2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Hatte mit seinem SV nur rund eine Woche Eingewöhnungszeit: Leiwens neuer Cheftrainer Vitomir Milosevic. F: Sebastian Schwarz
Hatte mit seinem SV nur rund eine Woche Eingewöhnungszeit: Leiwens neuer Cheftrainer Vitomir Milosevic. F: Sebastian Schwarz

Saisonstart mit zwei Trainerdebüts

Rheinlandliga: Vorschau zum 1. Spieltag der Saison 2016/17

Verlinkte Inhalte

Das Warten hat ein Ende. Am Wochenende startet die Rheinlandliga in die Saison 2016/17. Der Auftakt bringt gleich mächtig Spannung: Leiwen trifft am Samstag mit Neu-Trainer Vitomir Milosevic auf Oberliga-Absteiger Wirges. Kurz darauf gibt auch Thorsten Haubst mit dem SV Morbach am Oberwerth sein Debüt. Am Sonntag startet Mehring mit einem Heimspiel gegen Malberg. Saartal tritt auswärts in Andernach an, Kyllburg reist nach Mayen. Derweil muss sich Tarforst (spielfrei) noch eine Woche gedulden, testet jedoch bereits am Freitagabend gegen die SG Rascheid.

Spvgg. EGC Wirges - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 14 Uhr, Rasenplatz Wirges)

Ausgangslage: Seit gut einer Woche ist Vitomir Milosevic nun beim SV Leiwen-Köwerich im Amt. Nun geht es in Wirges erstmals um Punkte: "Wir hatten wenig Zeit und viel Arbeit vor uns. Es gibt noch viele Dinge zu korrigieren. Aber wir treten an, um etwas zu holen", stellt der ehemalige Eintracht-Profi klar. Die Gastgeber kommen trotz Favoritenrolle wie eine Wundertüte daher. Schließlich wurde vor der Saison fast das komplette Personal ausgetauscht.

Personal: Vorerst fehlen werden den Gästen Abwehrspieler Lukas Bollig und Mittelfeldmann Frank Chalve (beide privat verhindert).

Prognose: Leiwens Trainer spricht von einer "ganz schweren Aufgabe" zum Auftakt, sieht aber genau darin auch eine Chance: "Keines der beiden Teams weiß, wo der andere steht. Für meine Spieler ist es die Chance sich zu zeigen."

TuS Koblenz II - SV Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Oberwerth)

Ausgangslage: Nach dem kleinen Umbruch, der im Hunsrück in der Vorbereitung vollzogen wurde, kommt mit der Reserve der TuS Koblenz gleich ein harter Brocken auf Thorsten Haubst und seine Morbacher zu: "Sie sind haushoher Favorit, da sie fussballerisch auf einem sehr hohen Niveau spielen und uns einiges abverlangen werden. Für uns wird es auch ein Gradmesser, wo wir stehen." Mit dem letzten "Test", wie Haubst den 1:0-Sieg im Rheinlandpokal gegen die SG Baustert bezeichnete, war der Coach nicht vollends zufrieden. Allerdings fehlten noch einige seiner Schützlinge.

Personal: Mit Jonas Erbach (Trainingsrückstand) und Matthias Haubst (verletzt) fehlen zwei Akteure sicher. Nicht mit dabei sind wohl auch Matthias Ruster, Dennis Schröder und Lukas Steinbach.

Prognose: Heiko Weber wird dagegen wieder mit dabei sein. Der Kapitän und Routinier ist rechtzeitig aus dem Urlaub zurück und "für das Mannschaftsgefüge und die vielen jungen Spieler sehr wichtig", wie sein Trainer betont.

SV Mehring - SG Malberg (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Mit dem 3:2-Sieg im Rheinlandpokalspiel bei Bezirksligist SV Dörbach, zeigte sich Mehrings Trainer Frank Meeth durchaus zufrieden: "Insgesamt bin ich zufrieden. Die Mannschaft war konzentriert. Es war ein Pokalfight, deshalb wurde es am Ende nochmal knapp. Daran gilt es anzuknüpfen." Am Wochenende geht es in der Rheinlandliga gegen die SG Malberg - es ist der letzte Auftritt auf dem alten Kunstrasen. In Kürze beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Untergrund.

Personal: Neben Alexander Dietz (Innenbandriss im Knie), wird auch Qendrim Bukoshi (privat) zunächst nicht ins Spielgeschehen eingreifen können. Bitter, dass sich zudem Matija Jankulica im Pokalspiel einen Mittelfußbruch zuzog.

Prognose: Meeth erwartet "ein schweres Spiel. Malberg hat sich in den letzten beiden Jahren zu einer starken Mannschaft mit gefährlichem Umschaltspiel und guten Standards entwickelt. Kenny Scherreicks ist zudem ein ausgefuchster Torjäger", warnt der SVM-Trainer.

SG 99 Andernach - SG Saartal Irsch (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Andernach)

Ausgangslage: Die SG Saartal geht in ihr zweites Rheinlandligajahr. Peter Schuh hofft, dass sein Team zum Auftakt gegen Andernach an die ersten Vorbereitungswochen anknüpfen kann: "Wir haben ordentlich trainiert. Natürlich hoffen wir auf einen ähnlichen Auftakt wie im vergangenen Jahr. Dazu müssen wir aber unsere Defensivprobleme in den Griff bekommen." In Irsch steht man zudem nach der Verschiebung des Rheinlandpokalspiels (kommenden Mittwoch) vor einer Englischen Woche.

Personal: Wie der Kader genau aussehen wird, ließ Schuh noch offen. Verletzte gibt es keine zu beklagen.

Prognose: Aus den beiden Duellen mit Saartal sicherte sich Andernach in der letzten Saison sechs Punkte. "Es waren kapitale Niederlagen, die sie uns beigebracht haben. Sie bringen eine unheimliche Qualität mit. Für uns heißt es alles in die Waagschale zu werfen", fordert Schuh.



TuS Mayen - SG Kyllburg (Sonntag, 15.30 Uhr, Rasenplatz Mayen)

Ausgangslage: Der SG Kyllburg gelang mit einem 4:0-Sieg im Rheinlandpokal gegen Buchholz eine vielversprechende Generalprobe. Dabei zeigte sich Daniel Robertz mit einem Hattrick in beeindruckender Frühform. Vor der Partie in Mayen stellt Guido Habscheid jedoch klar: "Mayen ist Favorit. Sie verfügen über einen starken Kader. Aber wir haben letzte Saison aus den Duellen vier Punkte mitgenommen - deshalb bin ich zuversichtlich."

Personal: Pierre Valerius verletzte sich in der Vorbereitung schwer und wird lange fehlen. Vorerst fehlen mit Timo Schakat, Felix Leuschen, Christopher Keil (alle Bänderverletzung) drei weitere Akteuere.

Prognose: "Mit der Vorbereitung bin ich grundsätzlich zufrieden. Wir haben uns spielerisch weiterentwickelt und freuen uns, dass es wieder losgeht", ergänzt Kyllburgs Übungsleiter abschließend.

Aufrufe: 05.8.2016, 17:18 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor