2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Saisoneröffnung der VfL-Jugend

Trotz Gewitterpause eine tolle Veranstaltung

Die Nachwuchsmannschaften des VfL Vichttal feierten ihre Saisoneröffnung in diesem Jahr wieder am ersten Samstag nach den Sommerferien und wie schon im letzten Jahr versammelten sich eine stattliche Anzahl von Menschen im Sportpark Dörenberg, um auch mal bei den anderen Teams zu sehen, wo die stehen und wie die sich präsentieren.

Schon morgens um 9.30 Uhr fand das erste Spiel statt. Zur Eröffnung trat die C2 (Jahrgang 2001) gegen die U14 von Hertha Walheim an. Und danach reihte sich ein Spiel nach dem anderen auf dem Kleinfeld, dem Kunstrasen und auch auf dem Naturrasen.

Insgesamt bekamen die Zuschauer an diesem Tage 13 Jugendspiele zu sehen. Leider konnten nicht alle Teams des VfL teilnehmen, da sie anderweitig auf Turnieren verpflichtet waren. Am Nachmittag musste für eine halbe Stunde wegen eines starken Gewitters unterbrochen werden, doch das tat der guten Stimmung auf der Anlage keinen Abbruch. Das Team rund um die Zweifaller Hütte und am Grill war bestens vorbereitet und konnte so für die richtige Pausenfüllung sorgen. Zum Abschluss traten die Bezirksliga-A-Junioren des VfL erfolgreich gegen Alemannia Mariadorf an, die eine Klasse tiefer spielen. Sportlicher Höhepunkt war wohl vorher das ungefährdete 4:1 der Sonderliga-B-Junioren, die den höherklassigen Bezirksligisten von BV Bedburg keine Chance ließen. Zu Gast waren auch Teams u.a. aus Verlautenheide, Oidtweiler sowie eine Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Alemannia Aachen.

Einen weiteren Höhepunkt gab es zur Mittagszeit. Alle Jugendspieler des VfL und ihre Trainer wurden zum Fototermin gebeten. Zuerst auf die Martin-Umbach-Tribüne am Kunstrasenplatz und später noch mal in den Mittelkreis und zuletzt gemeinsam mit den Eltern auf dem Franz-Harpers-Cup.


„Das ist schon gigantisch, wenn man sieht, wie viele Kinder und Jugendliche und wie viele Erwachsene hier in der Nachwuchsabteilung aktiv sind“, berichtet Vorstandsmitglied Dirk Krahe stolz blickend auf die sehr gute Arbeit, die in Vichttal in der Jugend geleistet wird. „Wir wollen diesen Jugendtag immer mehr verbessern und werden mit der Organisation noch früher beginnen“, zieht der Sportliche Leiter Manfred Pomp Bilanz.

Dazu gehört die Terminfindung, die aufgrund von Sommerferien und dem immer zeitlich dazu sehr nahe liegenden Saisonstart nicht immer sehr einfach ist. Und im nächsten Jahr steht vielleicht noch zusätzlich ein großes Event für die Kleinsten an, wenn tatsächlich die Austragung des SUPER Bambini Cup mit dem Veranstalter SUPER Sonntag/Mittwoch am Dörenberg stattfinden wird. In diesem Jahr hat der in Übach-Palenberg stattgefunden.

Es bleibt also immer spannend im Sportpark Dörenberg. Aber jetzt wünschen wir allen Teams erst einmal eine tolle Saison 2014/15 mit viel Spaß und Erfolg.
Aufrufe: 04.9.2014, 13:05 Uhr
VfL 08 Vichttal 1927/1937 e. V.Autor