2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Seinen Gegnern deutlich überlegen ist in dieser Saison der SV Salching um den spielenden Co-Trainer Manuel Wurm. F: Siering
Seinen Gegnern deutlich überlegen ist in dieser Saison der SV Salching um den spielenden Co-Trainer Manuel Wurm. F: Siering

Salchings Superserie sorgt für Aufsehen

A-Klassist befindet sich nach 13 Siegen in 13 Spielen auf dem besten Weg zurück in die Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Der SV Salching hat eine schwierige Zeit hinter sich. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse im Jahr 2015 setzte sich die sportliche Talfahrt auch in der A-Klasse fort und man belegte lediglich einen enttäuschenden elften Tabellenplatz. Einige Monate später sieht die Lage jedoch ganz anders aus: in der bisherigen Saison der A-Klasse Straubing ist der SVS das absolute Nonplusultra. Alle 13 Partien konnten Schwarzensteiner, Vaitl, Koslowski und Co. für sich entscheiden und führen damit die Tabelle souverän an. Der Vorsprung auf den Zweiten VfB Straubing II beträgt bereits elf Punkte.

"Die Stimmung ist nach 13 Siegen natürlich super. Wenn man erfolgreich spielt, läuft vieles leichter. Die Gründe für den derzeitigen Erfolg sind in erster Linie die sehr gute Trainingsbeteiligung und die mannschaftliche Geschlossenheit, sowohl auf als auch neben dem Platz. Alle ziehen voll mit und arbeiten hart. Man muss aber auch klar sagen, dass wir auf einigen Positionen überdurchschnittlich besetzt sind", informiert Spielertrainer und Torhüter Hannes Lohmann (29), der im Sommer gemeinsam mit Manuel Wurm (31) als Co-Trainer und Max Wieder (29) als Teammanager die sportliche Verantwortung beim SVS übernommen hatte. Die höherklassig erprobten Kicker, die in der Vergangenheit unter anderem für den ETSV Hainsbach in der Bezirksliga aktiv waren, führten die Mannschaft sofort wieder in die Spur. "Der Abstieg und die daraus resultierenden Abgänge bzw. Auszeiten einiger Spieler hat der SVS in der letzten Saison nur schwer kompensieren können und man war froh, dass man die Saison 15/16 mit beiden Herrenmannschaften so bestreiten konnte, wie sie gelaufen ist. Für uns war es ein entscheidender Vorteil, dass wir - Hannes, Max und ich - die sportliche Führung sehr früh von unserem Vorhaben überzeugen konnten, wie es mit dem SVS wieder bergauf gehen könnte", berichtet Co-Trainer Manuel Wurm.

Lohmann: »Wenn man erfolgreich spielt, läuft vieles leichter. Alle ziehen voll mit und arbeiten hart. Man muss aber auch klar sagen, dass wir auf einigen Positionen überdurchschnittlich besetzt sind.«

Grundlage für den Aufschwung war dabei die personelle Neuausrichtung, an der das neue Führungsteam entscheidend beteiligt war. "Wir sind bereits im Frühjahr mit der Mannschaft, mit ehemaligen Spielern und neuen Spielern in Kontakt getreten. Ein großes Lob auch an die Vereinsführung, die uns dabei sehr unterstützt hat. Dass wir dann bei dem kleinen Umbruch keinen Spieler der Mannschaft 15/16 verloren haben, war uns ein großes Anliegen. Mit neun Neuzugängen, einigen Pausierern wie Franz Vaitl und Michael Wendler, unserem talentierten A-Jugendspieler Jan Buchner und der alten Mannschaft konnten wir dann eine ordentliche Vorbereitung absolvieren", erklärt der Offensivakteur, der seine Stiefel früher schon für so namhafte Vereine wie Freier Tus Regensburg, Jahn Regensburg II, die DJK Vilzing oder den TSV Bogen schnürte. Trotz der komfortablen Tabellensituation bleiben die Verantwortlichen aber auf dem Boden. "Momentan haben wir gerade mal die Hälfte an Spielen absolviert und es sind noch immer 39 Punkte zu vergeben, daher wäre es vermessen, jetzt schon vom Aufstieg zu sprechen. Natürlich wollen wir aber den Platz an der Sonne bis zum letzten Spieltag behalten. Für den Rest der Saison lautet die Zielsetzung für die erste Mannschaft, weiter erfolgreich zu spielen ohne überheblich zu werden. Auch die zweite Mannschaft ist mit viel Begeisterung bei der Sache und trägt zu der insgesamt guten Stimmung im Verein viel bei. Leider läuft es hier noch ein bisschen holprig und so hoffen wir, dass sie sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt und zur vorderen Tabellenhälfte aufschließen kann", so Wurm abschließend. Am kommenden Sonntag tritt der SV Salching zum Rückrundenauftakt beim TSV Oberschneiding an, ehe dann eine Woche später das Topspiel gegen den ärgsten Verfolger VfB Straubing II ansteht.

Die SVS-Fieberkurve in dieser Saison:

Aufrufe: 020.10.2016, 11:09 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor