2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
F: Rinke
F: Rinke

Saisonumstellung auf FuPa!

Seit Montag können Vereinsverwalter für die neue Saison aktiv werden

Ab sofort: Ob Kaderveränderungen, Testspiele, Turniere, Fotos: Alle Vereinsverwalter können gemeinsam mit uns die neue Saison auf FuPa einleiten. Im sichtbaren Teil von FuPa (Frontend) wird allerdings noch die Saison 2015/16 zu sehen sein, bis die Staffeleinteilungen in den Kreisen sicher feststehen. Erste Ligen legen wir nach und nach aufgrund der vorläufigen Arbeitsgrundlagen der Verbände unter Vorbehalt an - die Herren-Ligen auf Landesebene haben wir so schon angelegt. Habt ihr solche Arbeitsgrundlagen der Verbände? Dann schickt sie uns (t.rinke@fupa.net).

Für das FuPa-Team bedeutet die Saisonumstellung, dass alle Ligastrukturen für 16/17 angelegt werden. Unser System funktioniert so, dass die Teams einer Liga zugeordnet sein müssen, damit sie im System zu finden sind.

Seit Montag ist die Übergangsphase gestartet. Das heißt, dass auf den Seiten erst einmal noch die Ligastrukturen von 2015/16 zu sehen sein werden, aber "hinter den Vorhängen" schon fleißig an 2016/17 gearbeitet werden kann. Alle Transfers werden öffentlich angezeigt, alle Testspiele und Turniere werden korrekt angezeigt. Nur der Spielbetrieb wird weiterhin noch von 2015/16 angezeigt werden. Diese Umstellung erfolgt erfahrungsgemäß Mitte bis Ende Juli, wenn die Staffeleinteilungen in den Kreisen verbindlich feststehen.

Für Vereinsverwalter ergibt sich in der Übergangsphase also vor allem die Möglichkeit, den Kader für die neue Saison zu pflegen und Veränderungen vorzunehmen.

Für Ligaverwalter sind die Ligen derzeit nach dem Login nicht direkt zu sehen, da die Spielzeit 2016/17 noch nicht angelegt wurden in den allermeisten Ligen. Das erfolgt Stück für Stück. Wer gerne Datenpflege für die abgelaufene Saison betreiben möchte, meldet sich bei uns und bekommt die passenden Links.

Info für Junioren-Teams: Hier bitte weiterhin keine Veränderungen im Kader eintragen und auf die Staffeleinteilungen warten. Die Kader werden nach der kompletten Saisonumstellung aufgrund der großen Fluktuation in den Kadern geleert - und nicht etwa wie bei den Männern aus dem Vorjahr übernommen. Veränderungen im Kader, die jetzt vorgenommen werden, sind dann hinfällig. Leider haben wir hier noch keine andere Möglichkeit.

Wichtige Info zum Unterschied zwischen einer Spieleraufnahme/-abgabe und einem Transfer:
Innerhalb meines Vereins sortiere ich Spieler in die einzelnen Kader ein, ohne einen „abgebenden Verein“ anzugeben. Dadurch können Spieler innerhalb eines Vereins in zwei Mannschaften gleichzeitig auftauchen – wie es bei Spielern der Ersten und Zweiten oft der Fall ist. Sobald ich jedoch einen abgebenden Verein eintrage, zählt der Teamwechsel als Transfer. Mit der Konsequenz, dass der Spieler aus dem Kader des abgebenden „Vereins“ fliegt und nur noch im neuen erscheint.

Außerdem ist die Transferübersicht nicht korrekt, wenn ein vereinsinterner Teamwechsel als Transfer gelistet wird. Das sind keine Transfers und machen die Vereins- und Spielerprofile nur mit falschen Informationen unübersichtlich.

Vereinsverwalter oder FuPaner, die den Verein wechseln und beim neuen Verein aktiv werden wollen, können das im Profil einstellen. Bei Problemen einfach an uns wenden.

Bei allen Fragen zur Saisonumstellung und der Spieleraufnahme und –abgabe sowie Problemen stehen wir unter t.rinke@fupa.net für euch zur Verfügung.

Aufrufe: 028.6.2016, 12:13 Uhr
Thomas RinkeAutor