2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Saisonstart in der U19-Kreisliga Donau/Isar

Der erste Spieltag steht bevor

Nur acht Teams eröffnen die Saison 2016/17

Auftakt in kleiner Runde

Endlich geht es wieder los! Nach Europameisterschaft und Olympia greifen nun auch die U19-Kicker der Kreisliga Donau/Isar wieder ins Geschehen ein.

Dabei gibt es einige neue Gesichter in der Liga. Nach einer desaströsen Saison kehrt der FC Moosinning nach nur einem Jahr aus der Bezirksoberliga zurück, zählt aber gewiss zu den Top-Favoriten um den direkten Wiederaufstieg. Bis zum ersten Auftritt des FCM müssen sich die Anhänger/-innen noch etwas gedulden, das Match gegen Liga-Neuling TSV Rohrbach wurde am zehn Tage nach hinten verschoben.

Gespannt sein darf man auch auf die Premiere des SV Ingolstadt-Hundszell, der gleich eine weite Reise zur in nahezu letzter Minute geretteten JFG Speichersee 04 nach Finsing zu bewältigen hat. Mit dem diesjährigen Kader dürfte sich die JFG wohl frühzeitig vom Abstiegskampf distanzieren.

Einen kräftigen Umbruch gab es in der Region Eichstätt, wenn auch eher im Umfeld der Mannschaft. Gleich zum Auftakt wartet mit dem FC Gerolfing ein "dicker Brocken" auf. Nicht wenige zählen den FCG zu den heißesten Anwärtern um den Titel.

Vorjahres-Vize JFG Pfaffenhofen-Land reist am ersten Spieltag zur neu gegründeten Spielgemeinschaft Marzling/Eichenfeld. Ob Pfaffenhofen auch gegen die "Kombinierten" die beiden 2:0-Erfolge aus der Vorsaison (damals noch "nur" gegen den SV Marzling) bestätigen kann? Die Vorfreude bei der "SGME" auf das Debüt jedenfalls ist groß - noch dazu vor eigener Kulisse.

Die Verantwortlichen vom TSV Au und Aufsteiger SV Vötting-Weihenstephan werden gewiss auf dem einen oder anderen Sportplatz spicken, treffen ihre beiden Teams doch erst am 05. Oktober aufeinander und haben am Wochenende spielfrei.

Was bei fast allen Mannschaften zu beobachten war: Während der Vorbereitung in den bayerischen Sommerferien hatten viele Clubs immer wieder Probleme, die vereinbarten Testspiele durchführen zu können. Spannend also, wer den besten Start erwischen wird!



JFG Speichersee 04 - SV Ingolstadt-Hundszell (Sa 14:00)


Schiedsrichter: Anton Baumgartner // Spielort: Finsing

SpVgg Altenerding - JFG Paartal (Sa 17:30)


Schiedsrichter: Andreas Baumann

SG Marzling / Eichenf.-Fre - JFG Pfaffenhofen-Land (Sa 18:30)


Schiedsrichter: Mehmet Kilic // Spielort: Kunstrasenplatz Marzling

JFG Region Eichstätt - FC Gerolfing (So 14:00)


Schiedsrichter: Keine Angabe // Spielort: Eichstätt

Nicht nur Pablo Arevalo-Hölscher (links im Bild, SG Marzling/Eichenfeld) fiebert dem Saisonstart entgegen.

Aufrufe: 013.9.2016, 22:08 Uhr
mzgAutor