2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Salmrohr und Rosport nahe an Überraschungen dran

Wintercup im Sauertal: F91 Düdelingen und FC 08 Homburg bestreiten das Finale

Die beiden Favoriten wankten am ersten Tag des Turniers um den Wintercup der SG Sauertal, setzten sich am Ende aber doch noch durch und bestreiten am Sonntag, ab 16 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz in Ralingen das Endspiel: Der amtierende Luxemburger Double-Sieger F91 Düdelingen behielt knapp mit 2:1 gegen den Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligisten FSV Salmrohr die Oberhand und der Südwest-Regionalligist FC 08 Homburg hatte beim 7:5 (2:2 nach regulärer Spielzeit) nach Elfmeterschießen gegen das Tabellenschlusslicht der Luxemburger BGL-Ligue, den FC Victoria Rosport, das bessere Ende für sich.

„Wir haben uns sehr gut verkauft, hatten Ordnung im Spiel und ließen nur relativ wenig zu. Im Spiel nach vorne ist uns immer wieder mal ein Nadelstich gelungen. So war das auch geplant“, bilanzierte FSV-Trainer Michael Schmitt, der neben Marc Inhestern (Entzündung am Fuß), Sebastian Ting (Grippe), Marco Unnerstall (Augen-OP) auch noch Tim Hartmann (Fußverletzung) hatte ersetzen müssen.

Lob auch von Dino Toppmöller

Ausgerechnet von seinem früheren Mannschaftskameraden Ricardo Couto Pinto wäre Salmrohrs Schlussmann Daniel Ternes in der fünften Minute bei einer Ecke fast überrascht worden, machte sich aber ganz lang, fischte den Ball weg und war auch beim Nachschuss von Stelvio da Cruz zur Stelle. Auf der Gegenseite musste sich der 86-fache Luxemburger Nationaltorwart Jonathan Joubert mächtig strecken, um den Schuss von Peter Schädler abzuwehren (28.). Nach der Pause war das vom früheren Salmrohrer Dino Toppmöller trainierte Düdelingen zwar am Drücker – zunächst aber ohne zählbaren Erfolg. In Minute 70 segelte der Ball nach einer raffiniert von Patrick Herres nach innen getretenen Ecke an den F91-Pfosten. Zwei Minuten später nutzte der zwölffache Champion aus dem Großherzogtum eine der wenigen Salmrohrer Unkonzentriertheiten in der Abwehr aus und kam nach einer Ecke durch Jerry Prempeh zum 1:0. Der FSV zeigte Moral, glich nur drei Minuten später durch den eingewechselten Meliani Saim aus kurzer Distanz aus. Als sich die 250 Zuschauer schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten (eine Verlängerung ist bei diesem Vorbereitungsturnier nicht vorgesehen) überlistete Düdelingens Winterneuzugang Edisson Jordanov (kam von Drittligist SC Preußen 06 Münster) den Salmrohrer Keeper Ternes mit einem Freistoß zum 2:1 (85.).

FSV-Trainer Michael Schmitt:

Auch F91-Coach Toppmöller, der mit seinem Team bereits am kommenden Sonntag, 12. Februar, mit dem Auswärtsspiel in Käerjeng in die Rückrunde der BGL-Ligue startet, zollte seinem Ex-Club ein Lob: „Salmrohr hat das richtig gut gemacht. Es war alles andere als leicht für uns.“

Aufstellung FSV gegen Düdelingen: Ternes - Eichhorn, Braun, Düpre, Bohr (82. Hammou) - Bartsch, Herres - Schädler (73. Touré), Lauer (76. Lames), Helbig (50. Saim) - Mehrfeld

Schlitzohr Cecen rettet Homburg

Im zweiten Match bestätigte Victoria Rosport seine im bisherigen Verlauf der Wintervorbereitung unter Beweis gestellte, gute Form. Die Schützlinge von Patrick Zöllner spielten elanvoll nach vorne, wirkten spritzig und aufmerksam. Bereits in der neunten Minute markierte Raphael de Sousa das 1:0. Manuel Fischer glich für den aufgrund zahlreicher personeller Ausfälle offensiv so geschwächten FCH aus (37.). Eine Minute später langte die große Rosporter Hoffnung im Abstiegskampf, Aleksandre Karapetian, zu und traf zum 2:1. In der 87. Minute sah Victoria-Torwart Niklas Bürger schlecht aus – aus rund 50 Metern ließ er sich von Schlitzohr Timo Cecen überwinden… Im Elfmeterschießen hatte das Team vom früheren Eintracht-Trier-Trainer Jens Kiefer dann mit 5:3 die Nase vorn.

„Es war ein enges Spiel. Durch blöde Fehler liegen wir 1:2 zurück. Mit etwas Glück gleichen wir aus. Im Elfmeterschießen war es dann souverän“, sagte der FCH-Coach. Für die Teilnahme am Wintercup sprach aus seiner Sicht, dass „wir hier die Möglichkeit haben, zwei Mal innerhalb kurzer Zeit zu testen“. Außerdem, so Kiefer, merke man den Verantwortlichen der SG Sauertal an, mit Herzblut und noch dazu für den guten Zweck engagiert zu sein: „Sowas unterstützen wir natürlich gerne.“

Der FCH-Trainer Jens Kiefer im O-Ton:

Oldies mit Offensivkraft und Spaß

Der komplette Erlös fließt wie bei den ersten beiden Auflagen 2015 und ´16 dem Beratungszentrum Trier der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zu. Zu deren Gunsten sind die Kicker gegen Krebs bereits seit rund sieben Jahren aktiv. Klar, dass sie auch beim Wintercup nicht fehlen durften. Einer Auswahl früherer luxemburgischer Nationalspieler lieferte sich das mit einstigen Ober- und Regionalligaspielern gespickte Team um Turnier-Initiator Frank Wagner in einem Einlagespiel am Samstag Abend einen offenen Schlagabtausch, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.2:2 hieß es nach zwei mal 30 Minuten. Im Elfmeterschießen gewannen die Gäste aus dem Großherzogtum hauchdünn mit 10:9.

Der Zeitplan für Sonntag, 5. Februar:

13.30 Uhr: Spiel um Platz drei:

FSV Salmrohr – FC Victoria Rosport

15.30 Uhr:

Ziehung der Tombola-Lose

16 Uhr: Finale um den Wintercup-Wanderpokal:

F91 Düdelingen – FC 08 Homburg

Aufrufe: 04.2.2017, 21:33 Uhr
Andreas Arens Autor