2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Walter Mautner ist nicht mehr Trainer des FC Salzweg F: Geisler
Walter Mautner ist nicht mehr Trainer des FC Salzweg F: Geisler

Salzweg: Walter Mautner hört auf

Übungsleiter muss sich einer Knieoperation unterziehen und wirft deshalb das Handtuch

Der FC Salzweg muss sich um einen neuen Trainer umsehen. Der erst im Sommer engagierte Walter Mautner hat unmittelbar nach dem 4:3-Heimerfolg gegen den FC Alkofen das Handtuch geworfen. Überraschend ist der Grund, den der 50-jährige Chefanweiser ins Feld führt: Mautner muss sich einer Knieoperation unterziehen und hört deshalb auf. Der FC Salzweg kann noch keinen Nachfolger präsentieren.

"Der FC Salzweg und Walter Mautner haben sich im gegenseitigen Einverständnis getrennt. Walter Mautner muss sich in naher Zukunft einer Knieoperation unterziehen und kann sich ab dann nicht mehr mit dem nötigen Einsatz dem Abstiegskampf widmen. Im Hinblick auf den Spielplan und den neuen Trainer sind sowohl die Vereinsführung als auch Walter Mautner der Ansicht, dass diese unvermeidliche Maßnahme nicht aufgeschoben werden kann, obwohl in den letzten Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen war. Ein neuer Trainer ist noch nicht verpflichtet", lässt Salzwegs Abteilungsleiter Andreas Rohmann in einer von ihm verfassten Pressemitteilung verlauten.

Rohmann: »Das wir so schlecht dastehen, liegt mit Sicherheit nicht nur am Trainer.«

Walter Mautner, der Gerüchten zufolge mannschaftsintern nicht unumstritten war, konnte am Sonntagabend nicht für eine persönliche Stellungnahme erreicht werden. Der Vorjahresdritte hinkt im bisherigen Saisonverlauf weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und rangiert derzeit auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. "Wir stehen nicht da, wo wir uns selbst eigentlich sehen. Das steht außer Frage", erklärt Salzwegs Fußballchef Rohmann, der Walter Mautner aber bedingt in Schutz nimmt: "Das wir so schlecht dastehen, liegt mit Sicherheit nicht nur am Trainer. Es sind viele Gründe, die zu der unbefriedigenden Zwischenbilanz führen." Seit ein paar Wochen steht fest, dass Mautner sich einer Knieoperation unterziehen muss. "Walter wäre längere Zeit für den Trainingsbetrieb ausgefallen. Wenn wir in einer besseren Ausgangsposition wären, hätte man das vielleicht irgendwie hinbekommen können, aber nicht in unserer Situation. Wir müssen alle Kräfte bündeln, um uns aus dem Tabellenkeller zu arbeiten", verdeutlicht der Funktionär, der die Trainerfrage zeitnah geklärt haben möchte: "In den nächsten Tagen wollen wir Vollzug vermelden."

Aufrufe: 028.9.2014, 20:57 Uhr
Thomas SeidlAutor