2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Salkovic: "Der Klassenerhalt hat oberste Priorität"

Lohfeldens Mittelfeldakteur Enis Salkoic im FuPa-Interview +++ "Wir nehmen auch viel Positives aus der Hinrunde mit" +++

Der FSC Lohfelden hat sich im Dezember mit dem Sieg im Nachholspiel gegen Schwalmstadt in der Fußball-Hessenliga auf einen Nichtabstiegsplatz geschoben. In der Rückserie geht es für die Mannschaft von Trainer Otmar Velte um den Ligaverbleib. Wir haben mit Enis Salkovic einen der technisch starken Mittelfeldspieler der Nordhessen für ein Interview gewinnen können und ihn unter anderen über die Aussichten in der Rückrunde und die bisherige Saison befragt.

FuPa: Ihr habt den Kassel-Hallencup gewonnen. Glückwunsch dazu. Und Mitte Januar nehmt ihr beim Kopp-Haustechnik Cup in Baunatal teil. Spielst du gerne in der Halle? Das Spiel in der Halle kommt eurer technisch starken Mannschaft ja entgegen oder?

Enis Salkovic: Vielen Dank. Ich konnte beim Kassel Hallencup leider verletzungsbedingt nicht mitspielen. Aber meine Mannschaftskollegen haben das ohne mich souverän gemeistert. Ja, ich spiele gerne in der Halle, jedoch ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Wie Sie schon erwähnt haben, ist unsere Mannschaft meiner Meinung nach technisch sehr stark, was uns in der Halle einen Vorteil verschafft.

FuPa: Durch den Sieg gegen Schwalmstadt überwintert ihr auf einen Nichtabstiegsplatz. Wie fällt dein Fazit nach der ersten Halbserie aus?

Salkovic: Der Sieg gegen Schwalmstadt war sehr wichtig für unser Team. Auch wenn die Hinrunde nicht so verlaufen ist, wie wir es uns gewünscht hätten, nehmen wir viel Positives mit.

FuPa: Gegen Schwalmstadt hast du gleich doppelt getroffen. Ist jetzt bei dir der Knoten geplatzt?

Salkovic: Natürlich waren die zwei Tore für mich persönlich sehr wichtig, aber noch wichtiger ist, dass ich der Mannschaft dadurch zum Sieg verhelfen konnte.

FuPa: Sieben der letzten zehn Spiele habt ihr verloren. Habt ihr die Winterpause herbeigesehnt?

Salkovic: Natürlich haben wir auch viel Pech gehabt, wir haben jedoch nie aufgegeben und bis zum letzten Spiel unser Bestes gegeben.

FuPa. Was gilt es in der Rückrunde zu verbessern? Was lief hingegen schon ganz gut aus deiner Sicht?

Salkovic: Wir sollten definitiv unsere ersten Torchancen effektiver nutzen und auch an unserer Verteidigung arbeiten. Ein wichtiger Punkt jedoch ist, dass unsere Mannschaft trotz vieler Niederlagen immer zusammen gehalten hat.

FuPa: In deinen neun Einsätzen hast du zwei Buden erzielt. Wie hast du deine eigene Leistung gesehen?

Salkovic: Natürlich sieht man die eigene Leistung immer sehr kritisch; ich bin mit mir selbst eher unzufrieden.

FuPa: Du warst ja schon in den letzten Jahren stets Leistungsträger beim FSC. Wie siehst du deine Position in der Mannschaft?

Salkovic: Ich versuche immer mein Bestes zu geben und damit der Mannschaft zu helfen - so wie jeder Andere aus meinem Team auch.

FuPa: Wie sehr hat euch die schwere Verletzung von Rene Huneck getroffen? Er war ja in den letzten Jahren der Torgarant für Lohfelden.

Salkovic: Rene´s Verletzung war für uns alle ein Schock aber so ist es leider im Fußball. Jetzt müssen andere für René die Tore schießen.

FuPa: Wer muss jetzt aus deiner Sicht in die Bresche springen und die Mannschaft mit Toren auf die Erfolgsspur bringen? Kann man ihn überhaupt ersetzen?

Salkovic: Fußball ist ein Mannschaftsport und wir müssen alle noch näher zusammenrücken, um den Ausfall von René zu kompensieren.

FuPa: Gegen welchen Mitspieler würdest du ungern auf dem Platz als Gegner gegenüberstehen und warum?

Salkovic: Gegen alle, weil das alles gute Freunde mit der Zeit geworden sind und ich Niemanden von denen blamieren will (lacht).

FuPa: Was ist in der Rückrunde euer Ziel? Der Klassenerhalt steht über allen oder?

Salkovic: Ja der Klassenerhalt hat die oberste Priorität.

FuPa: Wie siehst du den FSC mittelfristig aufgestellt? Wie bewertest du das Umfeld mit der Reserve und den Jugendteams?

Salkovic: Das kann man erst nach der Vorbereitung sagen, da wir ein guten Kader haben, und jeder Spieler kann mit seinen individuellen Fähigkeiten der Mannschaft weiter helfen.

FuPa: Wie fällt dein Fazit über das Jahr 2014 aus?

Salkovic: Aus der sportlichen Sicht ist das Fazit mangelhaft. Aus der beruflichen Sicht ist es sehr gut da ich mein Staatsexamen erfolgreich bestanden habe.

FuPa: Glückwunsch dafür. Was sind deine privaten und sportlichen Ziele für das neue Jahr?

Salkovic: Verletzungsfrei zu bleiben und viele Erfolge mit dem FSC Lohfelden zu feiern.

FuPa: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir und dem FSC Lohfelden eine erfolgreiche Rückrunde.

Aufrufe: 03.1.2015, 15:37 Uhr
Florian DiehlAutor