2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der TSV Pleystein (schwarze Trikots) ist nach nur einem Jahr wieder in der Kreisklasse. F: Schraml
Der TSV Pleystein (schwarze Trikots) ist nach nur einem Jahr wieder in der Kreisklasse. F: Schraml

Saisonstart in der Kreisklasse Ost

Topspiel Luhe-Markt gegen Vohenstrauß II schon am Samstag +++ DJK Weiden empfängt Absteiger Pleystein

Verlinkte Inhalte

Selten war die Kreisklasse Ost so attraktiv wie in diesem Jahr mit den Absteigern Luhe-Markt, Altenstadt/WN und Pleystein bringen gleich drei Vereine ein wenig Kreisligaerfahrung mit. Neuling Anadoluspor um Spielertrainer "Aki" Abdel-Haq wird als Geheimfavorit gehandelt. Bereits am Samstag um 16 Uhr empfängt Luhe-Markt die SpVgg Vohenstrauß II. Eine Stunde später trifft der SV Altenstadt/Voh auf den SV Pfrentsch. Alle anderen Begegnungen, wie gewohnt, am Sonntag um 15 Uhr.

FC Luhe-Markt - SpVgg Vohenstrauß II (Sa 16:00)
Im ersten Heimspiel der Saison erwartet der FC Luhe-Markt ein TopTeam der letzten Saison. Auch in diesem Jahr ist die Reserve der Vohenstraußer bei vielen Kennern der absolute Meisterschaftsfavorit. Das Duell des Kreisligaabsteigers und des Meisterschaftsfavoriten dürfte das Topspiel des ersten Spieltages sein.

SV Altenstadt/Vohenstrauß - SV Pfrentsch (Sa 17:00)
Das man so wenig mit den Abstieg zu tun hatte letztes Jahr war auf die tolle Mannschaftsleistung der Altenstädter zurückzuführen. Selbst wenn die Saison 15/16 um einiges härter werden wird, will man so früh wie nur möglich den unteren Plätzen aus dem Weg gehen. Der Grundstein hierfür soll gegen Pfrentsch gelegt werden. Die Pfrentscher, seit Jahren erfolgreiche Kämpfer gegen den Abstieg, wollen es diese Saison nicht so spannend machen und "nichts mit den Abstieg zu tun haben". Beide Partien konnte Altenstadt in der Saison 14/15 für sich entscheiden.

SV Altenstadt/Waldnaab - SpVgg Pirk (So 15:00)
Mit neuem Coach und neuen Spielern will der SV Altenstadt einen kleinen Neuanfang nach dem Abstieg starten. Die Trinkner-Elf empfängt im ersten Heimspiel die SpVgg Pirk, die in der letzten Saison den Nichtabstieg erst im Relegationsspiel fix machte. Auf Grund der attraktiven Vereine in der Kreisklasse Ost zählt für die Pirker von Beginn an jeder Punkt.

SV Anadoluspor Weiden - TSV Eslarn (So 15:00)
Mit Spielertrainer Abdel-Haq läuft in dieser Kreisklassen Saison ein Ex-Regionalligaspieler auf. Ob die Aufstiegseuphorie beim SV anhält und man auch in der Kreisklasse ein Wörtchen mit zureden hat, wird sich zeigen. Man darf gespannt sein wie der TSV Eslarn gegen den Neuling abschneidet.

DJK Weiden - TSV Pleystein (So 15:00)
Nach einem Jahr Kreisliga ist der TSV wieder in der Kreisklasse angekommen. Am ersten Spieltag hat man beim Auswärtsspiel gegen die DJK Weiden einen schweren Gegner. Es wird sich zeigen ob die Pleysteiner-Truppe den Abstieg kompensieren konnte. Im letzten Aufeinandertreffen 13/14 gab es einen 3:0 Erfolg für den TSV Pleystein.

DJK Neukirchen St. Chr. - SV Floß (So 15:00)
In Neukirchen treffen zwei Anwärter auf die vorderen Plätze aufeinander. Die DJK zählt zum erweiterten Favoritenkreise, während der SV Floß von vielen als Meisterschaftskandidat klar ist. In der letzten Saison gab es ein 2:2 sowie einen 2:1 Erfolg für den SV.

FSV Waldthurn - SV Störnstein (So 15:00)
Der FSV will zum Saisonauftakt ein Zeichen setzen und den ersten Heimdreier einfahren. Bleibt man, im Gegensatz zur letzten Saison, konstanter ist ein oberer Tabellenplatz nicht unrealistisch. Der SV Störnstein hingegen, ist seit dem Abstieg aus der Kreisliga immer noch auf Sinnsuche. Wo man landen wird kann bisdato noch niemand so genau sagen.

Aufrufe: 024.7.2015, 13:37 Uhr
P.R.Autor