2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Michael A.
Foto: Michael A.

"Saison wird kein Zuckerschlecken"

Interview mit Thomas Tennagels, dem Kapitän des SV Sonsbeck, vor dem Start in die neue Saison

Thomas Tennagels wird beim SV Sonsbeck in dieser Saison die Kapitänsbinde tragen. Vor dem ersten Oberliga-Spiel am Sonntag in Wuppertal ließ er im Interview die Vorbereitung Revue passieren und blickte in die neue Spielzeit.
Herr Tennagels, wie wollen sie den Job des Spielführers ausfüllen?

Thomas Tennagels Ich möchte Ansprechpartner für alle Spieler und den Trainer sein. Gerade den jungen Leuten will ich als Führungsspieler zur Verfügung stehen und ihnen unter die Arme greifen. Für mich ist der Job nicht neu. Ich war Spielführer beim KFC Uerdingen in der A-Junioren-Bundesliga und später bei Alemannia Aachen II.

Wie beurteilen Sie die Vorbereitung?

Tennagels Ich denke, dass wir die Vorbereitung nach dem erneuten Umbruch gut gemeistert haben. Die Ergebnisse - vor allem die, die wir gegen die drei Regionalligisten erzielt haben - sprechen für uns. Gerade in der Defensive hat die Mannschaft gut gestanden. Bitter ist, dass mit Bastian Grütter, Marvin Haupt, Jan-Paul Hahn und Fabian Wenten Spieler länger wegen Verletzungen ausfallen, die das Potenzial für die erste Elf haben.

Das Auftaktprogramm der Sonsbecker hat es in sich. Was kann der SVS zu Saisonbeginn erreichen?

Tennagels Ich finde es nicht tragisch, gleich zu Saisonbeginn gegen starke Mannschaften zu spielen. Sie sind womöglich nicht eingespielt, so dass es einfacher sein kann, zu überraschen und wichtiges Selbstvertrauen zu tanken. Eigentlich ist es aber egal, gegen wen wir zunächst spielen, denn auch diese Saison wird garantiert kein Zuckerschlecken. Die Oberliga ist sehr ausgeglichen. Der SV Sonsbeck wird bis zum Ende wieder um den Klassenerhalt spielen.

Aufrufe: 09.8.2014, 20:08 Uhr
Rheinische Post / René PutjusAutor