2024-04-25T08:06:26.759Z

Testspiel
Sandersdorf (grün) contra Bitterfeld- Wolfen am Mittwochabend live (FOTO: Holger Bär)
Sandersdorf (grün) contra Bitterfeld- Wolfen am Mittwochabend live (FOTO: Holger Bär)

Sandersdorf bittet zum Derby-Test

Oberligist Union Sandersdorf testet gegen Nachbar und Verbandsligist 1. FC Bitterfeld- Wolfen (Mi. 20.07. Anstoß 18:30 Uhr)

Es war das prägende Derby der Region, auf welches die Fußballfans vor ein paar Jahren noch mit großer Vorfreude darauf hin fieberten. Zwischen 1.500 und beinahe 2.000 Zuschauer wollten in der Verbandsliga die damaligen Auseinandersetzungen zwischen Wolfen und Sandersdorf sehen, hielte die jeweilgen Lager mit diversen Einlagen vor, während und nach dem Spiel am Brodeln. Doch auch dies zählt- wie so vieles andere- mittlerweile zur Fußballgeschichte. Die Ligen beider Vertreter trennten sich und aus Wolfen wurde Bitterfeld- Wolfen. Jener 1. FC BiWo gastiert nun am Mittwochabend mit Anpfiff 18:30 Uhr an einer der beiden geschichtsträchtigen Derbystätten. Im Sport- und Freizeitzentrum Sandersdorf gibt es den Sommertestvergleich zwischen der gastgebenden SG Union sowie den benachbarten Gästen aus dem etwa vier Kilometer nördlich gelegeneren Jahnstadion. Verbands- als auch Oberligist werden mit diesem oder jenen neuen Spieler auflaufen. Gekaupelt wurde unter beiden Vereinen in Sachen Personal nahezu gleichwertig. Bei Union Sandersdorf betraf das jedoch mehr die 2. Mannschaft aus der Landesliga. Während Verteidiger Nick Broda und Torwart Ludwig Stieler in Richtung 1. FC Bitterfeld- Wolfen zogen, so zog es zwei Urgesteine des 1. FC Bitterfeld- Wolfen in umgekehrte Richtung. Stürmer Marcus Plomitzer sowie Torwart Robert Hahn werden künftig das Uniontrikot tragen, worüber man sich in Sandersdorf freut.

Bevor es am Mittwoch einen leichten Hauch alten Derbys setzt, muss der Oberligist bereits am morgigen Dienstag noch eine echte Härteprüfung bestehen. Ein Tabellenplatz 14 stand für den ZFC Meuselwitz mit abgelaufener Regionalligaserie zu Buche. Nicht unbedingt der Anspruch von Trainer Heiko Weber, der auch schon unter professionellen Bedingungen beim FC Carl- Zeiss Jena und auch dem FC Erzgebirge Aue trainierte. Im letzten Winter gastierten die Zipsendorfer in Sandersdorf und erzielten in der letzten Spielminute das 0:1. Diesmal reist Union am morgigen Nachmittag ins Ostthüringische. Der Anstoß zum Testspiel in der Meuselwitzer Blue Chip- Arena erfolgt 19:00 Uhr.

Aufrufe: 018.7.2016, 22:39 Uhr
Holger BärAutor