorf - 1. FC Lokomotive Leipzig (Fr 19:00)

Am kommenden Freitagabend empfangen wir in Sandersdorf erstmals den 1. FC Lok Leipzig inklusive seiner treuen Anhängerschaft zum Oberliga- Punktekampf. Die Lok´sche verdattelte im letzten Jahr die Regionalliga. So kommt es, dass der Europapokalfinalist von 1987 nun in gleicher Liga wie unsere Unioner kickt und mit ehemaligem Bundesligaprofi und heutigem Trainer Heiko Scholz folglich hier in Sandersdorf seine Visitenkarte zu einem Pflichtspiel abgibt. Testspiele gegeneinander absolvierten Lok und Union bereits bei brütender Hitze und auch bitterer Kälte...jetzt geht es im Punktspiel gegeneinander.Die Euphorie hier bei Union mit Blick auf jenes Punktspiel ist groß. Und das nicht allein deshalb, weil Union diesen oder jenen ehemaligen Lok- Kicker mittlerweile in seinen eigenen Reihen zählt. Rechnet man alle Unioner zusammen, welche bereits jüngst mit blau- gelbem Trikot unterwegs waren, so bekommt man bei den Sandersdorfern bereits eine flotte Kleinfeldtruppe zusammen. Und dabei zählt Ex- Lokkapitän Jens Werner nach seiner beruflichen Umorientierung ins Bayrische schon gar nicht mehr dazu. Und die sogenannte Kleinfeldtruppe hätte passend zur Situation auch den passenden Trainer. Mike Sadlo hütete vor Unionzeiten auch die Coachingzone der Messestädter, kennt die Probstheidaer daher sehr gut. Dies dürfte sich nicht verändert haben, den Sadlo wohnt in Leipzig, hat gesunde Augen und Ohren und liest auch die Leipziger Presse aufmerksam. PS: M. Sadlo geben wir auch freiwillig nicht her! Man darf also gespannt sein. Schade nur, dass sich ausgerechnet Marcus Brodkorb vor der Begegnung mit seinem alten Verein verletzte...gute Besserung Brodi. Doch Union hat genügend Potential, um die Sache auch so dementsprechend anzugehen.

Die Partie ist auch ab 19:00 Uhr als LiveTicker auf FuPa.net zu verfolgen.


Schiedsrichter: Matthias Alm

SSV Markranstädt - VfL Halle 96 (So 14:00)
Am Sonntag gastiert der VfL Halle im schweren Auswärtsspiel beim SSV Markranstädt. Durch den 3:1 Heimerfolg in der Vorwoche gegen Dynamo Dresden II schob sich die Holtmann-Elf auf Rang drei der Tabelle vor. Beim SSV, trainiert von Ex-Profi Heiko Weber, hat man die positive Entwicklung bereits zur Kenntnis genommen: "Der bisherige Saisonverlauf verdeutlicht, das Halle ein starker Gegner ist, den wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Um Halle zu schlagen, müssen wir mit vollem Einsatz in die Partie gehen. Allein mit spielerischen Mitteln werden wir gegen den VfL kaum bestehen können" zollt Weber den 96ern Respekt. Trotzdem wird es für Halle keine leichte Aufgabe, im Stadion am Bad zu bestehen.

Schiedsrichter: Karsten Raue


TV Askania Bernburg - Chemnitzer FC II (So 14:00)
Der Aufsteiger aus der Saalestadt musste sich zuletzt zwei Mal in Leipzig geschlagen geben (0:1 gegen Lok/ 2:4 RB II). Am Sonntag haben die Askanen die U23 vom Chemnitzer FC zu Gast, die mit einem Zähler mehr auf dem Konto auf Rang sieben platziert sind. Bernburg ist gewillt, den ersten Heimsieg in der Oberliga einzufahren. In der Vorwoche bot die Diedrich-Elf einen couragierten Auftritt beim Tabellenführer aus Leipzig. Wenn es den Askanen gelingt, über 90 Minuten eine solche Leistung abzurufen, dann ist ein Erfolg gegen den CFC II möglich.


Schiedsrichter: Scott McBurney
Aufrufe: 026.9.2014, 09:00 Uhr
Holger Bär/ Robert KeglerAutor