2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Nicht mehr Coach bei der Spvgg Brennet-Öflingen: Salvatore Spano | Foto: Benedikt Hecht
Nicht mehr Coach bei der Spvgg Brennet-Öflingen: Salvatore Spano | Foto: Benedikt Hecht

Salvatore Spano nicht mehr Trainer in Brennet-Öflingen

Trainer-Quartett übernimmt +++ Zwei Spieler melden sich ab

Paukenschlag bei der der SpVgg Brennet-Öflingen: Trainer Salvatore Spano hat überraschend sein Amt niedergelegt. Ein Quartett beerbt ihn vorerst.

Oben prangt noch groß das Meisterbild aus der Kreisliga A – darunter ist auf der Homepage des Bezirksliga-11. Spvgg. Brennet-Öflingen zu lesen: „Salvatore Spano nicht mehr Trainer.“ Man habe sich „im gegenseitigen Einvernehmen“ zugleich aber auch „mit sofortiger Wirkung“ vom Coach „getrennt“. Der erste Vorsitzende Sammy Lemke-Maier erklärte: „Es gab Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer.“ Die Mannschaft habe nicht mehr an den Erfolg unter Spano geglaubt. Spano, der vom SV BW Murg kam, die Spvgg. eineinhalb Jahre trainierte und in die Bezirksliga führte, glaubt, dies sei „nur die Meinung des Spielerrats“.

Er habe den Verein am Mittwochabend unterrichtet, „nicht mehr zur Verfügung“ zu stehen, und damit einen Tag vor einer Sitzung. „Ich habe gemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht und die Mannschaft etwas Frisches braucht.“ Er habe schon länger gezweifelt, schon im Sommer an Rücktritt gedacht, doch in der laufenden Vorbereitung sei die Trainingsbeteiligung derart dünn gewesen, dass er dies als „zu heftig“ empfand. Er habe „immer wieder Einheiten und Testspiele absagen“ müssen. Fasnacht sei schön, aber „wenn Training ist, ist Training“, sagt Spano, der auch Kritik an sich zulässt.

„Ich habe es offenbar nicht mehr geschafft, die Mannschaft zusammen zu bekommen.“ Er habe sie „wohl nicht mehr motivieren können und mich dann auch nicht mehr“. Zwei Spieler hätten die Spvgg. laut Spano aufgrund seines Rücktritts ebenfalls verlassen: Die Ex-Murger Abwehrspieler Sergej Lautermilch und Baldassare Genna. Torhüter Elvis Gojak, ebenfalls ein früherer Murger, pausiert laut Lemke-Maier für einige Wochen aus beruflichen Gründen.

Das Traineramt teilen sich bis auf weiteres Lemke-Maier, Sportchef Clemens Strittmatter, Kapitän Marco Götz und Co-Trainer Daniel Kaiser. Kaiser/Götz leiten das Training, Lemke-Maier/Strittmatter übernehmen die Betreuung bei den Spielen.

Aufrufe: 026.2.2017, 16:03 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor