2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Saisonabschluss mit sehr viel Applaus

Der Kreisjugendtag des NFV-Kreises Cloppenburg in Gehlenberg stand wie gewöhnlich im Zeichen der Bilanzen und der Ehrungen der Kreismeister ...
und Staffelsieger. Doch diesmal war er doch ein eher ungewöhnlicher Tag.

Denn nachdem die Pokale verteilt und reichlich Applaus den erfolgreichen Mannschaften gespendet worden war, gab es am Ende der Tagung Standing Ovations. Denn es galt, einem ganz großen Förderer des Jugendfußballs zu danken, ohne den es den legendären OM-Cup nicht geben würde.

So ließ es sich trotz anderer Verpflichtungen DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg nicht nehmen, Ewald Thöben für dessen über 40-jährige vorbildliche Tätigkeit und großen Verdienste um den Nachwuchsfußball zu danken. "Ewald Thöben und sein Kollege Harald Fangmann aus dem Kreis Vechta haben Spuren hinterlassen, die bis zum DFB hinein bekannt sind und geschätzt werden", lobte Gehlenborg, dem vom tief beeindruckten DFB-Sportdirektor Hansi Flick prominenter Besucher des OM-Cups in Essen und vom DFB-Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff (vielleicht kommt Bierhoff 2017 zum OM-Cup nach Höltinghausen) per E-Mails ausdrücklich für dieses "Musterbeispiel an Jugendförderung" gedankt wurde. Für die anschließende Ehrung und den lang anhaltenden Beifall auf dem Jugendtag bedankte sich Thöben auf seine typisch ruhige und bescheidene Art.

Zuvor hatte Hermann Pohlmann, Vorsitzender im Ausschuss für Jugend- und Schulfußball, Bilanz gezogen und wurde danach unter anderem vom Friesoyther Bürgermeister Sven Stratmann bei der Ehrung der Mannschaften unterstützt. Pohlmann, der ausdrücklich allen Trainern, Betreuern und Obleuten dankte, konnte stolz berichten, dass mit 448 Mannschaften fünf Teams mehr als 2013/14 am Spielbetrieb teilgenommen hatten, darunter 24 Teams auf Bezirksbene. Er rechne für die kommende Saison, für die bis zum 10. August die Meldungen sowie die Anträge auf Spielgemeinschaften und Zweitspielrechte vorliegen müssen, mit einem leichten Rückgang. Besonders erfolgreich waren die SG Emstek/Höltinghausen, deren A-und C-Junioren in die Landesliga aufstiegen, und die B-Junioren des BV Cloppenburg, die es sogar in die Niedersachsenliga geschafft haben.

Auch die Hallenrunde mit 503 Mannschaften und 180 Hallenspieltagen war sehr erfolgreich. Hierfür ist der 30. September Meldeschluss. Direkt nach dem Ferien wird am Freitag, 4. September, mit den E- und D-Junioren und einen Tag später mit den anderen Altersklassen der Spielbetrieb auf Kreisebene starten.

Aufrufe: 022.7.2015, 13:00 Uhr
JÜrgen SchultanAutor